SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony Gegenlichtblenden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2021, 10:02   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Sony Gegenlichtblenden

Ich mach hier mal einen neuen Thread auf, weil das mit dem Thema des Threads aus dem die nachfolgenden Zitate stammen eigentlich nichts mehr zu tun hat.

Zitat:
Zitat von harubang Beitrag anzeigen
Zuvor: Ich beziehe mich hier auf mein 2,8/100 mm Makro, das als letztes seiner Art noch mit "Minolta" graviert ist!

Von Anfang an hatte ich den Verdacht, dass die Blende suboptimal angepasst ist, zu kurz, unnötig konisch oder sogar beides. Jedenfalls hatte ich bei etwas schwierigem Gegenlicht dauernd Reflexe.
Außerdem traute ich dem Kunststoffmaterial keine ausreichende Lebensdauer zu.
Dieses Minolta kaufte ich mir auch mal, obwohl ich schon das alte 100er Makro hatte. Ich bildete mir ein, die D-Funktion beim Blitzen zu benötigen, die das alte nicht hat.

Die Generation des Makros mit der D-Funktion baute deutlich dicker als das alte aus der Ofenrohr-Generation. Damit die GeLi wie üblich für den Transport auch umgekehrt montiert werden kann musste sie entsprechend größeren Durchmesser haben.

Ich hatte mit der eigentlichen Funktion der GeLi bei meinem (gebraucht gekauften) Objektiv keine Probleme, aber der größere Durchmesser und die konisch abstehende GeLi störte beim Transport in meiner Tasche, wo es oft eng zugeht, erheblich. Und da das Blitzen mit D-Funktion nicht wie erhofft deutlich bessere Ergebnisse brachte verkaufte ich das Objektiv bald wieder und behielt lieber mein altes Minolta AF100/2.8 Makro, dessen - zylindrische und entsprechend schlanke! - GeLi bis zum heutigen Tag, 34 Jahre nach Kauf, und nach sehr sehr vielen Reisen, bei denen es in der Tasche sicher auch ab und zu Druck abgekriegt hat, einwandfrei funktioniert und nach wie vor definiert einrastet. Und die ist auch nur aus Kunststoff.

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Mit der Gegenlichtblende hatte ich schon beim SAL135F1,8, SAL70200F2,8SSM und SAL1650f2,8SSM Probleme.
...
Wer schon mal ein SAL1680Z hatte weiß wie stramm die GL sitzen kann.
Bei meinen beiden SAL1680Z sitzt sie zwar nicht ausgesprochen stramm, rasten aber schön definiert ein. Man kann sie blind ansetzen.

Beim SAL1650f2,8 hatte ich bisher zwar kein ausgesprochenes Problem mit der GeLi, sie rastet aber eher labberig ein, und daher muss man beim Ansetzen schon auf die Markierungen schauen.

Die SAL70400G GeLi ist mir schon nach relativ kurzer Zeit an der bekannten "Sollbruchstelle" gebrochen. Damit kann man sie zwar noch gebrauchen, aber mit dem Bruch sie sitzt natürlich auch eher "leicht". Nach etlichen Jahren wurde das dann so labberig dass ich mich genötigt sah, sie mit Panzer-Tape zu stabilisieren. Auch damit sitzt sie noch etwas locker, so dass es mir schon ab und zu passierte dass ich sie unbemerkt verdrehte und sie deshalb ins Bild ragte. Die Schiebeklappe zum Einstellen eines Polfilters kann man an der gepanzerten GeLi natürlich auch nicht mehr aufmachen.

Ganz offensichtlich fristen GeLis bei Sony ein Schattendasein...



Nun gibt es ja seit ein paar Jahren Objektive der G-Master Serie, bei den Sony "alles richtig gemacht" haben will.

Sind bei denen bessere GeLis dabei?



.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (27.06.2021 um 10:07 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2021, 10:11   #2
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Seit ich mal gefühlt eine Stunde durch ein Feld gestreift bin, um die verlorene Streulichtblende des 100-400mm GM wiederzufinden, habe ich sie mit einem passenden Gummi am Objektivtubus gesichert.
Und schon einige Male baumelte sie dann am Objektiv, nur suchen musste ich sie so nicht mehr.
Ich muss allerdings dazusagen, daß ich Kamera und Objektiv beim Wandern meist stundenlang außerhalb des Rucksacks trage.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 11:13   #3
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Die SAL70400G GeLi ist mir schon nach relativ kurzer Zeit an der bekannten "Sollbruchstelle" gebrochen.
Das war beim Minolta 70-200/2,8SSM bereits so, scheinbar hat Sony dann die miserable Streulichtblende beim SAL70-400 übernommen. Bei Ur-SSM habe ich die Streulichblende von 135er Zeiss verwendet und die orginale Streulichblende mit Sekundenkleber und Glasfasermatte soweit hergerichtet daß sie wieder Funktion hatte.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 16:22   #4
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ich muss allerdings dazusagen, daß ich Kamera und Objektiv beim Wandern meist stundenlang außerhalb des Rucksacks trage.
Wenn ich auf Fotopirsch gehe mache ich das auch.

Deshalb ist mir auch so wichtig dass mir die Kamera mitsamt dem schweren Objektiv gut in der Hand liegt. (Handschlaufe verwende ich gar nicht, Kameragurt nur in Ausnahmefällen.)
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 18:24   #5
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Seit ich mal gefühlt eine Stunde durch ein Feld gestreift bin, um die verlorene Streulichtblende des 100-400mm GM wiederzufinden, habe ich sie mit einem passenden Gummi am Objektivtubus gesichert.
Und schon einige Male baumelte sie dann am Objektiv, nur suchen musste ich sie so nicht mehr.
Ich muss allerdings dazusagen, daß ich Kamera und Objektiv beim Wandern meist stundenlang außerhalb des Rucksacks trage.
Peter, kannst Du bei Gelegenheit mal bitte ein Bild posten, das die am Tubus arretierte Blende zeigt.

Ich kenne diese Situation nämlich zu gut, habe gerade die Gegenlichtblende des 100-400 GM (ALC-SH151) auch schon mehrfach verloren und danach ewig lange gesucht. Und einmal auch vergebens. Sie sitzt eben nicht so fest, wie man zunächst glaubt, gerade wenn man die Kamera lange offen am Körper trägt. Und eine neue kostet bei Sony 94,99 € !!!! Wie gesagt, eine Gegenlichtblende, kein Objektiv !!

Ich habe dann mit etwas Glück und Geduld eine neue bei Amazon zum halben Preis erwischt, aber auch das ist noch immer Wucher ohne Ende...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2021, 18:40   #6
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Gerne doch Harald.
Ich denke man kann das System erkennen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 18:48   #7
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Danke, Peter, Klasse! Irgend so eine Lösung werde ich mir auch basteln!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 20:44   #8
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
A 9

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Bei meinen beiden SAL1680Z sitzt sie zwar nicht ausgesprochen stramm, rasten aber schön definiert ein. Man kann sie blind ansetzen.

Beim SAL1650f2,8 hatte ich bisher zwar kein ausgesprochenes Problem mit der GeLi, sie rastet aber eher labberig ein, und daher muss man beim Ansetzen schon auf die Markierungen schauen.
.

Ich hatte mein SAL135F18Z und das SAL70200f28SSM damals übers Sony Center zu Geissler geschickt als noch Garantie drauf war, zum 70200SSM hatte ich eine neue GL bekommen während beim Zeiss alles in der Norm sein sollte obwohl ich sie auf Messen schon mehrfach verloren hatte, aber Gott sei Dank immer hinterher getragen bekam bis auf einmal.
Die Ersatz GL fürs SAL135F18Z kam damals 160€, wurde aber auf Kulanz vom Service nach einen Gespräch übernommen, dafür
Beim SAL1650f28SSM musste der Front Tubus vom Objektiv getauscht werden, aber auch diese Reparatur kam erst beim zweiten Anlauf zum Ende da beim ersten mal nur die GL getauscht wurde und keine Besserung brachte.
Eine akustische Demonstration per Telefon für den Techniker beim Einrastens der GL beim SAL1680 und dann beim SAL1650F28SSM erreichte das er genau unterscheiden konnte welche GL ich gerade ansetzte und mir riet das 1650 doch noch einmal einzusenden.



Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

Ich kenne diese Situation nämlich zu gut, habe gerade die Gegenlichtblende des 100-400 GM (ALC-SH151) auch schon mehrfach verloren und danach ewig lange gesucht. Und eine neue kostet bei Sony 94,99 € !!!! Wie gesagt, eine Gegenlichtblende, kein Objektiv !!
Die GL vom 100400GM hat doch so einen neumodischen Arretierungsknopf.
War für mich die ersten male zwar gewöhnungsbedürftig, aber da sich jetzt schon mehrere Objektive mit diesen Knopf in meinen Besitz befinden habe ich mich gut daran gewöhnt ihn auch zu nutzen.

Bei mir sitzen die Gegenlichtblenden mit Knopf zum Glück alle noch recht stramm.
Da macht mir die GL vom SEL200600G mehr Sorgen, die geht relativ leicht runter .

Was den Preis angeht finde ich den "noch" halbwegs human zum Neupreis des Objektives.
Schau mal den Preis für Gegenlichtblenden für SEL600F40GM oder hier die GL fürs SEL400F28GM
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....

Geändert von Pittisoft (27.06.2021 um 20:46 Uhr)
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 20:47   #9
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Krank…
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 21:09   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Schau mal den Preis für Gegenlichtblenden für SEL600F40GM oder hier die GL fürs SEL400F28GM
Naja, die beiden Objektive werden nur auf Bestellung hergestellt. Wahrscheinlich haben sie auch die GeLis nicht serienmäßig auf Lager, sondern du kriegst dann ein individuell gefertigtes Einzelstück. Wenn sie extra für dich eine CNC-Maschine aufrüsten müssen, dann kostet das halt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony Gegenlichtblenden

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.