Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One abgestürzt - Bildverknüpfung defekt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2018, 12:54   #1
Anthem
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Capture One abgestürzt - Bildverknüpfung defekt

Moin zusammen,

ich arbeite mit dem C1 Katalog und wollte einen Ordner komplett in einen anderen verschieben. Darin enthalten waren 157 Bilder. Beide Ordner lagen auf der gleichen - internen - Festplatte.
Während des Verschiebens ist C1 abgestürzt (zack und weg). Nach dem erneuten Öffnen waren nicht alle Bilder verschoben und die Vorschauen im alten Ordner hatten ein Fragezeichen. Die angezeigten und die tatsächlich in beiden Ordnern liegenden Bilder stimmten nicht mehr überein. Das betraf ca. 60 Bilder.

- Ich habe dann ein paar Bilder ausserhalb von C1 wieder in den alten Ordner geschoben. Nach dem Synchronisieren hat C1 das auch erkannt. Jetzt lagen alle Bilder im Katalog doppelt vor: 1x mit der Entwicklung und 1x ohne

- Dann habe ich die "Fragezeichenbilder" einzeln wieder mit dem Bild auf der Festplatte verknüpft. Wieder doppelte Bilder im Katalog.

Bei 60 Bildern konnte ich die doppelten Katalogeinträge händisch wieder entfernen. Was aber, wenn das mal bei richtig vielen Bildern passier?

Frage 1: Hat das jemand von euch schonmal gehabt?
Frage 2: Gibt es da eine bessere Methode, die falschen Verknüpfungen zu reparieren als einzeln per Hand?
Frage 3: Sind C1-Kataloge grundsätzlich instabiler als Sessions?

Verwendete Hard- und Software: Mac Mini Late 2012, OSX El Capitan 10.11.6, Capture One Pro for Sony 11.2.

Grüße aus dem Norden
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2018, 14:40   #2
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
Frage 1: Hat das jemand von euch schonmal gehabt?
Frage 2: Gibt es da eine bessere Methode, die falschen Verknüpfungen zu reparieren als einzeln per Hand?
Frage 3: Sind C1-Kataloge grundsätzlich instabiler als Sessions?
1. Du hast den Chaos wenn ich richtig gelesen und verstanden habe mehr oder minder selbst eingerichtet.
- Du hattest 2 Möglichkeiten:
  1. - Backup zurückholen und die Bilder vor dem Start von C1 alle an alte Stelle bringen
  1. - Katalog überprüfen/ reparieren lassen
  2. - Bei den Bildern die Fragezeichen hatten klicken und in C1 die Verknüpfung neu
    zuordnen

2. Nein gibt es nicht. Bin jetzt nicht sicher ob man alle auswählen kann und dann sofort für alle es machen kann

3. Ja, alleine schon aus dem Grund, dass im Katalog deutlich mehr Bilder verwaltet werden als in einer Session die per se für wenige Hundert design wurde.

Es ist aber so, dass C1 in den letzten "Sub-Versionen" deutlich an Stabilität verloren hat. man arbeitet (angeblich) intensiv daran um womöglich mit der Version 12 die Performance und Stabilität einen deutlichen Schub zu geben.
Wie weit das stimmt und ob das wirklich kommt...... wird sich zeigen wenn die 12 wirklich da ist.
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 15:36   #3
Anthem

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Hallo RobiWan,


Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
1. Du hast den Chaos wenn ich richtig gelesen und verstanden habe mehr oder minder selbst eingerichtet.
Das sehe ich nicht so, denn…

Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
- Backup zurückholen und die Bilder vor dem Start von C1 alle an alte Stelle bringen
Das hätte alle Arbeiten die vor dem Absturz passiert sind zunichte gemacht. Die Bilder an sich waren ja alle noch da, nur im falschen Ordner. Diese einfach nur zurück zu schieben hat zu Duplikaten im Katalog geführt.

Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
- Katalog überprüfen/ reparieren lassen
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Das mache ich zwar immer beim Beenden, hätte es diesmal aber auch manuell machen können.

Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
- Bei den Bildern die Fragezeichen hatten klicken und in C1 die Verknüpfung neu
Genau das hatte ich gemacht und es führte zu Duplikaten im Katalog

Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
1…Es ist aber so, dass C1 in den letzten "Sub-Versionen" deutlich an Stabilität verloren hat. man arbeitet (angeblich) intensiv daran um womöglich mit der Version 12 die Performance und Stabilität einen deutlichen Schub zu geben.
Wie weit das stimmt und ob das wirklich kommt...... wird sich zeigen wenn die 12 wirklich da ist.
Also beobachten und weitermachen. Hhmm. Das stärkt nicht gerade mein Vertrauen aber mal sehen, was noch kommt.

Danke auf jeden Fall für die Antwort. Beim nächsten Mal denke ich daran, den Katalog zu reparieren.

Gruß
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 19:59   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
- Ich habe dann ein paar Bilder ausserhalb von C1 wieder in den alten Ordner geschoben. Nach dem Synchronisieren hat C1 das auch erkannt. Jetzt lagen alle Bilder im Katalog doppelt vor: 1x mit der Entwicklung und 1x ohne
Ja, natürlich. Für Capture One war das ein jungfräulicher Import von neuen Bildern, die nur zufällig den gleichen Dateinamen haben, während die bearbeiteten Bilder nach wie vor da liegen (sollten), wohin sie innerhalb des Programms verschoben wurden.

Aus dem Schlamassel wärst du noch rausgekommen, indem du alles wieder so hingelegt hättest, wie das Programm es beim Absturz hinterlassen hat. Danach den Katalog überprüfen / reparieren lassen und den alten Ordner noch einmal synchronisieren, damit die nachimportierten Bilder-Duplikate wieder verschinden.

Aber ...

Zitat:
Dann habe ich die "Fragezeichenbilder" einzeln wieder mit dem Bild auf der Festplatte verknüpft. Wieder doppelte Bilder im Katalog.
... damit hast du es dann endgültig vermurkst, weil jetzt der "richtige" und der "falsche" Eintrag, die vorher wenigstens noch unterschiedlichen Pfaden zugeordnet waren, tatsächlich auf dieselbe Datei verweisen.

Zitat:
Bei 60 Bildern konnte ich die doppelten Katalogeinträge händisch wieder entfernen. Was aber, wenn das mal bei richtig vielen Bildern passier?
Siehe oben. Erst mal den Katalog reparieren. Dann sehen, was noch an Fehlern übrig ist.

Zitat:
Frage 1: Hat das jemand von euch schonmal gehabt?
Frage 2: Gibt es da eine bessere Methode, die falschen Verknüpfungen zu reparieren als einzeln per Hand?
Frage 3: Sind C1-Kataloge grundsätzlich instabiler als Sessions?
1. Nein, da ich grundsätzlich nicht innerhalb von Capture One herumschiebe. In den Katalog importiert wird erst dann, wenn alle Bilder an ihrem endgültigen Speicherort liegen. Wenn sich doch einmal nachträglich etwas ändern sollte, verschiebe ich die Bilder normal im Dateisystem und setze anschließend in C1 über "Locate" die Verknüpfungen neu, fertig.

2. Wenn in einem Ordner sowohl richtige als auch falsche Verknüpfungen vorkommen, wird es schwierig. Hängt dann auch davon ab, wie der Fehler entstanden ist, ob die falschen Verknüpfungen auf das alte oder auf das neue Verzeichnis verweisen und wo die Bilddateien jetzt tatsächlich liegen. Simples Synchronisieren ist auf jeden Fall der falsche Weg, denn das ist nur ein Shortcut für Löschen und gleichzeitiges Neuimportieren im selben Verzeichnis. Damit verlierst du bei den betroffenen Dateien alle bisherigen Bearbeitungen. Falls das nochmal passiert, frag am besten vorher, nicht hinterher. Dann kann man sich eine sinnvolle Vorgehensweise überlegen.

3. "Stabil" ist nicht ganz das richtige Wort. Bei einem Absturz geht fast immer was kaputt, egal ob Session oder Katalog. Aber bei einer Session hast du dadurch praktisch keinen Datenverlust, weil darin gar keine relevanten Daten gespeichert sind. Die Bearbeitungsschritte liegen alle als XML-Dateien im CaptureOne-Unterverzeichis bei den Bildern, und da du immer nur ein Verzeichis im Zugriff haben kannst, gibt es auch keine Verknüpfungen. Schlimmstenfalls kannst du eine neue Session anlegen und damit auf dasselbe Verzeichnis zugreifen und hast alles wieder beisammen, bis auf Kleinigkeiten wie z.B. die zuletzt benutzten Filtereinstellungen.

Ich habe eigentlich nicht festgestellt, daß C1 im Vergleich zu früher instabiler geworden ist, im Gegenteil (ich bin allerdings noch bei Version 10 und außerdem nicht unter MacOS, sondern unter Windows). Allerdings hab ich den Eindruck, daß das Programm sehr ungnädig auf mangelnden Arbeitsspeicher reagiert, das würde ich mal im Auge behalten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 19:29   #5
Anthem

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Ah, OK. Ich glaube, jetzt verstehe ich es. Vielen Dank. Der Knackpunkt war, das ich den Katalog nicht repariert hatte. Der Schaden bzw der Zeitaufwand ihn zu reparieren hielt sich ja in Grenzen. Das waren glaube ich nicht mehr als 20 Minuten und Datenverluste hatte ich ja keinen.

Das Anlegen und Verschieben von Ordnern innerhalb der Software ist ein Vorgehen, das ich von LR übernommen hatte. Dort konnte ich allerdings auch direkt neue Ordner anlegen und löschen. Das ist in C1 in dieser Form nicht möglich.

Jedenfalls bin ich jetzt schlauer, danke für eure Hilfe.

Gruß
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2018, 19:44   #6
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
Das Anlegen und Verschieben von Ordnern innerhalb der Software ist ein Vorgehen, das ich von LR übernommen hatte.
Was an sich auch unter C1 inzwischen funktioniert, nur eben..... manchmal ist die Software einfach nicht so stabil wie man es erwartet.

Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
Dort konnte ich allerdings auch direkt neue Ordner anlegen und löschen. Das ist in C1 in dieser Form nicht möglich.
Warum soll es nicht möglich sein?
Es gibt sowohl die Punkte "Ordner löschen" wie auch "neuer Ordner". Ich glaube der Unterschied zu LR dürfte beim löschen sein, dass C1 erst eigenen Papierkorb verwendet von dem ggf. ins System Papierkorb geschoben wird (sicher bin ich jetzt aber nicht wie der Stand ist)
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 18:29   #7
Anthem

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Hallo RobiWan,

ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Ich kann einen Ordner…

… hinzufügen (Ordner muss schon vorhanden sein)
… oder löschen (Ordner verschwindet aus C1 aber nicht von der Festplatte)

LR erstellt / löscht Ordner, C1 macht das nicht.

Oder liegt das evtl. auch an Mac / Windows - Version? Einen Befehl "neuer Ordner" habe ich jedenfalls nicht gefunden.

Gruß
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 18:37   #8
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Wenn ich in der Bibliothek ,mit dem Mauszeiger auf einen Ordner gehe und rechts klick

dann erscheint der Ordnername "neu innerhalb" und dann Ordner auswählen. Der

neue Ordner kann benannt werden - also geht.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 20:22   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Ich kann einen Ordner…

… hinzufügen (Ordner muss schon vorhanden sein)
… oder löschen (Ordner verschwindet aus C1 aber nicht von der Festplatte)
Korrekt. Manipulationen an der Ordnerstruktur sind in Capture One eigentlich nicht vorgesehen. Daß man Katalogordner physisch verschieben kann, ist auch erst in einer der letzten Versionen dazugekommen. Und wie gesagt, der Funktion traue ich noch nicht wirklich über den Weg.

Unter Windows gibt es eine Hintertür: Wenn man "Ordner hinzufügen" aufruft, öffnet sich ein normales Windows-Explorerfenster, in dem man eigentlich nur den gewünschten Ordner auswählen soll. Dieses Fenster kann man jetzt missbrauchen, um stattdessen die Ordnerstruktur auf der Festplatte umzukrempeln. Aber das ist natürlich nicht innerhalb von C1, und C1 kriegt von den Änderungen auch nichts mit und wundert sich dann, wo wohl die Bilder geblieben sind. Wie das an der Stelle beim Mac aussieht, weiß ich nicht.


Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Wenn ich in der Bibliothek ,mit dem Mauszeiger auf einen Ordner gehe und rechts klick dann erscheint der Ordnername "neu innerhalb" und dann Ordner auswählen.
Das geht mit einer Session, aber nicht mit der Ordneransicht in einem Katalog. In Sessions gibt es ja keine Verknüpfungen, sondern es wird immer mit den Originalen gearbeitet, infolgedessen manipuliert man da auch immer direkt die Ordner auf der Festplatte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 06:26   #10
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Korrekt. Manipulationen an der Ordnerstruktur sind in Capture One eigentlich nicht vorgesehen. Daß man Katalogordner physisch verschieben kann, ist auch erst in einer der letzten Versionen dazugekommen. Und wie gesagt, der Funktion traue ich noch nicht wirklich über den Weg.
Nur weil Du der Funktion genau wie ich nicht traust, heißt es lange nicht, dass es so nicht vorgesehen ist
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One abgestürzt - Bildverknüpfung defekt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.