Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Bildqualität RX100III in Ordnung?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2015, 13:15   #21
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.620
Hallo Horst,

die Korrekturdaten sind in der RAW-Datei enthalten, LR verwendet sie. Abschalten lässt sich das nicht. In ACR gibt es sogar einen Hinweis darauf (unten rechts im Panel "Objektivkorrektur), wenn man darauf klickt, erhält man weitere Infos.

Thomas (ddd) hatte mal eine sehr ausführliche Erklärung hier gepostet, wie die Korrektur funktioniert.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2015, 13:18   #22
del Santos
 
 
Registriert seit: 09.05.2013
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Steinwälzer Beitrag anzeigen
Die JPGs (nehme RAW + JPG) sehen aber genauso aus. Und ich hab die Kamera zurück gesetzt, ohne sichtbaren Effekt...
Wenn Du aber einen Tipp hast welche Einstellung ich nochmal explizit ansehen sollte, wäre ich dankbar!

Amazon schickt mir die Tage eine Ersatzkamera. Solange kann ich die aktuelle noch behalten und dann einen kurzen Vergleichstest machen bevor ich die defekte (?) zurück schicke.
Achte auf die DR-Einstellung, mit DR auf automatisch hatte ich große Probleme, auch mit der RX100 und der RX1 - seit dem ich die Automatik deaktiviert habe klappt es auch mit den Fotos

mfg
del Santos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 15:57   #23
Steinwälzer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.04.2015
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von del Santos Beitrag anzeigen
Achte auf die DR-Einstellung, mit DR auf automatisch hatte ich große Probleme, auch mit der RX100 und der RX1 - seit dem ich die Automatik deaktiviert habe klappt es auch mit den Fotos

mfg
Danke! Hab ich direkt ausprobiert, aber ohne sichtbaren Erfolg. Die Ecken sind und bleiben unscharf im Nahbereich und bei Offenblende.

Ersatzgerät ist aber bereits unterwegs zu mir, morgen kann ich dann direkt vergleichen und hoffe das die Ersatzkamera besser ist!
Steinwälzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 18:53   #24
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Und ????
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 07:25   #25
Steinwälzer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.04.2015
Beiträge: 12
Sieht genauso aus.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das das Objektiv hier eine Schwäche hat, damit kann ich leben. Ab Blende 4 siehts ja im Nahbereich akzeptabel aus, und mit grösserem Abstand zum Motiv ist es eh kein Thema...
Steinwälzer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2015, 08:30   #26
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
@ Anaxaboras
Danke für den Hinweis!
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 15:09   #27
theraer
 
 
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 54
Hallo Steinwälzer,

dieser (oder ähnlicher) Fehler ist auch mir an meiner RX100M3 aufgefallen. Und zwar liegt es daran, dass das Objektiv im WW-Bereich einen scheinbar absichtlichen Frontfocus (!!) hat, der sich zu den Rändern hin verstärkt.

Ich habe einen typischen DSLR-Fehlfokus Test gemacht. Eine Zeitungsseite bei 24mm und f1.8 schräg (45º) fotografiert, dann sah ich, dass der Fokuspunkt in der Mitte noch knapp an der Grenze des Schärfebereichs lag, zu Rändern hin bildete der Schärfestreifen auf dem Papier einen Bogen.

Auf deinem Bild ist eine ebene Fläche von oben aufgenommen, im rechten Winkel, so wird es wohl sein, dass die seitlichen Ränder einfach bereits hinter der Schärfeebene liegen.

Wenn man abblendet, merkt man das nicht mehr, weil die Schärfeebene sich vergrößert.

Meine Vermutung ist, dass Sony dies absichtlich macht, um das Freistellen der Objekte trotz kleinen Sensors zu vereinfachen und um das Bokeh gleich hinterm Fokuspunkt beginnen zu lassen. Ab ca. 35mm fokussiert die RX jedenfalls wieder ganz normal, da klappt es mit dem Freistellen eh einfacher.

In einem anderen Forum bat ich im letzten Jahr die RX100M3-User den o.g. Fehlfokustest zu machen, Ergebnisse ("krummer" Frontfokus) waren überall die gleichen.

Geändert von theraer (16.04.2015 um 15:37 Uhr)
theraer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 16:04   #28
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Mann oh Mann,
drei Seiten Tinnef. Ok, etwas übertrieben - aber - wenn ein Bild mit offenblende so ausschaut, dann stimmt schlicht und ergreifend etwas nicht oder die Kamera oder das Objektiv oder beides ist Schrott - Punkt!

Da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass eine so teure Kamera (so weit ich weiß 650 Euro) so ein schlechtes Ergebnis abliefert, kann hier schlicht und ergreifend etwas nicht stimmen. Alle weiteren Erklärungsversuche sind schön und nett aber Zwecklos, weil das so nicht normal sein kann. Ganz und gar belustigend finde ich den Erklärungsversuch Zitat:
Zitat:
einen scheinbar absichtlichen Frontfocus (!!) hat, der sich zu den Rändern hin verstärkt.
und weiter

Zitat:
Meine Vermutung ist, dass Sony dies absichtlich macht, um das Freistellen der Objekte trotz kleinen Sensors zu vereinfachen und um das Bokeh gleich hinterm Fokuspunkt beginnen zu lassen.
Warum nur sucht man nach allen möglichen (oder unmöglichen) Erklärungen, um einen eindeutigen Kamerafehler zu rechtfertigen? Sorry, aber das will mir einfach nicht in den Kopf.

Ich rate dazu die Kamera umzutauschen und als Beweis für den eindeutigen Mangel die Bilder hinzu zu fügen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 16:25   #29
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich rate dazu die Kamera umzutauschen und als Beweis für den eindeutigen Mangel die Bilder hinzu zu fügen.
Oder auch mal bei Sony selbst nachfragen (falls man da eine Chance hat auf Antwort...). Zweimal derselbe Fehler bei zwei Kameras ist schon seltsam (wenn auch nicht unmöglich!).
Falls das wirklich von Sony gewollt ist (um mehr Unschärfe bei Makros zu erzeugen, wasauchimmersowassollte....) lässt sich ja vielleicht doch was machen (das wäre ja dann vermutlich ein elektronisch und nicht optisch erzeugter Effekt).
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 16:57   #30
theraer
 
 
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 54
Hallo "About Schmidt",

mit deinem nützlichen Beitrag hast du eindeutig deine herausragende kognitiven Fähigkeiten (z.B. Lesekompetenz) unter Beweis gestellt.

Vielen Dank!
theraer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Bildqualität RX100III in Ordnung?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.