Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A-Mount
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2017, 22:40   #381
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ein Blick in deine Galerie zeigt schon, dass den Bildern ein wenig Schärfe gut getan hätte.
Ich bin damit recht zufrieden.

Dass ich nicht so unnatürlich überschärft wirkende Igelbilder hinbekommen werde? Mai, damit muss ich halt leben.
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2017, 22:51   #382
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Ich bin damit recht zufrieden.

Dass ich nicht so unnatürlich überschärft wirkende Igelbilder hinbekommen werde? Mai, damit muss ich halt leben.
Naj, die Igel waren nicht nachgeschärft. Und Schärfe hinterher weglassen kann man immer, mehr gewinnen ist schwierig...
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 04:53   #383
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Entscheidend ist eben - und das zeigen deine Beispiele anschaulich - ob ein User gefühlt(!) zufriedener mit einem bestimmten Gehäuse bzw. Objektiv ist.
Warum gefühlt? Um bei dem oben verlinken Vergleich zu bleiben. Hast du ihn gelesen?
Mit dem Sony-Zeiss 24mm/2.0 SSM musste ich auf Bl. 4 bis 4.5 abblenden um dem Koma zu entgehen und die Ränder scharf zu bekommen (und habe es dann irgendwann aufgegeben; bei der ersten Nord-Tour 2014 war es noch mit dabei). Mit dem 25mm Batis oder dem 21mm Loxia habe ich das Problem nicht. Das hat mit 'gefühlt' nichts zu tun, es springt geradezu ins Auge.
Ähnliche Beispiele könnte ich mehrere aufführen und, zum Teil, auch heute noch mit Bildern belegen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 06:39   #384
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
hab die Bilder leider nicht mehr, sonst würde ich sie herzeigen. es war auch der Grund, warum ich das SAL70200GI verkauft habe. Die Abbildungsleistung an der a7rii war einfach schlecht.
(wohin gegen die Abbildungsleistung des Canon 2470USMII super ist).
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 08:02   #385
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Warum gefühlt? Um bei dem oben verlinken Vergleich zu bleiben. Hast du ihn gelesen?
Mit dem Sony-Zeiss 24mm/2.0 SSM musste ich auf Bl. 4 bis 4.5 abblenden um dem Koma zu entgehen und die Ränder scharf zu bekommen
Ehrlich gesagt würde ich wahrscheinlich in Webgröße nicht unterscheiden können, mit welchem Objektiv ein Nordlicht-Bild in Webgröße gemacht wurde.

Überflogen habe ich deinen Vergleich und solche Geschichten wie Koma sind bislang für mich komplett irrelevant.
Das wird sich vermutlich dann erst ändern, wenn ich auch mal Richtung Lockten, etc. aufbrechen werde.

Aktuell ist mir eben wichtig, wie gut, schnell und zuverlässig ein AF in Verbindung mit z.B. einem 300mm 2.8 eine Eule im Flug oder eine spielenden Polarfuchs trifft.
Da es dazu keine adäquate Vergleichsoption im E-Mount gibt, ist diese Diskussion für mich bislang rein akademischer Art..
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2017, 08:23   #386
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.372
Am 18.10.2017 soll eine neue Kamera vorgestellt werden von Sony.Da dies bei Sony immer wieder Überraschung bedeuten kann, hoffe ich auf eine neue A-Mount Kamera!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 08:29   #387
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Am 18.10.2017 soll eine neue Kamera vorgestellt werden von Sony.Da dies bei Sony immer wieder Überraschung bedeuten kann, hoffe ich auf eine neue A-Mount Kamera!
Laut SAR wird es eine A9 S oder A7S III. Naja, bis zum 18. ist es ja nicht mehr weit.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 08:32   #388
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt würde ich wahrscheinlich in Webgröße nicht unterscheiden können, mit welchem Objektiv ein Nordlicht-Bild in Webgröße gemacht wurde.
Webgröße? na ja gut, das ist ca. 0,5k - meine Zielgröße ist die 4k Präsentation. Da kämpfe ich gerade mit den 12MP der A7SII, die mir dafür eigentlich schon zu wenig sind.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 08:54   #389
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen

Aktuell ist mir eben wichtig, wie gut, schnell und zuverlässig ein AF in Verbindung mit z.B. einem 300mm 2.8 eine Eule im Flug oder eine spielenden Polarfuchs trifft.
Da es dazu keine adäquate Vergleichsoption im E-Mount gibt, ist diese Diskussion für mich bislang rein akademischer Art..
Meinst du so?


Bild in der Galerie
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 09:36   #390
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.372
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Laut SAR wird es eine A9 S oder A7S III. Naja, bis zum 18. ist es ja nicht mehr weit.

FG
Carlo
SAR muß nicht richtig liegen.Eine A9s so schnell nach der A9?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A-Mount

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.