Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Treibe mich selbst in den Wahnsinn....wer kann helfen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2019, 13:43   #21
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Wie stellst du denn scharf? Nach meiner Erfahrung ist die Wiederholgenauigkeit der A77ii mit AF nicht besonders hoch, wenigstens nicht bei deinen Ansprüchen. Mach doch mal 5 Bilder von Stativ und stelle zwischen jedem neu scharf. Du wirst deutliche Unterschiede sehen, besonders am langen Ende.

Bei deinen Ansprüchen würde ich ein spiegelloses System und Festbrennweiten nehmen.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2019, 20:02   #22
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Diese unzufriesenen Gerätetester immer wieder ...

Wenn Du Deine Tests abends im heimischen Wohnzimmer machst, dann wundert mich Dein Wahnsinn nicht.
Wenn Du Deine Tests tagsüber im Freien machst, dann könnte ich den Frust etwas nachvollziehen, wobei ich um die Unvollkommenheit der Technik weiß.

Wohnraumlicht ist KEIN Dauerlicht, obwohl der Mensch es als solches wahrnimmt. Wie die Technik dieses Lichtflackern wahrnimmt, kann Dir niemand genau sagen.
Aber die privaten Techniktests und deren Berichte darüber, die Ende Dezember oder Anfang Januar erfolgen haben sehr oft einen gemeinsamen Nenner: Der AF ist unzuverlässig!
Nur weil die Geschenksaison wenige Stunden Tageslicht bereit hält, als auch das Wetter meist Neuerwerbung und eigene Finger entgegen steht, wird ein Präzisionstest im heimischen
Wohnzimmer deswegen nicht unbedingt sinnvoller.

Du hast probiert humorvoll zu schreiben. ich habe probiert humorvoll zu schreiben
Ich wünsche Dir große Zufriedenheit mit Deiner Technik.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 20:37   #23
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
kenne ich eben keine Graustufen in meiner Denkweise, sondern nur Schwarz und Weis.
Du bist ein Opfer des Digitalzeitalters, und in Deiner echo chamber (dem SUF) gefangen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 13:30   #24
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Kamera habe ich heute morgen auf die Post gebraucht....Schuhmann aus Linz wird wohl die "Erleuchtung" bringen und mich in den Normalzustand "zurück kalibrieren"....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 15:15   #25
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Kamera habe ich heute morgen auf die Post gebraucht....Schuhmann aus Linz wird wohl die "Erleuchtung" bringen und mich in den Normalzustand "zurück kalibrieren"....
Oder auch nicht
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2019, 15:26   #26
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Du traust dich zu schreiben, was ich nur gedacht habe
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 17:13   #27
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
ich denke das er dann geheilt it denn nach Schuhmann gibts nix besseres mehr dann ist es so dann muss er sich damit abfinden
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 12:22   #28
MonsieurCB
 
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Endingen am Kaiserstuhl
Beiträge: 519
Ich halte diesen Fall für psychisch un-heilbar.

Außerdem würde ich gerne mal ein paar schöne, gelungene Fotos des TE sehen -
aber ums Fotografieren geht's wohl letztlich gar nicht - nur um die Schärfe-Neurose?

Wegduck ... nix für ungut ----

MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 15:10   #29
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.204
Zitat:
Zitat von MonsieurCB Beitrag anzeigen
Ich halte diesen Fall für psychisch un-heilbar.

Außerdem würde ich gerne mal ein paar schöne, gelungene Fotos des TE sehen -
aber ums Fotografieren geht's wohl letztlich gar nicht - nur um die Schärfe-Neurose?

Wegduck ... nix für ungut ----

Der Smiley macht den Text nun auch nicht besser. Ich verstehe den TO sehr gut. Es geht um die Sicherheit beim Gefühl, dass die versauten Bilder auch wirklich vom Fotograf versaut worden sind und eben nicht von einer unterhalb eines eigentlich erreichbaren Zuverlässigkeitsniveaus arbeitenden Technik. Ist eigentlich nicht sooo schwierig zu verstehen.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 08:51   #30
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
Ich habe diesen Thread bisher mit Interesse verfolgt, weil ich mich an meine Anfangszeit mit der A77II erinnert fühlte, in der es mir teilweise genauso ging wie dem TO.

Die Heilung in Bezug Technik brachte bei mir auch Schuhmann: Der Sensor meiner Kamera war dejustiert, das SAL1650 passte zufällig genau dazu, drum waren die Bilder mit diesem Objektiv scharf. Die anderen Objektive produzierten viele unscharfe Bilder, das war nach der Sensorjustierung erledigt; das 1650 musste nachjustiert werden. Laut Schuhmann ein häufig auftretender Fehler bei der A77II.

Vom Pixelpeeping habe ich mich ziemlich schnell verabschiedet, und das sollte Goldleader dann auch tun, um wieder ruhig schlafen zu können.
__________________
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Treibe mich selbst in den Wahnsinn....wer kann helfen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.