Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Überhitzung SONY Blitze
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2016, 10:02   #31
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Ich hatte das Overload Thema damals angefangen und viele habe wie hier gelacht bis einige selber auf einmal Overload im Display stehen hatten.
Jaa, ich kann mich erinnern. Damals habe ich auch gerne den Vergleich zu meinem Uralt Metz 32 Z-2 oder meinen ganzen 5400HS gezogen, mit den Teilen kann ich ALLES machen bis die Batterien leer sind, die machen alles mit.
Der F58AM oder F60M hat nur ein paar LZ mehr als der 5400HS, aber da scheint das Machbare bzw die thermische Grenze schon ausgereizt zu sein. Mehr Leistung pro Zeit geht nicht bei der Gehäusegröße.

Aber grundsätzlich, ich denke auch, dass der von mmrondi gedachte Einsatz überdacht werden muss... sowas macht man mit einem Aufsteckblitz einfach nicht. Musste ich auch erkennen... Da würde ich eher eine Octabox hinstellen, und falls der Aufstellplatz fehlt, dann halt einen Assistenten der eine Softbox für die Dauer der Aufnahme hält.

Und überhaupt, ich glaube wenn mich jemand aus naher Entfernung in 10 Minuten mit 400 Blitzen mit 1/1 Leistung LZ60 "behandeln" würde, dann würde ich den wegen Körperverletzung verklagen

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
@Aleks: Vielleicht hast du ja bereits einen Blitz der das Update schon drauf hat?
Ich weiß nicht wann das Update erschienen ist, habe den F58AM kurz nach Erscheinen gekauft, nehme an da ist noch die erste Werks-Firmware drauf.
Wie bei dem ganzen PC-Krams, so lange alles richtig funktioniert, sehe ich keine Notwendigkeit des Updates. Selbst einige Hersteller sind dazu übergegangen updatewillige Benutzer darauf hinzuweisen, dass man nicht jederzeit das BIOS flashen sollte, so lange alles richtig funktioniert. Für mich macht der Blitz was er soll. Für den TO ist nach 15 Bildern Schluß, wenn ich es richtig verstanden habe. Von daher ist es doch ganz einfach: einschicken und überprüfen lassen.

VG, Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2016, 11:23   #32
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
häääh...bin ich gemeint...bin aber kein Zahnarzt

also erkläre mal
Meine Theorie: Dental > Mund > reden > viel reden = Dentalvollprofi?!

meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 13:34   #33
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
... Uralt Metz 32 Z-2 ... mit den Teilen kann ich ALLES machen bis die Batterien leer sind, die machen alles mit.
VG, Aleks
Tja, bei meinem früheren Metz 32MZ-3 habe ich es einige Male geschafft, die Scheibe von innen zu schwärzen. Der kritische Punkt hierfür war die Kombination aus hoher Blitzleistung und kurzer Brennweiteneinstellung, so dass die Röhre sehr nah an der Scheibe ist. Habe dann jeweils den Blitzkopf geöffnet, die Scheibe entnommen und den abgebrannten Kunststoff vorsichtig abgeschliffen.

Muss sagen, da wäre ein Thermosensor vielleicht ganz hilfreich gewesen. Zum Glück habe ich in solchen Momenten nie an den Blitz rangelangt.

Auch wenn die Leistungen garnicht so dramatisch angestiegen sind seit diesen Zeiten (schliesslich war früher die Leistung immer auf ISO100 und 50mm Brennweite bezogen, während die Top-Werte heute für 105mm, bzw. 200mm Brennweite gelten) muss man sich bei den kompakten Aufsteckblitzen manchmal klar machen, welche Energiemengen da in kurzer Zeit umgesetzt werden, und zwar von den Batterien zum Kondensator und von diesem dann über die Blitzröhre abgefeuert. Und im Kontrast dazu die Oberflächen usw. zur Ableitung des thermischen Teils dieser Energie. Da ist weder das Material (Kunststoff) noch die "kompakte" Grösse besonders hilfreich. Keine Ahnung, ob es im Extremfall bis zur Selbstentzündung reichen würde, aber die erwähnte angekokelte Scheibe lässt vermuten, dass es ordentlich heiss werden kann, vor allem wenn kein Sensor dem ganzen ein Ende macht und eine Abkühlpause einfordert.

Keine Ahnung, ob irgendwann einmal mittels LEDs statt der Blitzröhre eine energieeffizientere Lösung möglich ist, mit mehr Licht- und gleichzeitig weniger thermischer Energieausbeute, bei gleichzeitig reduziertem Stromfluss aus den Batterien. Ansonsten bleibt nur, auf physisch grössere Geräte umzusteigen, mit Trennung von Blitzröhre und Stromquelle, sodass die Wärme besser abgeleitet werden kann.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 22:20   #34
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
aber die erwähnte angekokelte Scheibe lässt vermuten, dass es ordentlich heiss werden kann, vor allem wenn kein Sensor dem ganzen ein Ende macht und eine Abkühlpause einfordert.
Mein 58er hat einen Blitzröhren Schaden erlitten trotz dieser dämlichen Schutzschaltung und vielen schwarzen Bildern....und ich benutze meine Ausrüstung nicht wie ein Maschinengewehr auf Dauerfeuer.

Die Technik vom 56er Blitz im Gehäuse des 60er wäre genial und sehr zuverlässig.

Mein 56er ist mein ältester Blitz hat bestimmt mehr geleistet als alle meine neueren Blitze und der funktioniert immer noch im Gegensatz zu den neueren die gerade mal mit ach und krach die Garantiezeit überstehen.
Ein Schelm wer böses denkt
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 11:00   #35
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Aktuell auf der Hochzeit am Samstag wieder fleißig Batterien gewechselt und jetzt reicht es. Die nächste Hochzeit ist erst wieder im Mai, somit ist der Blitz heute Richtung Linz zu Schuhmann gegangen. Mal sehen ob das Problem dann weg ist. Ich melde mich gerne nochmal zurück. Weiß jemand ob der neue 43er das Problem auch hat? Ich spekuliere immer den nochmal dazu zu kaufen.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2016, 13:56   #36
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Weiß jemand ob der neue 43er das Problem auch hat? Ich spekuliere immer den nochmal dazu zu kaufen.
Der alte 43er sowie der neue 43M haben das Problem nur halt ein wenig später als der 60er ohne Firmware Update.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 18:08   #37
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Aktuell auf der Hochzeit am Samstag wieder fleißig Batterien gewechselt und jetzt reicht es. Die nächste Hochzeit ist erst wieder im Mai, somit ist der Blitz heute Richtung Linz zu Schuhmann gegangen. Mal sehen ob das Problem dann weg ist....
Vielleicht ist mit den kompakten Geräten die einzige Lösung für den intensiven Einsatz zwei oder drei laufend zu wechseln.

Ich denke, man muss es auch einmal so sehen: früher hat der Blitz i.d.R. spätestens nach 36 Aufnahmen eine kurze Pause bekommen während des Filmwechsels.

Mein erstes "richtiges" Blitzgerät war der Metz 40CT4 - genau, Leitzahl 40 bei ISO100 und 50mm. Thyristor-gesteuert. Um 1980

Was hat sich bei den Blitzen seit damals fundamental geändert? Ok, statt NC-Akkus haben wir viel leistungsfähigere NiMH-Akkus - sowohl von der Kapazität her, als auch von der Wiederherstellung der Blitzbereitschaft. Aber gerade das heisst auch mehr Energieumsatz, also auch mehr Wärme. Ansosnten sind die Geräte etwas "intelligenter" und kommunizieren mit der Kamera. Ob das mehr oder weniger Energie für den Blitz abfragt, hängt von der Szene / Beleuchtung - aber auch von der ISO-Einstellung - ein Potential zur Verringerung der abgegebenen Blitzleistung, das auch genutzt werden sollte, vor allem, wenn in kurzer Folge viele Aufnahmen mit Blitz gemacht werden sollen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die benötigte Blitzleistung auf zwei oder drei Geräte im Parallelbetrieb aufzuteilen, also beispielsweise mit einem oder zwei Assistenten zu arbeiten.

Aber nur zur Info, mein derzeitiger Metz 58AF2 hat für ISO100/50mm eine Leitzahl von 42 - also nur knapp drüber über dem alten 40CT-4. Im Bereich der Leistung der Blitzröhre hat sich also nicht viel getan.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 09:19   #38
gyrator.ac
 
 
Registriert seit: 11.01.2011
Ort: Wertheim
Beiträge: 321
An alle, die Hoffnung in eine Softwarelösung setzen: Wie soll denn ein thermisches Problem über Software gelöst werden?

Im Endeffekt würde dies nur über eine Reduzierung der umgewandelten Energie (Leistung x Zeit, oder anders: Blitzleistung x Häufigkeit des Blitzens) gelingen, d.h. z.B. die Aufladezeiten künstlich verlängern (längere Pausen) oder die Blitzleistung reduzieren oder beides oder ….
Das könnte man auch manuell Lösen (weniger Blitzen, Blitzleistung runter), oder das Material wechseln.

Damit ist man wieder bei der Eingangsfrage und den bereits genannten Lösungsvorschlägen.


Anmerkung: Ich persönlich kenne das Problem nicht, obwohl das Osterwochenende genutzt habe, um 14 Familienmitglieder mit HVL-43 und Softbox abzulichten. Dabei sind sicherlich mehr als 200 Bilder in kurzer Zeit gemacht worden…. Umso mehr interessiert mich das Thema.
__________________
Gruß
Thomas

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 10:21   #39
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Es ist aber ein bekanntes Problem des HVL60 wo die Software zu schnell abschaltet obwohl der Kopf bzw. die Batterien noch gar nicht zu heiß sind. Egal ich werde mich melden wenn ich das Teil wieder habe.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 13:01   #40
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
... des HVL60 wo die Software zu schnell abschaltet obwohl der Kopf bzw. die Batterien noch gar nicht zu heiß sind....
Kenne die Sony-Blitze nicht, aber so etwas ist meistens ein Problem der Sensorik, nicht deren Auswertung, soll heissen, dass evtl. der Sensor ungünstig plaziert ist und eine Abschaltung durch eine (ungünstige) lokale Wärmeentwicklung verursacht wird, bzw. evtl auch noch in Verbindung mit einem bestimmten Bereich der Zoom-Reflektor-Einstellung (wie mein alter Metz 32MZ-3 die Reflektorscheibe nur angekokelt hat, wenn grössere Leistungen in der extremen WW-Einstellung des Reflektors abgefragt wurden).

Aber wer will sich schon die Arbeit machen, so etwas einmal systematisch durchzutesten.

Wo lokal die Energiemengen entstehen (in den verschiedenen Einstellungen), wie sie abgeleitet werden und wo ggf. der Sensor sitzt wäre relevant - und nicht ob von aussen das Gerät "gefühlt" warm oder heiss wird.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Überhitzung SONY Blitze


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.