Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Systemwechsel oder bleiben?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2018, 07:59   #151
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.787
Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
Naaa nicht streiten hier!!
Man streitet hier nicht, sagt sich nur auch mal die Meinung.

Und nach dem dritten Whisky ist dann sowieso alles vergessen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (02.07.2018 um 08:01 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2018, 09:51   #152
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Die wird m.E. oft überschätzt. Bis auf zwei Objektive (keines von Sony) hatte ich bisher keine sonderlichen Probleme mit Serienstreuung bei meinem Equipment. Beispielsweise hat das Sony 24-105 f4 G OSS sogar den Ruf, besonders wenig von Serienstreuung betroffen zu sein (was ich zumindest für mein Exemplar bestätigen kann, es ist sauber zentriert und liefert die erwartete Leistung).
Ist zumindest schon erst mal gut zu wissen.
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 09:52   #153
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Man streitet hier nicht, sagt sich nur auch mal die Meinung.

Und nach dem dritten Whisky ist dann sowieso alles vergessen.
Na das ist ja beruhigend xd
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 09:54   #154
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich denke, das liegt eher an den unterschiedlichen Bedürfnissen und Erwartungen an das Material und den dann daraus resultierenden unterschiedlichen Beurteilungen/Einschätzungen der jeweiligen Berichterstatter. Die sind ja nicht genormt.
Der subjektive Eindruck eines jeden einzelnen kommt natürlich auch noch dazu, da hast du Recht.
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 09:58   #155
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.265
Und persönliche Prioritäten: Das Gewicht zB lässt mich nicht einmal an Festbrennweiten denken, wenn ich 16-400mm abdecken will.

Würde ich, wie Du, Nordlichter photographieren, sähe dies wohl anders aus und statt des 100-400 und 24-105 lägen drei FBs in der Tasche.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2018, 10:00   #156
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Ich mische mich auch mal noch ein, da ich exakt den selben Wechsel durchgemacht habe: A57 zu A7II.

Anfangs habe ich noch A-Mount Objektive adaptiert, jetzt habe ich aber zwei native Objektive und adaptiere nur noch drei meiner A-Mount Linsen. Damit bin ich eigentlich voll zufrieden und kann von 20-200 mm eigentlich fast alles machen.

Ob es jetzt wirklich eine A7rII sein muss, wage ich zu bezweifeln. Dein Anwendungsgebiet hat sich eigentlich mehr nach A7s angehört?

Zum Thema A7 vs A99: Ich habe auch die A99 mal eine Woche getestet und war ziemlich enttäuscht von der Kamera. Mein Exemplar hat einige Altererscheinungen gezeigt und im Gegensatz zur A57 fand ich die Bedienung ungeschickt. Ich habe nicht die größten Finger und wenn man immer umgreifen muss um eine Kamera zu bedienen ist das einfach nervig. Außerdem fand ich den Joystick besonders nervig. Mit der A7 kommt man deutlich schneller durch die Menüs. Wenn du mit der Größe der A57 gut zurechkommst, ist die A7 sicher keine schlechte Wahl.


Zum Thema Bildqualität: In meinen Augen liegen zwischen der A57 und der A7 Welten. Ab ISO 800 hat die A57 immer mit Deteilverlust zu kämpfen. Bei der A7 ist auch ISO 1600 überhaupt kein Problem und man kann einfach viel entspannter Arbeiten.
Vollformat ist auch einfach eine schöne Sache. Die ganze Umrechnerei von Brennweiten fällt weg. Die geringere Tiefenschärfe bei gleicher Brennweite und gleichem Bildausschnitt hat auch etwas für sich. Außerdem fallen bei der A7 ein paar Dinge weg, die mich bei der A57 immer gestört haben: Der Weißablgiech kann jetzt endlich auf "Auto" verwendet werden. Das hat bei meiner A57 immer einen Blaustich erzeugt. Außerdem ist das DRO-Programm nochmal ein stück besser. Bilder können oft ohne Bendken als JPEGs verwendet werden, ohne dass man bei jedem Bild die Tiefen und Lichter retten muss.
Mir fällt wirklich kein Punkt ein, wo ich die A57 zurückhaben wollte. Auch der AF ist bei der A7II deutlich besser (auch wenn da immer viel kritisiert wird). Ich komme viel besser damit zurecht. Solange man ein schnelles Objektiv hat, ist das wirklich kein Kritierium. Einzig für Sport würde ich sie nicht nehmen. Aber da war auch schon die A57 keine Offenbarung und auch die A99 nur marginal besser (zumindest das was ich testen konnte).
Auch der Objektivpark gefällt mir im E-Mount inzwischen richtig gut. Da gibt es viele tolle Objektive. Wenn du bisher nur dein Kit benutzt hast könnte vielleicht das 28-75 2.8 von Tamron was sein?
Zuletzt sind noch die kleinen Neuerungen, wie der Augen-AF und flexible spot zu nennen, die nicht immer, aber manchal sehr nützlich sein können.



Also ich bin so rundum zufrieden mit der A7. Viele Kritikpunkte an der Kamera kommen eben aus dem High-End DSLR Bereich. Z.B. Langsamer AF, kleiner Akku, kleine Kamera (schwer zu bedienen). Wenn du bisher mit einer A57 zufrieden warst, hat dich das alles gar nicht zu interessieren.


Der einzige Punkt, der mir wirklich negativ bei der A7 auffällt, sind die Knöpfe: Die wirken etwas billig und lassen sich schwer drücken. Warum Sony das so gemacht hat, ist mir ein Rätsel...

Geändert von zandermax (02.07.2018 um 10:05 Uhr)
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 11:32   #157
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Ich mische mich auch mal noch ein, da ich exakt den selben Wechsel durchgemacht habe: A57 zu A7II.

Anfangs habe ich noch A-Mount Objektive adaptiert, jetzt habe ich aber zwei native Objektive und adaptiere nur noch drei meiner A-Mount Linsen. Damit bin ich eigentlich voll zufrieden und kann von 20-200 mm eigentlich fast alles machen.

Ob es jetzt wirklich eine A7rII sein muss, wage ich zu bezweifeln. Dein Anwendungsgebiet hat sich eigentlich mehr nach A7s angehört?

Zum Thema A7 vs A99: Ich habe auch die A99 mal eine Woche getestet und war ziemlich enttäuscht von der Kamera. Mein Exemplar hat einige Altererscheinungen gezeigt und im Gegensatz zur A57 fand ich die Bedienung ungeschickt. Ich habe nicht die größten Finger und wenn man immer umgreifen muss um eine Kamera zu bedienen ist das einfach nervig. Außerdem fand ich den Joystick besonders nervig. Mit der A7 kommt man deutlich schneller durch die Menüs. Wenn du mit der Größe der A57 gut zurechkommst, ist die A7 sicher keine schlechte Wahl.


Zum Thema Bildqualität: In meinen Augen liegen zwischen der A57 und der A7 Welten. Ab ISO 800 hat die A57 immer mit Deteilverlust zu kämpfen. Bei der A7 ist auch ISO 1600 überhaupt kein Problem und man kann einfach viel entspannter Arbeiten.
Vollformat ist auch einfach eine schöne Sache. Die ganze Umrechnerei von Brennweiten fällt weg. Die geringere Tiefenschärfe bei gleicher Brennweite und gleichem Bildausschnitt hat auch etwas für sich. Außerdem fallen bei der A7 ein paar Dinge weg, die mich bei der A57 immer gestört haben: Der Weißablgiech kann jetzt endlich auf "Auto" verwendet werden. Das hat bei meiner A57 immer einen Blaustich erzeugt. Außerdem ist das DRO-Programm nochmal ein stück besser. Bilder können oft ohne Bendken als JPEGs verwendet werden, ohne dass man bei jedem Bild die Tiefen und Lichter retten muss.
Mir fällt wirklich kein Punkt ein, wo ich die A57 zurückhaben wollte. Auch der AF ist bei der A7II deutlich besser (auch wenn da immer viel kritisiert wird). Ich komme viel besser damit zurecht. Solange man ein schnelles Objektiv hat, ist das wirklich kein Kritierium. Einzig für Sport würde ich sie nicht nehmen. Aber da war auch schon die A57 keine Offenbarung und auch die A99 nur marginal besser (zumindest das was ich testen konnte).
Auch der Objektivpark gefällt mir im E-Mount inzwischen richtig gut. Da gibt es viele tolle Objektive. Wenn du bisher nur dein Kit benutzt hast könnte vielleicht das 28-75 2.8 von Tamron was sein?
Zuletzt sind noch die kleinen Neuerungen, wie der Augen-AF und flexible spot zu nennen, die nicht immer, aber manchal sehr nützlich sein können.



Also ich bin so rundum zufrieden mit der A7. Viele Kritikpunkte an der Kamera kommen eben aus dem High-End DSLR Bereich. Z.B. Langsamer AF, kleiner Akku, kleine Kamera (schwer zu bedienen). Wenn du bisher mit einer A57 zufrieden warst, hat dich das alles gar nicht zu interessieren.


Der einzige Punkt, der mir wirklich negativ bei der A7 auffällt, sind die Knöpfe: Die wirken etwas billig und lassen sich schwer drücken. Warum Sony das so gemacht hat, ist mir ein Rätsel...
Hallo und danke für deine ausführliche Rezession. Schön mal die meinung und Erfahrungen von wenn zu hören, der auch direkt von der A57 umgestiegen ist . Vielen Dank!!

VG Maik
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 11:49   #158
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Hallo Dreammaik 1973,
wie Dey schon mal in Post #57 geschrieben hatte
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
@Maik
bitte weniger full quotes verwenden.
täte es mMn der Übersichlichkeit sicher ganz gut, wenn Du nicht immer den gesamten Post zitieren würdest, es sei denn Du willst möglichst viele Seiten pro Posts erzeugen...
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 12:17   #159
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Hallo Dreammaik 1973,
wie Dey schon mal in Post #57 geschrieben hatte

täte es mMn der Übersichlichkeit sicher ganz gut, wenn Du nicht immer den gesamten Post zitieren würdest, es sei denn Du willst möglichst viele Seiten pro Posts erzeugen...
OK, und mein will ich natürlich nicht ^^
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 14:01   #160
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Also ich bin so rundum zufrieden mit der A7. Viele Kritikpunkte an der Kamera kommen eben aus dem High-End DSLR Bereich. Z.B. Langsamer AF, kleiner Akku, kleine Kamera (schwer zu bedienen). Wenn du bisher mit einer A57 zufrieden warst, hat dich das alles gar nicht zu interessieren.

Der einzige Punkt, der mir wirklich negativ bei der A7 auffällt, sind die Knöpfe: Die wirken etwas billig und lassen sich schwer drücken. Warum Sony das so gemacht hat, ist mir ein Rätsel...
Hallo zandermax,
danke für deinen ausführlichen Bericht, besser hätte man es nicht formulieren können.

Wem Jemand ein Budget von ca. 1500 Euro für den Body hat, ist es nicht zielführend diesen Kameras die 2300-3600 Euro kosten zu empfehlen. Daher ist deine Empfehlung für Maik, wenn dieser einen Systemwechsel ernsthaft beabsichtigt: Die A7II, die richtige Kamera um in die Welt des E Mount einzutauchen.

Persönlich würde ich aber die Sony Alpha 77M2 und das 16-50mm F2,8 SSM im Kit empfehlen.

Mit dieser Sinnvollen Empfehlung hat man sogar noch 200-300 Euro von Kamera Budget über und man hat einen Schritt in Richtung Weitwinkel gemacht.

Ferner hat man Aktuell beim E-Mount den Einstig verpasst da Sony passend zu der Einführung der A7RIII und A7III die Preise für die Vorgänger Versionen drastisch erhöht hat.
Wenn irgendwo bei der aktuellen Sony Cashback Aktion steht: Sie sparen 1.000,01 Euro,auf die Preisentwicklung der letzten 24 Monate mal genau anschauen.

Eine Alpha 77 M2 und das 16-50 mm F2,8 SSM im Kit folgt man einfach der Vernunft und man kann in aller Ruhe beobachten wie es mit dem A-Mount weitergeht. In ein paar Jahren kann man sich die Frage des Systemwechsels erneut stellen.
Für den Themenersteller ist es In Moment ein recht ungünstiger Zeitpunkt für einen Systemwechsel.

Verbleibe mit schönen Grüßen Polly322
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Systemwechsel oder bleiben?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.