Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Das beste 24mm für SONY E-Mount? - SONY GM vs. SIGMA vs. ZEISS vs. SAMYANG
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2019, 21:13   #51
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
N'Abend,

ich habe gerade erst begonnen, 31 Minuten Lebenszeit zu ver(sch)wenden … wird sich zeigen.

Aber ich möchte jetzt schon gerne in den Faden mit einsteigen:

Gut, das die Sprungzeiten zu den verschiedenen Kapiteln angegeben sind. Von daher ist die Eröffnungs-Attacke in meinen Augen schon mal gegenstandslos!

Deine Videos werden von Mal-zu-Mal besser; das kann man wirklich gut mitverfolgen. Aber warum - um Gottes willen - stellst du deine Mineralwasserbuddel in dein schönes Studio; und damit mitten ins Bild. Ärgerlich.

Und solange unten Rechts "Dauerwerbesendung" eingeblendet wird, ist doch alles klar, was die Motivation anbelangt. Mir macht es nichts aus, und rechtlich ist es so absolut korrekt!

Nun muss ich weiter schauen...
__________________
meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2019, 00:13   #52
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Motivation wird sein mit Werbung Kohle zu machen und auf den Youtuber Zug aufzuspringen um sich selbst neues Equipment holen zu können.

Es wird aber auch niemand gezwungen es sich anzusehen, was hab ich bei den ersten Videos geschumpfen, aber mittlerweile hat es sich wirklich gebessert! langwirig ist es immer noch - hätte das ab min 20 kurz und bündig zusammengefasst, so das man die wertvollen Infos zuvor gut verwerten kann und am Ende weiß wieso Objektiv X der Sieger ist-

man muss halt bedenken das manche Leute sich keine 30 min Content merken wollen und oder können - aber bei dem Test kristallisierten sich fast meine Gedanken heraus die ich bezüglich der Marken schon immer hatte, das Sigma eigentlich schwer ist aber vorne mitspielt, das Zeiss nicht immer das non plus ultra ist, und das Samyang auch nicht immer der Bringer ist - bis auf ein Objektiv hab ich aber mit den Sony eigenen top Erfahrungen gemacht, aber es würde mich auch wundern wenn der Hersteller der Kamee keine passenden Objektive schaffen könnte.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 07:24   #53
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
man muss halt bedenken das manche Leute sich keine 30 min Content merken wollen und oder können
Das sind dann aber wohl leider die gleichen Leute, die sich nachts auf Netflix & co. eine ganze Staffel *Original-Produktion-von-Irgendwas* reinziehen können...?!

Ich bin nun auch durch und finde ebenfalls, das sich das Resümee etwas längt. Macht aber nix, hat trotzdem Spaß gemacht zu schauen!

Danke für den Link.
__________________
meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 08:15   #54
blur
 
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 105
Auch ich will mich bedanken für das gelungene Video.
Ich weiß nun, dass auch ich mir das GM leisten werde, für den Fall, dass ich mehr Lichtstärke haben möchte, als ich momentan mit dem 21er Voigtländer habe.

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ich habe auch einiges anderes über das Voigtländer gehört und war sehr überrascht von dem Urteil im FM.
Ich werde versuchen die Zeitschrift noch zu bekommen.
Ich denke da passt was nicht, denn mein Exemplar ist vorzüglich. Vielleicht ist es nicht das E-Mount Exemplar.
Bei anderen Skopars gibt es wohl Probleme beim Adaptieren mit Smearing und / oder schwachen Randbereichen.
__________________
Alles Gute Bruno
www.brunokoch.de
blur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 20:57   #55
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Hallo zusammen,
jetzt habe ich das auch einmal angesehen.

Werbung
Ja, da ist wohl das Ziel per Werbung etwas Geld zu holen. Das normal, wird auch noch angekündigt und ist für mich okay.

Länge
Ja, es ist länger als Einzelbetrachtungen. Das ist für eine Gegenüberstellung zur Kaufentscheidung generell in Ordnung. Dennoch sehe ich da noch Potential. Das Schluss-Resümee ist für mich zu lang.

Drehbuch
Daher kommt auch meine Frage ob und wie Du ein Drehbuch Dir baust?
Gibst Du Dir auch Gesamtlängen vor?
Kennst Du für diese Art&Inhalt der Filme die optimalen Längen?
All das kann ich Dir dringend ans Herz legen.
Ebenso würde ich mir das Thema „Storytelling“ vornehmen, falls noch nicht geschehen.

Kameraeinstellungen
Da wechselt Du durchaus. Passt für mich.

Schnitt
Bei den Schriften hast Du eine sehr kurze Laufweite. Die lassen sich nicht so schnell erfassen. Das würde ich bei Film und Werbung (kurze Aufmerksamkeitsspanne) vermeiden.
Du gewinnst auch mehr Lesezeit, wenn Du den Text nicht einlaufen lässt sondern gleich komplett bringst.



Zum Blendenring am Objektiv:
den kannst Du bei der Filmaufnahme doch direkt gestalterisch einsetzen, indem Du z.B. offenblendig anfängst und weiter schließt um mehr Elemente ins Bild zu bringen (oder umgekehrt).

So, das sind alles nur Anregungen/Meinungen. (Ich erstelle selber keine Filme, habe aber welche erstellen lassen - da hat BavariaTV mir fast alles abgenommen )

Ansonsten mach weiter und entwickle Dich weiter dabei.

Gruß
Christian
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2019, 09:50   #56
stmgeist
 
 
Registriert seit: 23.11.2018
Beiträge: 93
Inhaltlich kamen bei mir bereits die ersten Fragen auf, als Du die Randschärfe des Batis mit dem GM verglichen hast. Du sagst, dass die Randschärfe des GM besser als beim Batis sei.

Das widerspricht den zahlreichen Reviews, die ich bisher gesehen habe. Es gibt z.B. Reviews, wo Batis und GM direkt verglichen werden. Die zeigen, dass die Randschärfe beim Batis bei jeder Blende besser als beim GM ist. Also das Gegenteil von dem, was Du in Deinem Video sagst.

Das mit Abstand beste Review (Vergleich 24er GM vs. 25er Batis), dass ich bisher gesehen habe, kommt übrigens aus China:

http://immian.com/sony24gm-vs-batis25/
(Die Ecken werden bei Punkt 3 verglichen)

Einfach mal die Seite mit google chrome öffnen und mit der rechten Maustaste übersetzen lassen. Die Übersetzung der chinesischen Schrift klappt sehr gut.

Dein Ergebnis zu den Blendensternen bei abendlichen Spitzlichtern ist ebenfalls für mich nicht nachvollziehbar (Minute 17:05). Du sagst, dass die Blendensterne beim GM schöner/ besser sind, obwohl sie tatsächlich eigentlich beim Batis bereits ab f4 deutlich ausgeprägt sind, wo sie beim GM noch ziemlich verwaschen wirken und kaum sichtbar sind. In dem von mir oben verlinkten Review werden die Blendensterne bei Punkt 15. verglichen. Man kann sehen, dass die Strahlen beim Batis zwar teilweise "gegabelt" sind, aber bereits ab f4 schön ausgeprägt daherkommen, wogegen man beim GM auf f8 abblenden muss. Die hohe Anzahl der Strahlen beim GM aufgrund der 11 Lamellen ist m.M. nach auch gewöhnungsbedürftig.



Insgesamt ist Dein Video ja nett anzusehen, allerdings lieferst Du in wesentlichen Punkten, insbesondere bei der Randschärfe m.M. nach falsche Ergebnisse und ich würde das Video daher nicht empfehlen.

Die Ergebnisse müssen stimmen. Gerade die Randschärfe ist für ein Objektiv, welches vielleicht überwiegend für Landschaft eingesetzt werden soll, sehr wichtig. Das selbe gilt für die Blendensterne, wo Du ebenfalls ein Ergebnis präsentierst, welches ich so nicht nachvollziehen kann. Ich habe selber zwei Objektive mit 11 abgerundeten Lamellen (50er Planar/ 85er GM)und die Sterne sind bei denen jetzt nicht so toll.

Wer sich über einen Vergleich 25er Batis und 24er GM informieren möchte, dem würde ich das von mir verlinkte Review nahelegen. Dieses chinesische Review wird im Forum von dpreview, fredmiranda und sonyalphaforum genannt. Das 24er GM kommt dabei übrigens sehr gut weg und der Autor des Reviews sagt, dass er vom Batis auf das GM wechseln wird. Allerdings wirkt dieses Review sehr sachlich und fachlich sehr gut.

Geändert von stmgeist (20.04.2019 um 15:32 Uhr)
stmgeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 12:33   #57
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Uff! Bei solchen Posts wäre jetzt ich für eine kurze Zusammenfassung dankbar...
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 13:10   #58
stmgeist
 
 
Registriert seit: 23.11.2018
Beiträge: 93
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Uff! Bei solchen Posts wäre jetzt ich für eine kurze Zusammenfassung dankbar...
So, ich habe jetzt meinen (Mecker) Beitrag deutlich gekürzt. Ich denke einfach, dass im Video insbesondere die Angaben zur Randschärfe nicht richtig sind.

Auch die Angaben zu den Sternen bei Spitzlichtern sehe ich anders. Das 24er GM hat 11 abgerundete Blendenlamellen, was für schöne Sterne an abendlichen Spitzlichtern nicht unbedingt förderlich ist.

Ich selber habe das 85er Batis mit 9 Blendenlammellen, das 85er GM mit 11 abgerundeten Lamellen und das 50er Planar mit ebenfalls 11 abgerundeten Lamellen. Die Blendensterne von 85er GM und 50er Planar kommen nicht annähernd an die Sterne vom 85er Batis oder 25er Batis heran. Die entsprechend höhere Anzahl von Strahlen bei 11 Blendenlamellen ist außerdem gewöhnungsbedürftig.

Geändert von stmgeist (20.04.2019 um 14:15 Uhr)
stmgeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 16:03   #59
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Die entsprechend höhere Anzahl von Strahlen bei 11 Blendenlamellen ist außerdem gewöhnungsbedürftig.
BTW:
Ich machte neulich Nachtaufnahmen mit dem "simplen" FE 50/1,8.
Das hat 7 Blendenlamellen und produzierte je 14 Strahlen um die Lichtquelle(n) herum.
Es waren ziemlich viele Laternen im Bild und das sah auch schon etwas befremdlich für mich aus.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 16:07   #60
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ihr macht mich noch ganz wuschig hier und ich tue mich zunehmend schwer mit meiner Entscheidung zwischen 24er GM und 25er Batis! Da mir mein Händler seit Monaten nach meiner GM Bestellung immer noch meinen Liefertermin nicht nennen konnte, habe ich das GM jetzt bei ihm erst mal storniert und suche nach einem Gebrauchten. Dabei schwanke ich weiter zwischen den beiden Linsen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Das beste 24mm für SONY E-Mount? - SONY GM vs. SIGMA vs. ZEISS vs. SAMYANG

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.