Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 vs A7
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2018, 13:13   #11
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Ich würde die A7III + FE28-70 und vieleicht auch ein Blitzgerät nehmen.
Für Hochzeiten? Ich glaube ich würde ganz schnell den Fotografen wechseln, wenn der beauftragte mit dem 28-70 Kit-Objektiv auftauchen würde. Wobei ... bei diesen Motiven ist die Schärfe am Rand ja eigentlich egal und für 24 MP in der Bildmitte sollte es gehen ... also ... aber ich würde ihn trotzdem nach Hause schicken.

Ob er dagegen eine A7 I, II oder III benutzt, ist sekundär. Meine Güte, waren Hochzeitsbilder vor 20 Jahren ohne Eye-AF oder gar ganz ohne AF etwa schlechter? Können Fotografen heute keine Hochzeitsbilder mehr machen, ohne dass ihnen einen künstliche Intelligenz unter die Arme greift?

A propos A7 I: Wie wäre es mit selbiger mit dem 28-70 Kit Objektiv (gibt's teilweise schon zusammen für 800 Euro) und dazu ein Portrait-Objektiv wie das FE 85 1.8? Nur mal ganz ketzerisch als natürlich völlig unbrauchbare, weil totaaaal veraltete Alternative? (für den Vorschlag werde ich jetzt wohl wieder jede Menge Prügel von den Gearheads einstecken, die immer nur das Neueste haben wollen und anderen empfehlen, aber das ist mir egal).

P.S.:
Bei dem von dir genannten Budget würde ich ganz im Ernst eine gebrauchte Canon Ausrüstung in Erwägung ziehen. Da bekommst du gute Objektive zu vernünftigen Preisen, so dass du über ein Billig-Kit wie das 28-70 gar nicht nachzudenken brauchst, und für solche Motive liegst du mit einem Canon Gehäuse auch nicht falsch.

Geändert von Giovanni (02.12.2018 um 13:20 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2018, 13:29   #12
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Ob er dagegen eine A7 I, II oder III benutzt, ist sekundär. Meine Güte, waren Hochzeitsbilder vor 20 Jahren ohne Eye-AF oder gar ganz ohne AF etwa schlechter? Können Fotografen heute keine Hochzeitsbilder mehr machen, ohne dass ihnen einen künstliche Intelligenz unter die Arme greift?

Wir haben aber nicht mehr 1998. Damals musste meistens geblitzt werden. Und weil man Angst hatte unscharfe Bilder abzuliefern hat man abgeblendet. "Für Mensch und Tier nimm Blende vier". Wenn jemand heute noch so arbeitet ist er schnell weg vom Markt.
Heute hat man mit den neuen Sensoren, lichtstarken Objektiven und Eye AF ganz andere Möglichkeiten. Es ist problemlos möglich bei Kerzenlicht unauffällig scharfe Bilder von Personen zu erstellen. Die sind dann meistens sehr positiv überrascht.

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
A propos A7 I: Wie wäre es mit selbiger mit dem 28-70 Kit Objektiv (gibt's teilweise schon zusammen für 800 Euro) und dazu ein Portrait-Objektiv wie das FE 85 1.8? Nur mal ganz ketzerisch als natürlich völlig unbrauchbare, weil totaaaal veraltete Alternative?
Wenn man Masochist ist kann man das machen. Ich möchte mit diesem AF bei schlechtem Licht jedenfalls keine Hochzeit fotogrieren müssen.

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Bei dem von dir genannten Budget würde ich ganz im Ernst eine gebrauchte Canon Ausrüstung in Erwägung ziehen. Da bekommst du gute Objektive zu vernünftigen Preisen, so dass du über ein Billig-Kit wie das 28-70 gar nicht nachzudenken brauchst, und für solche Motive liegst du mit einem Canon Gehäuse auch nicht falsch.
oder Nikon.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 14:31   #13
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Für Hochzeiten? Ich glaube ich würde ganz schnell den Fotografen wechseln, wenn der beauftragte mit dem 28-70 Kit-Objektiv auftauchen würde.
Ich ging da auch eher von einem Tamron 28-75mm f2,8 für die genannte Brennweite aus.
Und was das wechseln des Fotografen angeht ist seine Ausrüstung kein Garant für qualitativ hochwertige Bilder.
Habe schon einige gesehen die auch mit dicken Schlachtschiffen nur Mist am laufenden Band produzieren....
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 18:27   #14
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Wenn man Masochist ist kann man das machen. Ich möchte mit diesem AF bei schlechtem Licht jedenfalls keine Hochzeit fotogrieren müssen.
Bei schlechtem Licht gibt es noch ein ganz anderes Limit: Die Belichtungszeit. 1/60 s, besser 1/125 s sollte es schon sein, weil sonst die geringste Bewegung der fotografierten Personen zu Bewegungsunschärfen führt. Also brauchst du z.B. bei Blende 4 und "schlechtem Licht" mindestens ISO 1600 bis ISO 3200. Je nach Brennweite fokussiert die A7 (I) bei diesen Lichtverhältnissen gerade noch zuverlässig oder benötigt schon mehrere Versuche. Mit einem lichtstärkeren Objektiv (wie das von mir erwähnte 85 1.8) sieht es dagegen schon ganz anders aus - bei Freistellung, Belichtungszeit bei akzeptablem ISO Wert und auch der AF hat es dann leichter.

Ich weiß nicht, ob man mit einer A7 III eine Hochzeit komplett in ISO 1600 oder 3200 fotografieren kann und was die Klienten davon halten würden. Ist so was heute üblich?

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Und weil man Angst hatte unscharfe Bilder abzuliefern hat man abgeblendet. "Für Mensch und Tier nimm Blende vier". Wenn jemand heute noch so arbeitet ist er schnell weg vom Markt.
Mit dem 28-70 Kit braucht man demnach gar nicht anfangen, denn das erreicht bei 50 mm nur Blende 4,5, bei 70 sogar nur 5,6.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 20:15   #15
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Bei schlechtem Licht gibt es noch ein ganz anderes Limit: Die Belichtungszeit. 1/60 s, besser 1/125 s sollte es schon sein, weil sonst die geringste Bewegung der fotografierten Personen zu Bewegungsunschärfen führt.
Ich gehe sogar nicht mehr unter 1/80s. Wann immer möglich benutze ich mind. 1/125s. Der Bildstabi hilft hier wenigstens die eigenen Bewegungen auszugleichen.

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Also brauchst du z.B. bei Blende 4 und "schlechtem Licht" mindestens ISO 1600 bis ISO 3200.
Ja da darf es allerdings nicht allzudunkel sein. Bei F1.4 sieht das dann schon besser aus und man kann bei Kerzenlicht zwischen 1200 und 8000 ISO fotografieren. Blitzen ist bei diesen Lichtverhältnissen keine Option. Das ist erstens nervig für die Leute und auch wenn man das gut macht, versaut es die Stimmung.

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob man mit einer A7 III eine Hochzeit komplett in ISO 1600 oder 3200 fotografieren kann und was die Klienten davon halten würden.
Kann man ganz bestimmt und ich behaupte mal, dass die Klienten das nicht mal merken. ISO 1600 - 3200 ist für die dritte A7 Generation und die A9 kein Problem. Aber natürlich sollte das vorher besprochen werden.

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Ist so was heute üblich?
Weiss ich nicht. Aber ich habe in den letzten Monaten einige Hochzeitsfotoseiten angeschaut, da ich in einigen Wochen auch sowas ähnliches fotografieren werde (allerdings nur das Fest). Und da war doch einiges dabei, das schon ziemlich verrauscht war. Und auch Fotos, die ich als unscharf angeschaut habe. Rauschen scheint also irgendwie im Trend zu sein. Blasse Farben und SW auch.

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Mit dem 28-70 Kit braucht man demnach gar nicht anfangen, denn das erreicht bei 50 mm nur Blende 4,5, bei 70 sogar nur 5,6.
Damit ist Blitzen ein Muss. Und wenn man das nicht beherrscht gibts die hellen Köpfe mit schwarzem Hintergrund was 2018 definitiv nicht mehr State of the Art ist und besser geht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2018, 20:21   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Auch wenn das Kit 28-70 vom Preis her vielleicht verlockend erscheint, kann ich nur davon abraten. Es ist vom Fokus her unsicher und von der BQ, auch seinen niedrigen Preis, nicht wert. Du tust dir, und deinen Kunden, damit definitiv keinen Gefallen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 20:48   #17
Kolobok
 
 
Registriert seit: 21.08.2017
Ort: Im Ländle
Beiträge: 51
Wäre denn das SEL2470Z Vario-Tessar® T* FE 24–70 mm F4 ZA OSS eine brauchbare Alternative?
Ich bin allerdings nur im Hobbybereich Landschaft/ Portrait aktiv.

Gruß Kolobok
Kolobok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 20:58   #18
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Sicher nicht. Das ist wohl eines der Sony Objektive mit dem schlechtesten Preis-Leistungsverhältnis. Wenn dann das FE 24-105 G mit f4 oder das FE 24-70 GM mit f2.8. Oder mindestens das neue Tamron 28-75 mit f2.8. Das ist relativ günstig und anscheinend gut.

Wenn jemand schreibt, dass er Hochzeiten fotografiert, gehe ich davon aus, dass er das gewerblich macht. Dann sollte auch das Geld für gute Objektive vorhanden sein und sonst würde ich das Geschäftsmodell nochmals überdenken.

Geändert von nex69 (02.12.2018 um 21:00 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 21:13   #19
Ark

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Schwebheim
Beiträge: 358
Habe mit meiner A58 eben ca 2500 € verdient und möchte bald das Upgrade machen zu vf wegen dem Look der Bilder (Kompression) mein Traum wären 24-70 und 70-200 auf je einem Body. Aber so weit bin ich finanziell noch nicht.

Vielleicht starten mit
A7III und tamron 28 75 (sehr ich für 2699)*und
A58 mit 70-200 tamron 2.8 (hab ich schon)

Und dann einfach warten, bis tamron ein günstiges 70 200 für e mount bringt.
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 21:27   #20
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Ark Beitrag anzeigen
A7III und tamron 28 75 (sehr ich für 2699)*und
A58 mit 70-200 tamron 2.8 (hab ich schon)
Wo bekommst du die A7III mit Tamron 28-75 für 2699? Kostet doch überall gute 3000 Euro. Zwei Bodys sind aber auf jeden Fall eine gute Idee.

Zitat:
Zitat von Ark Beitrag anzeigen
Und dann einfach warten, bis tamron ein günstiges 70 200 für e mount bringt.
Fragt sich was du unter günstig verstehst. Das neue Sigma 2.8/70-200 Sports kostet ab 1399 Euro. Leider ist es noch nicht für E-Mount erhältlich. Kommt aber sicher noch. Von Tamron erwarte ich da gar nichts. Die werden als OEM Hersteller Sony keine Konkurrenz machen wollen oder dürfen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 vs A7


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.