SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α58: Neuseeland: gutes Dreibeinstativ + Fotorucksack ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2016, 14:17   #21
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
@ Galliander91,

dieses Rollei-Stativ steht meines Wissens beim Mediamarkt und bei Euronics Märkten mit rum, dort kann man es mal kurz ausprobieren.
Ich hatte das Teil auch schon mal in der Hand und kurz aufgebaut, da es für kleine Kameras mit kurzen Objektiven durchaus als brauchbar erscheint.
Bei Verwendung eines Tele ab 300mm würde ich aber abraten, das dürfte zu sehr schwingen ...
Für mich war der Gewichtsvorteil zu gering gegenüber meinem bisher benutzten Stativ.

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2016, 14:41   #22
Galliander91

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 15
Vielen Dank für eure schnelle Antworten

Könnt ihr mir dann ein für meine Objektive geeignetes, finanzierbares Stativ nennen? Als Alternative zum Rollei hatte ich mir das Manfrotto Carbon MT 190CX Pro-3 Stativ angeschaut:

https://www.fotokoch.de/59429.html?r...FcFuGwodHgoNDQ
Galliander91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 14:50   #23
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Nur eine Meinung, nachdem ich das Stativ auf dem Bild gesehen habe:
Ich traue dem mehr zu als dem vorigen. Allerdings ist das im Packmaß ziemlich lang, und die schwenkbare Mittelsäule braucht man NIE, das weiß ich aus jahrelager Erfahrung mit dem Manfrotto 055XPROB.
Zu dem Preis kommt nochmal ein Kugelkopf, der sicher noch einmal halb so viel wie das Stativ kosten wird, wenn Du etwas haben willst, was ein Tele halten soll, ohne zu nicken.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 16:14   #24
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

ich habe das Giotto Vitruvian 9255 ..., das von der Konstruktion dem Rollei stark ähnelt, aber wohl etwas stärker dimensioniert ist.

Mit dem 70-300G an einer A55 (also weniger als kg) war es o.k., sofern das letzte Beinsegment und VOR ALLEM die Mittelsäule allerdings nicht ausgezogen wird. Die Mittelsäule ist beim Vitruvian der Schwachpunkt, weshalb ich wie schon geschrieben auf ein Stativ ohne Mittelsäule setzen würde. Ich verkauf Dir meines aber gerne zu einem fairen Preis Nach den Tests ist es stabiler als von mir empfunden.

Ein gutes Preisleistungsverhältnis und gute Rezessionen habe ich damals für Benro Stative gefunden. Das Benro FTA18AB0 kostet 229,-- € und wäre die Alternative ohne Mittelsäule gewesen. Keine Ahnung ob das stabiler ist, mit 4 statt 5 Beinsegmenten und ohne Mittelsäule gehe ich aber stark davon aus. Es ist auch für 8kg und nicht nur für 5kg wie das Vitruvian angegeben.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 08:16   #25
moelbar
 
 
Registriert seit: 23.02.2013
Ort: Rhein Main
Beiträge: 387
Ich nutze auf meinen Reisen ein Stativ von Sirui aus der Traveller-Serie und bin mit dem Hersteller sehr zufrieden (hatte mal Probleme mit der Mittelsäule und innerhalb von 5 Werktagen war das Stativ kostenlos repariert). Ich nutze das Sirui R-1004 (Review). Für dich käme vlt. folgendes Modell von SIRUI in Frage: Link. Es kann bis zu 12kg aushalten laut Herstellerangaben, wobei dein Sigma "nur" 2kg wiegt und ist mit knapp 2kg auch nicht allzu schwer

Bzgl. des Rucksackes würde ich mich vlt. nach einem normalen Reise / Traveller-Rucksäcken von Deuter und Co. umschauen und ggf. dort die Kamera mittels Kamerainsertverstauen. Aber um sinnvolle Tipps für einen Rucksack geben zu können, muss man erstmal wissen, was du konkret mitnehmen willst. Kamera (A58), Sigma 100-400 und Stativ ist uns bekannt, hast du noch weitere Objektive die du mitnimmst? Soll dieser im Flugzeug handgepäcktauglich sein?
moelbar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2016, 08:23   #26
Galliander91

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von moelbar Beitrag anzeigen

Bzgl. des Rucksackes würde ich mich vlt. nach einem normalen Reise / Traveller-Rucksäcken von Deuter und Co. umschauen und ggf. dort die Kamera mittels Kamerainsertverstauen. Aber um sinnvolle Tipps für einen Rucksack geben zu können, muss man erstmal wissen, was du konkret mitnehmen willst. Kamera (A58), Sigma 100-400 und Stativ ist uns bekannt, hast du noch weitere Objektive die du mitnimmst? Soll dieser im Flugzeug handgepäcktauglich sein?
Ich habe mich dazu entschlossen einen normalen Rucksack (Vaude-Rucksack) zu nehmen, den ich geschenkt bekommen habe. Außer dem oben genannten nehmen ich nur mein Standard-Objektiv Sony DT 18-55 mit Die Stative schaue ich mir jetzt dann mal an und melde mich dann wieder.
Galliander91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 08:47   #27
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

dann überlege doch das Tele in einem Objektivköcher zu verstauen, der auch an den Rucksack gehängt werden kann.

Für die Kamera und Kleinzeug eine Gurt-/Holstertasche und Du wärst maximal flexibel.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 09:07   #28
Galliander91

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,

dann überlege doch das Tele in einem Objektivköcher zu verstauen, der auch an den Rucksack gehängt werden kann.

Für die Kamera und Kleinzeug eine Gurt-/Holstertasche und Du wärst maximal flexibel.

Hans
Ja, das habe ich auch so vor
Galliander91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 09:42   #29
Galliander91

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 15
[QUOTE=moelbar;1839795]Ich nutze auf meinen Reisen ein Stativ von Sirui aus der Traveller-Serie und bin mit dem Hersteller sehr zufrieden (hatte mal Probleme mit der Mittelsäule und innerhalb von 5 Werktagen war das Stativ kostenlos repariert). Ich nutze das Sirui R-1004 (Review). Für dich käme vlt. folgendes Modell von SIRUI in Frage: Link. Es kann bis zu 12kg aushalten laut Herstellerangaben, wobei dein Sigma "nur" 2kg wiegt und ist mit knapp 2kg auch nicht allzu schwer

QUOTE]

Das ET 2004 sieht echt gut aus, die Tragfähigkeit ist mit 12 Kg auch auf jedenfall mehr als nur ausreichend. Ich werde mir es aber in der Alu-Version kaufen, das ET 2204 also die Carbon Version ist gerade mal 280 gr. leichter kostet jedoch 200 € mehr, das ist mir zuviel.
Galliander91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 21:39   #30
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Galliander91 Beitrag anzeigen
die Tragfähigkeit ist mit 12 Kg auch auf jedenfall mehr als nur ausreichend.
Diese Werte kannst Du getrost ins Reich der Märchen und Sagen verbannen. Dass das Teil 12kg bei rein statischer Last aushält, glaube ich gerne. Interessanter bei Stativen und Köpfen ist das Schwingungsverhalten, vor allem bei langen Brennweiten. Und da muss das Material laut Schwingungslehre möglichst steif und möglichst dämpfend sein. Die billige Lösung hier ist Holz (vor allem weil es schwer ist), die teure ist Carbon mit hochwertigen (!) Metallkomponenten.

Der von Dir favorisierten Aluversion traue ich nicht zu, bei 400mm und längeren Verschlusszeiten um 1/30s verwacklungsfrei zu funktionieren. Selbst mit einem superstabilen Stativkopf nicht.

Überlege ein gutes Carbonstativ in der Gewichtsklasse zu kaufen, ansonsten kaufst Du doppelt.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (29.07.2016 um 21:45 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α58: Neuseeland: gutes Dreibeinstativ + Fotorucksack ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.