SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Eye-AF mit Sigma Art (EMount) Linsen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2018, 14:26   #1
bibidanny
 
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 141
a 7 II Eye-AF mit Sigma Art (EMount) Linsen

Hallo ihr Lieben,

seit ein paar Tagen habe ich das neue 50 1.4 Sigma Art mit nativem Anschluss für meine Sony A7III und A7RIII. Vorgestellt wurden die Artlinsen in mehreren Blogbeiträgen als kompatibel mit dem Eye-AF von Sony.

Wenn ich die Linse an einen meiner beiden Bodys schnalle, bekomme ich jedoch nur einen ausgegrauten Menüpunkt zu sehen und bei Klicken den Hinweis, dass die Funktion mit meinem Objektiv nicht kompatibel ist. Hat jemand zufällig eine Idee woran das liegen könnte?

Der Eye-AF hat bei adaptierten Art-Linsen einwandfrei funktioniert, daher wundere ich mich jetzt, warum es ohne Adapter mit der neuen E-Mount Linse nicht klappt.

Da sowohl das Objektiv, als auch die A7III brandneu sind, kann es ja nicht an einem fehlenden Firmware Update liegen, oder?

Liebe Grüße
Danny
bibidanny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2018, 18:39   #2
bibidanny

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 141
Problem gelöst!

Für alle die ähnliches erleben: Man muss scheinbar zwingend eine neue Taste mit Eye-AF belegen. Über das Menü gibt es keine Möglichkeit die Funktion an-/ oder auszuschalten.
bibidanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 21:27   #3
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 890
Hallo Danny,
da wäre ich einmal an einem Bericht zur Linse interessiert.
Gruß
Christian
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 21:43   #4
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von bibidanny Beitrag anzeigen
Für alle die ähnliches erleben: Man muss scheinbar zwingend eine neue Taste mit Eye-AF belegen.
Ab Werk ist doch schon die Mitteltaste im Rad hinten mit Eye AF belegt? Wüsste nicht was man im Menü ein oder ausschalten kann. Bei älteren Generationen musste man zwingend eine Taste selber mit Eye AF belegen. Ab Werk war keine belegt.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 23:13   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von bibidanny Beitrag anzeigen
nur einen ausgegrauten Menüpunkt
Ich rate mal so ins Blaue, daß du da beim Eye-Start AF gelandet bist, nicht beim Augen-AF.

Augen-AF: Fokussiert gezielt auf die Pupille. Geht nur mit nativen E-Mount-Objektiven (oder eingeschränkt mit dem LA-EA3).

Eye-Start AF: Die Kamera beginnt automatisch auf den eingestellten AF-Punkt zu fokussieren, sobald du durch den Sucher guckst, ohne daß du den Auslöser halb drücken musst. Das ist eine Funktion des LA-EA4 und hat mit dem Augen-AF nichts zu tun.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2018, 10:32   #6
Rotlicht
 
 
Registriert seit: 06.06.2018
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Augen-AF: .......... Geht nur mit nativen E-Mount-Objektiven (oder eingeschränkt mit dem LA-EA3).
es war einmal......mit meinen adaptierten (Canon, Sigma u. Tamron) Linsen auch kein Problem.
Rotlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 11:11   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Aber wahrscheinlich sind da keine A-Mount-Linsen dabei.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 14:44   #8
Rotlicht
 
 
Registriert seit: 06.06.2018
Beiträge: 2
Neee, datt is wohl wahr....
Rotlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 21:09   #9
vsw
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: D-Kelkheim
Beiträge: 137
Hallo,

Wie ist denn nun das 50mm. Bin sehr gespannt.
__________________
Beste Grüße
Vittorio
vsw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 22:22   #10
Froschfarbe
 
 
Registriert seit: 05.12.2015
Beiträge: 88
Hmm, hatte mir im blauen Forum die Linse in der Canon Bilder Beispiel Sektion angeschaut. Dachte erst das die schlechte Bildqualität an den unteren Canon Bildprozessoren liegen würde, aber als auch die angeblichen guten Canon Bildprozessoren ( 1D, 5D…usw.) nicht besser aussahen habe ich mir das Sony Zeiss 50 1.4 zugelegt. Alles gut! Nach meiner Erinnerung haben die Sigma Optiken auch schon einige Jahre auf den Buckel und sind nicht gerade für die sehr guten Bildprozessoren der Sony´s geeignet. Kann auch sein das es nur mein Geschmack ist. ;-)
Froschfarbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Eye-AF mit Sigma Art (EMount) Linsen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.