SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2018, 13:39   #1531
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Nein. Kenne keine solche Option. Die Einstellungen sind fix.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2018, 13:41   #1532
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Schade, das wäre noch das Tüpfelchen auf dem i.
Naja, man kann nicht alles haben.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 13:47   #1533
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Nicht das es mir bekannt wäre.....
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 14:22   #1534
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Vielleicht lässt sich diese Vorgabe zusammen mit anderen in einem Benutzerprofil speichern. Dann brauchst du das nur mit einer Taste abrufen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 13:43   #1535
silver surfer
 
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: am schönen Ammersee :)
Beiträge: 152
Hallo zusammen, bitte mal ein wenig um euer Schwarmwissen und eure bisherigen Erfahrungen:

Bislang nutze ich eine A99, die aber langsam mal in die Jahre kommt. Mein Hauptaugenmerk der Fotografie liegt auf Reportagen, ich arbeite viel für Zeitungen. Dazu gehört sowohl die Portraitfotografie wie auch schnelle Sportarten, ganz gemischt. Meine nächste Kamera soll also eine A9 werden. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen, die mir noch niemand beantworten konnte:

1. Funktionieren alle meine bisherigen A-Mount Optiken ohne Einschränkungen? Die Wichtigsten sind das Zeiss 85 1.4, Sigma HSM 28-70 2,8 und das Sigma HSM 70-200, alles jeweils die älteren Versionen ohne Stabi

2. Sony bietet 2 Adapter an, ich denke der LA-EA4 ist der Richtige, oder? Mir geht es darum, dass der schnelle AF der A9 erhalten bleibt. Gibt es auch funktionierende Adapter von Drittanbietern?

3. Meine Traumlinse für Sportaufnahmen ist das Sigma 120-300 2.8. Dieses gibt es aber ja nicht mit Sony Anschluss und wird es wohl auch nie geben. Theoretisch könnte man das Objektiv mit anderem Anschluss (CaNikon, Sigma) ja aber an die A9 adaptieren. Hat hier jemand schon eine Erfahrung gemacht?

Vielen Dank im voraus für eure Auskünfte
silver surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2019, 13:49   #1536
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von silver surfer Beitrag anzeigen

1. Funktionieren alle meine bisherigen A-Mount Optiken ohne Einschränkungen? Die Wichtigsten sind das Zeiss 85 1.4, Sigma HSM 28-70 2,8 und das Sigma HSM 70-200, alles jeweils die älteren Versionen ohne Stabi
Ohne Einschränkungen funktionieren sie sicher nicht. Ich kenne diese Objektive nicht. Mit eingebautem Motor (HSM) sollte der LA-EA3 reichen. Wie schnell der AF damit ist, sei mal dahingestellt. Die Sigma Objektive werden von Sony kaum supportet. Entweder funktionieren sie oder halt nicht. Alte Stangen AF Objektive würde ich nicht adaptieren.
Wenn schon wechseln würde ich auch native Objektive dazu kaufen. Bei einer Alpha 9 sowieso.

Zitat:
Zitat von silver surfer Beitrag anzeigen

2. Sony bietet 2 Adapter an, ich denke der LA-EA4 ist der Richtige, oder? Mir geht es darum, dass der schnelle AF der A9 erhalten bleibt. Gibt es auch funktionierende Adapter von Drittanbietern?
Der LA-EA4 ist nur für alte Stangen AF Objektive nötig. Der schnelle AF der A9 bleibt mit dem LA-EA4 nicht erhalten, weil der aus einer A9 eine SLT mit dem AF der Alpha 65 macht.
Meiner Meinung nach sinnlos.

Zitat:
Zitat von silver surfer Beitrag anzeigen
3. Meine Traumlinse für Sportaufnahmen ist das Sigma 120-300 2.8. Dieses gibt es aber ja nicht mit Sony Anschluss und wird es wohl auch nie geben. Theoretisch könnte man das Objektiv mit anderem Anschluss (CaNikon, Sigma) ja aber an die A9 adaptieren. Hat hier jemand schon eine Erfahrung gemacht?
Sinn macht da nur die Canon EF Version adaptiert mit dem Sigma MC-11. MaTiHH hatte die Kombi oder hat sie immer noch. Er war soweit ich mich erinnere damit ganz zufrieden.
Sigma arbeitet an Sony E Versionen. Welche Objektive als nächstes damit ausgestatte werden ist natürlich noch offen. Ich tippe auf das 24-70 Art und das neue 70-200 Sports sowie das 4/500 Sports. Die kürzeren Festbrennweiten sind schon alle mit Sony E-Mount erhältlich. Von 14-135 mm lückenlos. Und die funktionieren extrem gut an der Alpha 9. Habe das 50er und das 135er Art.

Ich kann zu adaptierten A-Mount Objektiven jedoch nichts sagen, da ich nie A-Mount hatte. Ich selber war mit adaptierten Sigma Objektiven nur halbwegs zufrieden. Allerdings war das an der A7II und A7RII. Am besten hat noch das Canon EF 100-400 an der A6300 funktioniert.

Geändert von nex69 (01.01.2019 um 14:29 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 14:27   #1537
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von silver surfer Beitrag anzeigen
3. Meine Traumlinse für Sportaufnahmen ist das Sigma 120-300 2.8. Dieses gibt es aber ja nicht mit Sony Anschluss und wird es wohl auch nie geben. Theoretisch könnte man das Objektiv mit anderem Anschluss (CaNikon, Sigma) ja aber an die A9 adaptieren. Hat hier jemand schon eine Erfahrung gemacht?

Vielen Dank im voraus für eure Auskünfte
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Sinn macht da nur die Canon EF Version adaptiert mit dem Sigma MC-11. MaTiHH hatte die Kombi oder hat sie immer noch. Er war soweit ich mich erinnere damit ganz zufrieden.
Die meisten Fragen hat Werni ja schon beantwortet. Und seine Erinnerung zum 120-300 trügt nicht. Ich habe es zwar verkauft (wegen Nichtnutzung), war aber mit dem AF und der erreichbaren Bildqualität in der Tat sehr zufrieden. Wenn nicht grad der Rennwagen auf den Fotografen zufährt dann ist der AF für alle üblichen Sportarten sehr gut nutzbar. Einzig auf die 20 FPS muss man verzichten, man behält nur etwa 10FPS übrig. Das kann je nach Sportart schon mal schmerzen, aber alle anderen können ja nicht mal die 10FPS mit so einer Kombi.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 14:31   #1538
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Ich habe seit kurzem die A9 und adaptiere ausschließlich mit meinen A-Mount Objektiven. Allerdings habe ich für meine tägliche Arbeit SSM-Objektive. Die funktionieren an der A9 mit dem LAeA3 prima. Ein Tempounterschied zur A99ii ist nicht zu erkenne. Allerdings wird die Geschwindigkeit der A9 bei Serienaufnahmen reduziert. Das liegt aber weder an der A9 noch am Adapter sondern daran, dass die SSM-Objektive schlicht und ergreifend zu langsam sind. (Die E-Mount GM's haben zwei Fokusmotoren die für das Erreichen der vollen 20 Bilder pro Sekunde notwendig sind).

Objektive mit Stangenantrieb habe ich nur eines, das ich öfter benutze. das ist das 100 2,8 Makro. Dafür habe ich keinen LAea4 angeschafft. Die Gründe hab nex69 schon genannt. Aber für Makros brauche ich auch keinen AF und dann funktionierts auch am LAea3.

Das Sigma 120-300 habe ich auch im Blick. Mit der A9 habe ich den MC-11 Adapter für Canon angeschafft. (war ne Aktion ) und den habe ich gestern mit einem Canon-Objektiv ausprobiert. Das hat prima geklappt. AF war super und pfeilschnell. Ich gehe davon aus, dass das mit dem Sigma 120-300 ähnlich funktioniert.
Da ich aber jetzt erstmal eine Anschaffungspause einlege (n muss) hab ich noch Zeit abzuwarten, ob Sigma das 120-300 als E-Mount Version bringt.

Ich kann aber auf jeden Fall sagen dass das Adaptieren mit LAea3 und MC-11 mit den Firmwareversionen prima funktioniert.

Geändert von Windbreaker (03.01.2019 um 16:27 Uhr)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 14:51   #1539
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
A 9

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich kann aber auf jeden Fall sagen dass das Adaptieren mit LAea3 und MC-11 mit den Firmwareversionen prima funktioniert.
Kann ich nur bestätigen was den LA-EA3 angeht.
Gefällt mir sogar im Handling noch besser als native Objektive da für den schnellen Objektiv Wechsel der Entriegelungsknopf sich wie gewohnt auf der linken Seite befindet.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 15:01   #1540
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich habe seit kurzem die A9 ...
War mir beim Schwanenbild schon aufgefallen. Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a9


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.