SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » AVCHD Videos auf Mac - MTS vs. MOV bei Import
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2013, 01:57   #11
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Lightroom flexibler als Aperture?
Da habe ich die absolut gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich finde Lightroom grundsätzlich nicht schlecht, aber die gesamte Oberfläche und der Workflow sind mir zu starr. Ich habe beides (und DxO) - aber trotzdem ist Aperture immer noch am besten. Für Videos würde ich weder LR noch Aperture empfehlen sondern schlicht und einfach Final Cut Pro X

Geändert von Neonsquare (14.11.2013 um 02:00 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2013, 08:40   #12
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Premiere Elements 12

http://www.adobe.com/de/products/premiere-elements.html

sicher keine Final Cut Pro - aber kostet auch weniger als die Hälfte.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 12:12   #13
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Die neue Version von Final Cut Pro X (10.1) kann nun auch direkt mit MTS-Dateien umgehen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 13:08   #14
hdsm1910

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2013
Beiträge: 6
Alpha SLT 57

For the records: Inzwischen habe ich festgestellt, dass iMovie die Video-Aufnahmen der Alpha, die in 25p statt 50i/p aufgenommen sind, wunderbar erkennt und importiert.

Da ich bisher für Aufnahmen mit 50i/p im Unterschied zu 25p sowieso keinen Qualitätsunterschied merke, tendiere ich nun der Einfachheit halber dazu, nur noch in 25p aufzunehmen und die MTS-Files nach dem Import auch direkt zu löschen. Beim Import in iMovie entstehen Dateien mit der Dateiendung MP4. Die Dateigröße ist nahezu identisch.

So erspart man sich zumindest den Kauf oder die Installation von Zusatzsoftware.

Wichtig wäre mir noch das Feedback aus der Community, ob mein Vorgehen wirklich zu empfehlen ist. Nicht, dass man damit auf lange Sicht womöglich doch irgend einen Qualitätskompromiss eingeht, den natürlich niemand will.
hdsm1910 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 13:27   #15
hdsm1910

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2013
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ebenso Aperture - das kann zwar seit einiger Zeit auch AVCHD-Videos importieren, aber auch kein 50p. Generell ist Final Cut Pro X am Mac jedoch eine geniale Möglichkeit Videos zu schneiden und gemessen an den Features auch preisgünstig.
Kann ich übrigens nicht bestätigen. Aperture will bei mir überhaupt keine Videos (auch nicht 25p) importieren. Was schade ist, denn da ich auch meine Fotos in Aperture importiere, wäre mir das wesentlich lieber als iMovie.

@Neonsquare: Da du mit FinalCut arbeitest, nimmst du dein Videomaterial vermutlich auch in 50i/p auf. Machst du das ganz bewusst so oder würdest du dich auch jederzeit mit 25p zufrieden geben?
hdsm1910 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2014, 14:22   #16
hdsm1910

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2013
Beiträge: 6
In einer Sache muss ich mich korrigieren: Beim iMovie Import werden zunächst keine MP4-Files erstellt, sondern natürlich MOV. Erst wenn ich die MOV-Datei aus iMovie heraus exportiere, wird sie zu einem MP4 (falls man es denn braucht).

Ich bin wirklich brennend an eurer Meinung interessiert, ob ihr meint, dass ich mit 25p und dem iMovie-Import irgendwelche Qualitätskompromisse eingehe - oder ob ihr das Vorgehen als guten dauerhaften Weg seht. Danke vorab!
hdsm1910 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 14:40   #17
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von hdsm1910 Beitrag anzeigen
@Neonsquare: Da du mit FinalCut arbeitest, nimmst du dein Videomaterial vermutlich auch in 50i/p auf. Machst du das ganz bewusst so oder würdest du dich auch jederzeit mit 25p zufrieden geben?
Wenn es um wenig bewegtes geht und dafür eher noch mit wenig Licht zu rechnen ist nutze ich 25p ansonsten fast ausschließlich 50p. Die "i"-Varianten nutze ich gar nicht.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 02:42   #18
julietzhu520
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Beiträge: 1
Zitat:
Zitat von hdsm1910 Beitrag anzeigen

Selbstverständlich habe ich gegoogelt und finde haufenweise den Verweis auf Konverter Software wie z.B. diese: http://www.brorsoft.com/mts-converter-mac/index.html
this really help to solve the problem , thanks!
julietzhu520 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » AVCHD Videos auf Mac - MTS vs. MOV bei Import

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.