Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektive justieren; entfällt dies bei a6XXX Serie?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2019, 11:05   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Objektive justieren; entfällt dies bei a6XXX Serie?

Schönen Sonntag zusammen, ich habe mal schnell folgende Frage:

Ich glaube gehört zu haben, dass bei spiegellosen Systemen die leidige Objektivjustierung entfällt. D. h. falls ich mir eine 6000er, 6300er oder gar nex 5 oder nex 7 hole, kann ich mit dem entsprechenden Adapter meine A-Mount Gläser nutzen ohne dass ich die Objektive auf die Kameras justieren muss? Natürlich vorausgesetzt der AF wird unterstützt und ich fokussiere nicht manuell.

Ich habe leider schon recht viel Asche für die Justierung meiner Objektive liegen lassen und das stört mich natürlich.....

Vielen Dank....

Grüße Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2019, 11:09   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ja entfällt bei allen spiegellosen Kameras.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 11:10   #3
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
JEIN!

Da der AF bei Spiegellos auf dem Sensor liegt, entfällt grundsätzlich die Justierung.

ABER, sobald du den LAea4 Adapter benötigst, dann sitzt der AF ja wieder im Adapter und die Justageproblematik tritt wieder auf.
Alle Objektive, die sich am LAea3 betreiben lassen (also alle ohne Stangen- mit Motorantrieb9 gehen ohne Justage, da bei diesen Optiken ja der AF der Kamera genutzt wird.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 11:12   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ja entfällt bei allen spiegellosen Kameras.
Ist so nicht richtig, Werni, selbst die A9 hat einen Menüpunkt AF-Justage. Sobald der LAea4 (oder LAea2) genutzt wird, sitzt der Af im Adapter und damit muss (sollte) wieder justiert werden.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 11:12   #5
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Aber nur A-Mount-Objektive, welche die Kamera per Sensor scharfstellen kann.
Adaption über den LA-EA4 fällt damit schon weg (der hat aber AF-Feinjustierung).
A6000 und darunter (einschl. aller NEX) fallen im Grunde auch weg, weil sie mit dem LA-EA1 bzw. 3 gar nicht bis nicht wirklich gut fokussieren können.

Also auf A-Mount bezogen brauchst du dafür mind. die A6300 oder A7II, den LA-EA3 und Objektive mit eigenem Motor.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2019, 12:15   #6
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ist so nicht richtig, Werni, selbst die A9 hat einen Menüpunkt AF-Justage. Sobald der LAea4 (oder LAea2) genutzt wird, sitzt der Af im Adapter und damit muss (sollte) wieder justiert werden.
Ja da hast du recht (war mir eigentlich auch bekannt). Aber eben nur in diesem Sonderfall mit diesen Spiegeladaptern. Das gibt es nur bei Sony. Einen solchen Spiegeladapter/konverter gibt es sonst bei keinem anderen Hersteller.
Wenn native Objektive oder ein Konverter ohne Spiegel (was meistens der Fall sein dürfte) verwendet werden, entfällt eine mögliche Justage.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 17:08   #7
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Wie sieht es beispielsweise mit einer Nex 5 aus und ein günstiger Adapter von K&F Konzept zum manuellen Fokussieren mit meinen a mount Objektiven?
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 17:22   #8
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Wie sieht es beispielsweise mit einer Nex 5 aus und ein günstiger Adapter von K&F Konzept zum manuellen Fokussieren mit meinen a mount Objektiven?
Ich würde dann aber mindestens die NEX-5N oder 5R nehmen.

Das geht ohne weiteres und mit der Kantenanhebung sehr ordentlich.
Es muss nur im Menü "Auslösen ohne Objektiv" aktiviert werden.
Das "punktgenaue" Fokusiieren geht so allerdings eher nicht. Aber die Fokusvergrösserung hilft. Dafür ist das Touchdisplay ab der 5N sehr nützlich.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektive justieren; entfällt dies bei a6XXX Serie?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.