Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom Update
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2018, 21:29   #21
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Offensichtlich will Adobe die Creative Cloud Software nicht mehr auf älteren Betriebssystemen unterstützen. Was das genau bedeutet, wird sich weisen. Nett ist es nicht ...
Zitat:
'As we prepare for our next major release of Creative Cloud, we wanted to share some information on updated operating system requirements,' says Adobe. 'To take advantage of the latest operating system features and technologies, the next major release of Creative Cloud will not support Windows 8.1, Windows 10 v1511 and v1607, and Mac OS 10.11 (El Capitan).'
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2018, 22:27   #22
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Ich denke, um schnell und regelmäßig neue Features an den Kunden zu bringen, reicht die Zeit nicht aus, um eine große Brandbeite von Betriebssystemen zu unterstützen.
Jedes zusätzliche System zieht QA und Supportressourcen nach sich.
Das wird dann irgendwann auch schlicht zu teuer.
Zudem wird die Argumentation sein: wer Wert darauf legt, immer das aktuellste LR, PS etc auf dem Rechner zu haben, der wird schwerlich noch mit (OS-)Veteranen unterwegs sein.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 23:31   #23
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Ich denke, um schnell und regelmäßig neue Features an den Kunden zu bringen, reicht die Zeit nicht aus, um eine große Brandbeite von Betriebssystemen zu unterstützen.
Jedes zusätzliche System zieht QA und Supportressourcen nach sich.
Das wird dann irgendwann auch schlicht zu teuer.
Zudem wird die Argumentation sein: wer Wert darauf legt, immer das aktuellste LR, PS etc auf dem Rechner zu haben, der wird schwerlich noch mit (OS-)Veteranen unterwegs sein.
Da bin ich ganz anderer Meinung! Was Adobe betreibt, nennt man schlicht und ergreifend Gewinnmaximierung. Darin sind die Amerikaner solange unschlagbar, wie der Markt keine gleich guten Konkurrenzprodukte anbietet. Dann geht es für sie steil bergab. Siehe z.B. die Autoindustrie in den USA früher und heute. Wenn ich mir die vielen Fragen und Klagen in den Foren zu fehlerhaften LR-Updates vor Augen führe, hat Adobe längst seinen Zenit überschritten und die Qualität nimmt bereits ab.

Solange Microsoft Windows 8.1 (u.a.) noch supportet und viele Kunden es auch noch einsetzen, halte ich es für eine Frechheit, dass Adobe dieses Betriebssystem nicht mehr unterstützen will.

Adobe wird auch noch begreifen, dass es mit seiner Kundenpolitik an seinem eigenen Ast sägt. Ich weine der Firma bereits jetzt schon keine Träne mehr nach.

Ich behalte LR 5xx und PS6 solange es geht und beobachte den Markt. Wenn dann der Wechsel ansteht, gibt es mindestens für LR einen Vollersatz. Einige vielversprechende Anwärter gibt es ja bereits jetzt schon.
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (29.08.2018 um 23:38 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 05:19   #24
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Da muss ich Rudolf leider recht geben. Die Gewinnzahlen bei Adobe sind hervorragend, das Abo-Modell ein voller Erfolg. Dass man jetzt die Ressourcen sparen will, um halbwegs aktuelle Betriebssysteme weiter zu unterstützen, finde ich offen gesagt, ziemlich gierig. Windows 10 sollte meines Erachtens unabhängig von der Version unterstützt werden.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 07:03   #25
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Sicherlich stößt so eine Entscheidung für Betroffene nicht auf Gegenliebe.
Und klar darf man auch Alternativen ins Auge fassen, wobei es für viele Betroffene dann wohl doch keine echten Alternativen gibt (wenn ich Rudolfos Wartestellung richtig interpretiere).
Aber bei aller berechtigten Kritik an Adobe schwingt meines Erachtens auch immer etwas anderes mit: der Frust, vermeintlich ausgeliefert zu sein.
Das führt dann teilweise zu skurrilen Ansichten.
Ich komme aus der Softwareentwicklung und sehe das vielleicht mit anderen Augen.
Unsere Kunden sind Unternehmen mit einer Mitarbeiterzahl > 2.000 und einer heterogenen Systemlandschaft.
Bei den Forderungen treffen wir (Adobe Kunden) und meine Kunden dann wieder zusammen: die Kompatibilität muss gewahrt bleiben. Bei Rollout-Zyklen von teilweise fast zwei Jahren kann ich nicht einfach "mal eben" ein älteres System nicht mehr unterstützen. Von daher sind Abkündigungen sehr langfristig ausgelegt.
Das gilt primär für den Mainframe Bereich. Hier laufen auch noch Programme aus den 60ern unverändert. Warum? Weil IBM das Betriebssystem entsprechend entwickelt und keine Funktionen entfernt.

Auf der dezentralen Seite sieht die Sache leider völlig anders aus. Um es überspitzt zu beschreiben: verantwortungslose Java Fuzzies scheren sich einen Dreck darum, ob und wie ihre Software eingesetzt wird. Da werden Funktionen einfach mal auf "deprecated" gesetzt und nach mir die Sintflut.
Binde ich mir so eine - in der Regel Open Source - Software ans Bein, bin ich gezwungen, mitzuziehen.
Und so wachsen die verschiedenen Codestränge immer weiter auseinander, bis sie mühselig irgendwann einmal wieder konsolidiert werden können.
Und das setzt eine gemeinsame Basis voraus (aktuelle Betriebssysteme).

Über andere Motivationen (Gewinnmaximierung) kann ich nur soviel sagen: ich kenne die Zahlen von Adobe nicht und schon gar nicht, welchen Anteil der CC Bereich am Ergebnis (nicht am Umsatz!) liefert.
Von daher bilde ich mir über diese Motovation nur insofern ein Urteil, als dass ich mich frage, was an einer Gewinnmaximierung falsch ist?
Das machen wir Verbraucher jeden Tag beim Einkauf.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2018, 07:46   #26
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Ich sehe es mal so herum, dass durch die Reduzierung der unterstützten Betriebssysteme der Preis für das Abo immer noch unverändert bleiben kann.
Seit dem es das Abo gibt, gab es keine Preisänderung.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 07:59   #27
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Die Unterstützung alter Betriebssysteme macht eine Software nebenbei auch anfälliger für Fehler, zudem müssen mehr updatezyklen eingebaut werden (das lieben Kunden in der Regel nicht). Ich bin da ganz bei der Aussage von Kurt (und auch aus der Branche).
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 08:05   #28
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.637
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Windows 10 sollte meines Erachtens unabhängig von der Version unterstützt werden.
Das tut ja nicht mal mehr Microsoft selber.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 08:17   #29
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Die Unterstützung alter Betriebssysteme macht eine Software nebenbei auch anfälliger für Fehler ...
Das Problem ist hier das mit "alt" schon Betriebssysteme gemeint sind, die wenig mehr als zwei Jahre alt sind (Windows 10 ver 1607) - viele Unternehmen sind noch dabei dahin umzustellen.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 08:30   #30
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Das Problem mit „alt“ stellt sich in erster Linie bei Windows. Bei Mac sind die Updates einfach verlässlicher und kostenfrei, da stellt sich die Frage Update oder nicht einfach weniger.

Ich denke, wir werden uns daran gewöhnen, dass wir auf allen Geräten mit Betriebssystem (PC, Phone, Fernseher,...) jährliche, wenn nicht sogar häufigere Updates der Betriebssysteme haben werden.

Und ja eigentlich auch haben wollen. Ich wünschte, meine Sony Kameras würden sich da einreihen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom Update

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.