Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » UAD - Unbeabsichtigte Analoge Doppelbelichtung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2023, 16:09   #1
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
UAD - Unbeabsichtigte Analoge Doppelbelichtung

Beim Herumspielen für das Monatsthema Juli 2023 mit meiner alten SLR habe ich einen noch in der Foto-Tasche befindlichen Ilford HP5 plus schwarzweiss KB Film in die Kamera gespannt und damit fotografiert.
Wie sich jetzt nach dem Entwicklen herausgestellt hat, hatte ich den Film wohl schonmal zum Fotografieren in der Kamera und habe dann wieder zurückgekurbelt und ihn herausgenommen.
Kennen viele ja vielleicht noch aus alten Film-Zeiten, wenn man undbedingt den Film wechseln wollte oder musste, Farbe zu SW oder umgedreht, hat man sich gemerkt (idealerweise aufgeschrieben) wieviele Aufnahmen man schon damit gemacht hatte, den Film zurückgekurbelt, so dass der Anfang noch nicht in der Patrone war und diese herausgenommen.
Später dann den Film wieder eingesetzt und per kürzester Belichtungszeit bei aufgesetztem Objektivdeckel soviele Aufnahmen wieder draufgepackt, wie schon gemacht waren. Plus zwei zur Sicherheit. Und dann normal damit weiterfotografiert.

Beim Durchsehen der Doppelbelichtungen sind mir jetzt immerhin drei aufgefallen, die sogar eine gewisse Anmutung haben. Also für mich.

Die ursprünglichen Aufnahmen müssen irgendwann zwischen 2004 und 2007 gemacht worden sein, die 'darübergelegten' jetzt in der letzten Woche.

Ich finde es ganz witzig.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2023, 16:12   #2
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.840
Sowas muss man Digital erstmal hinbekommen. Witzig, ja.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 16:23   #3
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Witzig?
Des isch Kunscht!
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 16:41   #4
embe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Oder so.



Am Besten finde ich persönlich das Halb(okay, Drittel)-Porträt mit Baumstrukturen und Küchenfenster.
Am witzigsten (weil absolut ungewollt so passend) das Bild vom Chrischonaturm mit dem fast vollen Mond und den aufgehenden Bokehkreisen der Lämpchenkette am Himmel.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » UAD - Unbeabsichtigte Analoge Doppelbelichtung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.