Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Verkauf von Bildern in digitaler Form
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2018, 11:20   #11
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.630
Soweit ich weiß ja, kannst nur keine MwSt ausweisen.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2018, 11:24   #12
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Achso - Gewerbe muss schon anmelden davor.
Dann noch den Betrag an die Handwerkskammer zahlen.
Und dann kanns losgehen.
Finanzamt will es auch noch wissen.

Ich mein des sollte ja auch jetzt schon bei deinen Aufträgen die du so gegen Geld an nimmst so sein.

Sobald du GELD nimmst ist es ein zu versteuerbares Einkommen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 11:40   #13
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Falsch!

Wenn man nur ganz gelegentlich (so ca. einmal pro Jahr) Bilder verkauft, muss man kein Gewerbe anmelden und auch keine Zwangsmitgliedschaft der IHK eingehen! Natürlich muss man auch keine Umsatzsteuer anmelden oder gar vereinnahmen, das geht bis 17.500 € als Kleingewerbe auch ohne (muss aber auf der Rechnung vermerkt werden). Selbstverständlich muss jeder Euro als Einkommen versteuert bzw. angemeldet wrerden. Bei Geld hört der Spaß auf - wer Bilder verkaufen will, soll sich bitte zuvor beim Steuerberater erkundigen!

Der Discloser sagt, dass das hier keine Rechtsberatung ist!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 11:45   #14
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Herrlich - für einmal im Jahr den Aufwand ???

Rechnung/Quittung musst du schreiben.

Na ja - wenn du deine Kosten geltend machen willst - dann wird
das schwer ohne Gewerbeschein.

Von der Umsatzsteuer sind wir noch ganz weit weg.

Geht doch gar ne um Rechtsberatung - sondern im Infos ob es sich lohnt oder nicht.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 12:07   #15
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Einkommensteuer müssen nebenberuflich Selbstständige für Nebeneinkünfte zahlen, sobald diese über 410 Euro im Jahr liegen. Zu den Nebeneinkünften zählen neben den Einkünften aus selbstständiger Arbeit etwa auch Miet- und Kapitaleinkünfte. Wenn jemand mit einer Nebentätigkeit hochgerechnet auf ein Jahr keine 17.500 Euro Umsatz erzielt, ist er von der Umsatzsteuer befreit. Dann darf er die Steuer nicht beim Auftraggeber kassieren und muss sie nicht an das Finanzamt überweisen.

Wenn Sie "regelmäßig und nachhaltig am wirtschaftlichen Verkehr teilnehmen", sind sowohl Steuern auf die Gewinne fällig als auch eine Gewerbeanmeldung nötig. Genau wie bei jedem anderen auch, der regelmäßig etwas zum Verkauf anbietet - egal, ob selbstgemacht oder nicht.

Das "regelmäßige" wird verdammt eng gefasst, zweimal pro Jahr kann schon von manchen Finanzämtern als solches angesehen werden.

Also - beim Bilderverkaufen am besten den Steuerberater im Vorfeld kontaktieren! Wer etwa häufiger Bilder verkaufen möchte, gerät ganz schnell in einen ziemlichen Dschungel, aus dem er ohne Hilfe nicht mehr rauskommt.

Dann lieber verschenken oder sich zum Essen einladen lassen!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2018, 19:22   #16
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Das "regelmäßige" wird verdammt eng gefasst, zweimal pro Jahr kann schon von manchen Finanzämtern als solches angesehen werden.
Ja ... aber
je nachdem was die Ausrüstung (Stichwort: Afa) gekostet hat und an laufenden Kosten (Stichwort: RK) dazu kommt sowie den tatsächlich erzielbaren Einnahmen, dürfte man in der Fotografie sich sehr wahrscheinlich im obigen Beispiel (des Threaderstellers) steuerrechtlich im Bereich der Liebhaberei bewegen.

Im Zweifel, besser vorher einen Steuerberater befragen.

Geändert von 10Heike10 (13.12.2018 um 19:49 Uhr)
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 19:42   #17
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.879
Warum kann ein Gruppenbild nicht einfach entsprechend teurer angesetzt werden? Dann kann einer die Datei erwerben, sich mit mehreren zusammentun oder nicht. Oder alle legen zusammen...
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 19:51   #18
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Vielleicht könntest du das so handhaben dass du sagst, du verkaufst nur papier+digital. So würde dann jeder etwas bezahlen, es hätte aber auch jeder etwas Materielles erworben?
Wenn man schon meint, seine nicht gewerblich geplanten Fotos vermarkten zu müssen, ist das m.E. der beste und einzig gangbare Weg.
Jedenfalls wenn es kein Gewerbe werden soll!

Der "Kunde" zahlt für den Abzug (reale Kosten) und bekommt das digitale Original kostenfrei dazu.
"Recht am eigenen Bild" hat er ja eh' ...

PS: Ich freue mich in solchen Situationen, wenn jemandem das Bild gefällt, und ich denke dann nicht über Kommerz nach ...

Geändert von CP995 (13.12.2018 um 19:54 Uhr)
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 20:06   #19
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Recht an eigenen Bild hat er - aber nicht das Recht am Bild ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 21:59   #20
erich_k

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.217
So, bevor hier noch mehr kommt, ich habe für mich eine Lösung gefunden. Ich gebe die Bilder letztendlich zum Selbstkostenpreis ab und die digitalen Versionen sind kostenlos mit dabei.

Alles andere ist mir zu kompliziert ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Verkauf von Bildern in digitaler Form

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr.