SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Januar 2018 : Bilder aus der Insektenwelt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2018, 18:30   #171
amenemhat
 
 
Registriert seit: 17.05.2013
Beiträge: 230
Bienen

Hallo Monika,

da hast du ein wirklich tolles Monatsthema ausgewählt! Klasse! Mir war garnicht klar, was es da so alles zu sehen und zu bestaunen gibt! Muss da wohl zukünftig mehr drauf achten, gerade auch in Afrika.

Und @wus, dieser schwarze Schmetterling mit den grünen Punkten, das ist der Hammer! Schillern die oder floureszieren die auch noch? Unbelievable oder so.

Ja, und da hab ich noch jenen Schwarm aus der Serengeti:


Bild in der Galerie

Das ist ne Pseudo HDR Bearbeitung aber die Lichtverhältnisse waren halt extrem.

Die in diesem Thread gezeigten Bilder faszinieren mich immer wieder auf´s Neue. Fantastische Welt, diese Insekten. Unglaublich was es da so alles gibt. Hoffentlich noch sehr lange - trotz Glyphosat....

Grüße
Dieter
amenemhat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2018, 18:42   #172
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Echt tolle Bilder die hier gezeigt werden. Die Libellen von haribee beeindrucken schon. Ich hatte letztes Jahr fast gar keine vor der Linse. Muss dann mal im Archiv kramen

Heute auf die schnelle paar Fliegen ...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 19:06   #173
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
@Dirk : Dein Libellenklassiker …. ich sag nur : WOW
Danke, aber stillsitzende bzw. stillhängende Libellen sind nicht sooo schwierig.
Mein Traum ist es eher, diese Luftakrobaten mal in voller Aktion abzulichten.

Am besten so schön, wie es haribee heute gezeigt hat.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 19:54   #174
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 540
Uiuiui, da ist man mal einen Tag nicht da, schon gibt's wieder viel nachzuholen. Einfach Toll, super Beiträge !

Heute mal wieder was aus meiner "Jagdgebieten"

Ein pummeliges Bienchen mit hübschen Augen, das leider auch schon auf der Vorwarnstufe zur roten Liste steht. Die Kleine Wollbiene (Anthidium punctatum). Ok, so richtig Wollig sieht die jetzt nicht gerade aus, aber der Name kommt leitet sich von ihrer für Bienen eher atypischen Angewohnheit ab Ihr Nest mit Pflanzenhaaren und -fasern auszukleiden.

Bild in der Galerie


Und eine modebewußte Wanze mit tribal-Motiven auf dem Rücken, die zierliche Gemüsewanze (Eurydema dominula).

Bild in der Galerie


Krabbenspnnen sind Hedonisten, sie geben sich gerne fleischlichen Genüssen hin. Weibchen und Männchen haben aber manchmal recht unterschiedliche Vorstellungen über die Art der "Genüsse" .

Bild in der Galerie



Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 21:35   #175
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.153
Mein erster Beitrag zu einem Monatsthema ... soweit ich mich erinnere.
Aber bei Insekten kann ich nicht widerstehen.
Schönbär:

Bild in der Galerie
Landkärtchen in der Frühjahrsform:

Bild in der Galerie
Apollofalter:

Bild in der Galerie
und ein Segelfalter:

Bild in der Galerie
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2018, 08:26   #176
mic2908
 
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Niederlande
Beiträge: 2.047
Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
@mic2908: Ich halte es für ein Weibchen der Hufeisenazurjungfer (da gibt es grüne Varianten).

LG Harald
Vielen Dank fuer die Bestimmung .

Hier nochmal das maennliche Gegenstueck, die sind einfacher zu bestimmen .


Bild in der Galerie
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 14:13   #177
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Wenn man so ein Tierchen im Haus sieht, ist die Panik groß.
Wenn es aber am helllichten Tag, seelenruhig, weit entfernt von Lebensmitteln rumkrabbelt
und keine Streifen am Halsschild hat, kann man Entwarnung geben, da es sich um eine harmlose
Bernstein-Waldschabe handelt, die sich nur verirrt hat.




Bild in der Galerie
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 14:21   #178
RZP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Es freut mich wenn das Monatsthema Gefallen findet
und ihr habt wieder fleißig für Nachschub gesorgt –

@Harald : Boah - eine Schwarze Heidelibelle hast du auch ! – prima hier ein Foto von ihr zu sehen !
und dann : die Königsdisziplin: „Libelle im Flug“ – allen Respekt zu den Aufnahmen ! du scheinst schon Routine zu haben ?
Ich hatte das mal an einem Fischweiher probiert – nix war´s, 1x wirklich getroffen aber zu weit weg, alles war für den Mülleimer.

Harald, an dieser Stelle vielen Dank für deine Hilfen zur Libellen-Bestimmung !

Danke an JEDEN der hier hilft wenn Fragen auftauchen !
Es gibt so viele Unterarten, diese zu unterscheiden ist eine Wissenschaft für sich und oft abhängig von „Kleinigkeiten“ - Ein Buch mit 7 Siegeln.


@Peter : Du hast auch Zwei so Hübsche – bei der tollen Beleuchtung kommen ihre Farben sehr schön zur Geltung – Super !

@Siggi – 2 grüne Schrecken und ein roten Hüpfer. Die Bezeichnung „Schotterspringer“ find ich guuut
ja, wenn es etwas wärmer wird dann kommen sie zum Vorschein, die Wanzen und die kleinen Roten. ... wenn nur der Winter schon vorüber wär ….

@Dieter – Dein Bild von dem Bienenschwarm in der Serengeti ist sehr gut geworden ! Danke für´s zeigen !
So ein Schwarm, wenn er irgendwo hängt, sieht schon imposant aus und macht Eindruck.

@Jens Skorpionsfliege und Raubfliege – die Beiden mag ich sehr – du zeigst uns sehr schöne Bilder von ihnen.
Die „Sony-Bremse“ ist gut - Jetzt weiß ich warum noch keine 77iii da ist

@DiKo – Libelle im Flug, das schaffst du auch noch, da bin ich mir sicher.

@Rainer : So also sieht eine kleine Wollbiene aus – die ist mir noch nicht begegnet.
Ebenso die hübsche Gemüsewanze – na ja, ich hab kein Gemüse. Danke für´s zeigen !
Wer steigt denn da auf Krabbi rum ? … ach ja, alles klar: sie hat was zu fressen, ist beschäftigt mit Halten nach dem Gift-Biss - Sein Glück !

Hallo @ Itscha – Gott sei dank dass du nicht widerstehen konntest, so bekommen wir doch hier deine tollen Bilder zu sehen.
Wunderbare Falter hast du mitgebracht. Dass es vom Landkärtchen eine Frühjahrsform gibt … wieder was dazu gelernt
sehr schöne Fotos von Schönbär, Apollo- und Segelfalter – vielen Dank für´s zeigen !

@Stechus Kaktus: Bei Schaben im Haus würde ich auch routieren ....
gut dass du deine woanders gefunden hast Ein schönes Bild von ihr ! Danke für´s zeigen

***

Ich zeige heute eine weitere Wildbiene : Die Schenkelbiene = Gilbweiderich-Spezialist
sie fliegt erst im Sommer und ist für Öl- und Pollensammlung auf Gilbweiderich spezialisiert.
Die Nester werden in die Erde gegraben. Die Weibchen zeigen beim Sammeln die Eigenart die Hinterbeine nach oben zu strecken.
Da ich im Garten auch Gilbweiderich habe kamen diese Beiden zu Besuch.

Das Männchen mit gelber Maske – das Weibchen ist ohne Maske


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

hier das Weibchen beim Sammeln auf Gilbweiderich
bei Regen (1. Bild) benutzt sie die Blüte als Regenschirm / 2. mit Öl-und Pollenpaket / 3. typischer Sammel-Kopfstand


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Leider musste ich alle Fotos mit Blitz machen da das Wetter mal wieder Regen-Dunkel-Trüb-besch.... war.

.
__________________
LG Monika

Geändert von RZP (10.01.2018 um 14:45 Uhr)
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 14:58   #179
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
@Stechus Kaktus: Bei Schaben im Haus würde ich auch routieren ....
gut dass du deine woanders gefunden hast Ein schönes Bild von ihr ! Danke für´s zeigen
Es war zu Hause und die Panik war groß
Zum Glück war es aber nicht die gefürchtete Deutsche Schabe, sondern eine harmlose Verwandte,
die nicht als Schädling gilt und im Haus in kürzester Zeit verhungern würde.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 15:17   #180
RZP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Es war zu Hause und die Panik war groß
Zum Glück war es aber nicht die gefürchtete Deutsche Schabe, sondern eine harmlose Verwandte,
die nicht als Schädling gilt und im Haus in kürzester Zeit verhungern würde.
Ich glaube ich hätte den Nerv nicht gehabt nachzusehen ob die dunkle Streifen hat ...ich hätte die ganz schnell raus befördert und dann den Lebensmittel-Schrank ausgeräumt
Du hast dich vergewissert - gut für die Bernstein-Waldschabe und für das Foto
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Januar 2018 : Bilder aus der Insektenwelt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.