Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Dynamikumfang A7RIII
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2018, 17:12   #11
Klinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Beide Kameras sind lt. Messwerten nicht sehr weit auseinander.
Warum soll man die Leistung nicht unabhängig vom Preis bewerten oder vergleichen können/sollen/dürfen?
Sehe ich aber genau so ...

Was irgendwie nicht so richtig passt ist, dass die 'Werte' nicht offensichtlich zu den Ergebnissen passen.
Aber vielleicht wurde hier auch einfach nur der theoretische Dynamikumfang der Sensoren genommen und nicht berücksichtigt, dass das fertige Bild ja größer ist, Details also mehr 'Platz' haben.
Zu analogen Zeiten waren Aufnahmen mit dem Mittelformat auch tonwertreicher, obwohl der verwendet Film der gleiche war ...?!
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2018, 17:37   #12
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
Da vergleicht doch tatsächlich einer eine Fuji GFX 50s Mittelformat für 5200€ (Body)
mit einer A7RII. Ich glaubs ja nicht.
Was hat der Preis mit der Vergleichbarkeit von Kameras zu tun? Dann dürfte man eine Leica mit keiner anderen Kamera vergleichen, sie wäre immer besser, weil immer teurer.
Außerdem, und das schreibt ein Fujiliebhaber, ist die GFX keine Mittelformat, auch wenn sie sich gern so Schimpft. In meinen Augen ist das Mittelformat-APS-C. Wenn gleich auch, sehr gut!

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 18:32   #13
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
... und nicht berücksichtigt, dass das fertige Bild ja größer ist, Details also mehr 'Platz' haben.
Der reine Auflösungsvorteil in der Breite beträgt nicht mal 4%. Der Rest geht in der großen Höhe, durch das 4/3 Format, 'verloren'. Ich hatte mich mal sehr intensiv mit der Kamera befasst, die mich sehr interessiert hatte, aber das Format war für mich einer der Hauptgründe, davon dann doch Abstand zu nehmen. Ich beschneide meist sogar das KB Format auf 16:9 und würde dadurch kaum vom größeren Sensor profitieren können.
(Analog hatte ich mit Mittel- und Großformat fotografiert - bis 5 inch)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 19:02   #14
Klinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Für mich geht da nichts verloren ...


Ich empfand dieses Seitenverhältnis schon immer sehr viel harmonischer als KB, oder noch handtuchartiger. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 19:06   #15
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Ja, wenn man in erster Linie auf einem großen 4K Fernseher oder einen Beamer präsentiert... die haben kein 4/3 Format.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2018, 19:31   #16
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Was irgendwie nicht so richtig passt ist, dass die 'Werte' nicht offensichtlich zu den Ergebnissen passen.
Auch wenn tatsächlich Seite an Seite gleichzeitig mit beiden Kameras das gleiche Motiv aufnimmt?
DXOmark hat ja viel mehr Messwerte inkl. Tonalität, aber dort fehlt leider die Fuji in der Datenbank, sonst hätte man die anderen Kriterien vergleichen können.

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Aber vielleicht wurde hier auch einfach nur der theoretische Dynamikumfang der Sensoren genommen und nicht berücksichtigt, dass das fertige Bild ja größer ist, Details also mehr 'Platz' haben.
Ganz durchschaut habe ich die Methodik nicht, weder bei DXO noch bei Photons to Photos. Bei DXO gibt es die Einstellungen Print (herunterskaliert) und Screen, für die es unterschiedliche Graphen gibt.
Photons to Photos wertet RAW-Dateien aus, die von vorgegebenen Bildvorlagen vom Monitor abfotografiert werden. Ich habe die Aufnahmen für die A99II gemacht. Es waren 143 Bilder.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
. die haben kein 4/3 Format.
Mein Beamer hat 4:3, aber ich glaube nicht, dass er Deinen Qualitätsansprüchen genügen würde. Ich kann mich in der Fotografie auch nicht für 4:3 erwärmen, aber das ist eben einfach Geschmackssache. Für andere Zwecke ist 4:3 sehr gut und ich ärgere mich schon lange, dass es Notebooks nur noch mit 16:9 o.ä. gibt. Hinzu kommt, dass man auch im Geschäftsbereich zunehmend Beamer mit 16:9 findet, einem dafür ziemlich ungeeigneten Format, aber das Fernsehen diktiert inzwischen alles.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 19:49   #17
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Wenn immer möglich fotografiere ich schon (lange) so, dass ich (fast) alle meine Bilder im nachhinein ins 16:9 Format beschneiden kann. Als Landschafter kommt mir das eigentlich sogar entgegen. Ich hatte sogar mal analog eine Linhof 6x12 Kamera. Einige Bilder damit hängen heute noch bei uns im Haus.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 19:53   #18
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
In der jüngsten Vergangenheit habe ich mich intensiv mit deiner Thematik, nur umgekehrt ( A7 RIII ist da) auseinander gesetzt.

So haben wir Vergleiche von der RIII ausgehend mit der GFX, der Hasselblad und der Pentax durchgeführt. Die MF*s haben alle den gleichen Sensor. Ich möchte meine Ergebnisse hier nur auf die GFX beziehen.

Auflösung und Dynamikumfang sind annähernd gleich.Bei Sensorshift Aufnahmen ist die R III überlegen.

Im High ISO Bereich ist die R III der GFX weit überlegen. Handlichkeit, Gewicht und unauffälligkeit sprechen auch für die Sony.

Aber der wesentliche Vorteil der GFX liegt in der Plastizität. Die Kurve des Schärfeverlaufes fällt bei KB schnell steil ab. Bei den MF's ist der Abfall viel seichter.

Auffällig besonders ab 100 mm und offener Blende, insbesondere bei Portrait Aufnahmen.

Mein persönlicher Eindruck, auch bei Landschaftsaufnahmen, sind etwas bessere Details, aus der Kamera.


Also warum erwäge ich nun zur A7 RIII die GFX an zu schaffen?

Nach diversen Praxis Tests mit der GFX, auch im Studio, fehlt mir bei aller technischen Perfektion der RIII, ein emotionales Gefühl. Die RIII ist für mich nüchtern,
technisch und einfach nur gradlinig.

Die GFX gibt mir ein besonderes emotionales Gefühl, unterstützt durch ihre Farbgebung, die natürlich auch den hervorragenden Fuji Objektiven geschuldet ist.

Hinzu kommt bei der GFX der KB Modus (damit kann ich meine alten KB Objektive perfekt ohne crop Faktor adaptieren) und der Fokus staking Modus.

So haben beide Kameras für mich ihre Berechtigung und ergänzen sich wunderbar.

Die R III besonders im High ISO Bereich (insbesondere in der "dunklen Jahreszeit), Serienbildgeschwindigkeit, AF, AFC,

die GFX im Studio, Landschaft und in der Emotion.

So wird wahrscheinlich die GFX bald Einzug halten.

Hobby ist nie rational !

@Klinke: Gern mehr per pm und Telefon weiterer Austausch.

Nachsatz: So wird die M9 nun leider gehen, die mir 4 Jahre viele Emotionen gegeben hat, dies hat aber jetzt nachgelassen, bei allen Vorteilen der M9 mit CCD Sensor.

Geändert von KDBerlin (23.05.2018 um 20:04 Uhr)
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 07:43   #19
Klinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Gerne mal ... bin aber gerade in Norwegen ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 08:25   #20
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
@Klinke: Gern mehr per pm und Telefon weiterer Austausch.
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Gerne mal ... bin aber gerade in Norwegen ...
Bitte hier im Forum - weil mich die Erkenntnisse daraus auch interessieren.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Dynamikumfang A7RIII


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.