Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Berechnung der Brennweite auf Grund des Zooms in CS
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2016, 23:05   #11
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Beim Zoomen eines Bildes auf dem Monitor ändert sich bei mir weder der Bildwinkel noch die Brennweite. Ich sehe das Bild nur in einer anderen Größe.
Sobald die Darstellung nur einen Bildausschnitt zeigt, ändert/verringert sich der Bildwinkel.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2016, 23:12   #12
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Richtig. Ich Zoome etwas, wähle Freistellung (3:2) und ziehe den Rahmen auf Bildschirmgröße, dann passt es.
Seltsame Vorgehensweise.
Das muss ein komisches Programm sein, welches technisch falsche Begriffe verwendet.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 08:23   #13
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Ich tippe mal auf eigenwillige Übersetzungen im Hause Adobe.
In Lightroom gibt es dieses "Freistellungswerkzeug" auch. Man kann damit Bilder beschneiden, kippen, zerren, usw.
Aber Motive, die fotografisch nicht freigestellt wurden, bekommt man mit diesem Werkzeug auch nicht freigestellt.

Und ja, ich finde diese Bezeichnung auch seltsam, verwende sie jedoch insgeheim als "Beschnitt- und Ausrichtungswerkzeug".
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 21:42   #14
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren welche Brennweite das sichtbare Bild dann entsprechen würde.

Das kommt immer zum tragen wenn man freistellt - also einen Bildauschnitt freistellt.
Mir ist der Sinn der Operation immer nocht klar!?!
Wenn nach dem Beschnitt die resultierende genutzte Brennweite wissen willst kannst du einfach speichern und die neuen Pixel zählen und vergleichen. Halbe Anzahl Pixel einer Kante = Verdoppelung.
Wenn du es während Zoom oder Beschnitt wissen willst ist mir nicht klar, wozu.
Capture One hätte hier ein nettes Feature, welches es ggf auch CS gibt.
Wenn man ein Ausgabeprofil mit Vollausgabe wählt, werden im Crop-Modus die exakten Pixel im Crop-Rahmen angezeigt.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 23:05   #15
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Ich verstehe den tieferen Sinn hinter dieser Frage auch nicht.
Eine Umrechnung des Bildwinkels oder der Brennweite (bezogen auf ein Format) kann man allenfalls dann machen, wenn das Bild zentrisch beschnitten wird. Es besteht ja auch die Möglichkeit, ein Bild z.B. auf halbe Breite und Höhe so zu beschneiden, dass man genau eine Ecke des Bildes wählt. Im Ergebnis ist das aber keineswegs mit einer anderen Brennweite oder einem umgerechneten Bildwinkel vergleichbar, weil die perspektische Verzerrung völlig anders aussieht, und falls die Verzeichnung des Urprungsbildes vorher nicht ausgeglichen wurde, bekommt man sie aus dem dezentrischen Beschnitt gar nicht mehr weg. Das ergibt mitunter ulkige Ergebnisse, bei denen eine verrechnete Brennweiten- oder Bildwinkelangabe völlig in die Irre führt.

Von daher würde mich der Hintergrund der Frage interessieren, denn so ganz allgemeingültig lässt sie sich nicht beantworten.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Berechnung der Brennweite auf Grund des Zooms in CS


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.