Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Sigma 30mm f2,8 an A6000 zum Filmen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2018, 10:32   #1
Avinic
 
 
Registriert seit: 09.06.2015
Ort: AA
Beiträge: 178
Sigma 30mm f2,8 an A6000 zum Filmen

Hoi Sonyaner,

suche für meine A6000 ein Objektiv zum Filmen. Gefunden habe ich dass Sigma 30mm 2.8f. Wer kann mir was darüber berichten im betracht auf AF beim Filmen. Der Tracking soll ja recht gut funktioniert, aber tut er es auch bei diesem Objektiv dann noch?

Sigma 30mm kein Ref Link
Avinic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2018, 12:46   #2
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Gott zum Gruße,

das 30er f2.8 war mein "Immer drauf Lieblings-Glas" für die a6300. Es wurde dann abgelösst vom Signa 30mm f1.4. Generell kann ich dir das 30er f2.8 guten Gewissens klar empfehlen, auch fürs Filmen (ich filme fast ausschliesslich mit der a6300). Es ist sehr scharf mit einem schönen Bokeh. Dazu ist es noch sehr leicht und kompakt. Was den AF betrifft, so arbeitet er an der a6300 recht ordentlich, zumal man bei der a6300 ja auch den AF Speed und die AF Verfolgung einigermassen seinen Wünschen anpassen kann (geht das bei der a6000 eigentlich auch) ? Ab und an ist das Objektiv mal mitten drin einfach "stehen" geblieben und hat den Fokus nicht mehr nachgezogen. Das kam mal vor, selten zwar, aber es kam vor. Dann halt auf "M" gestellt und wieder zurück auf AF, danach gings dann wieder.

Also, ich kann dir nur eine Kaufempfehlung für das 30er f2.8 geben. Es macht ein tolles Bild, ist preiswert, kompakt und leicht.

Falls du übrigens mal mit dem 19er f2.8 aus der gleichen Serie liebäugeln solltest, dann sag ich dir gleich, Finger weg. Gerade fürs Filmen mit AF unbrauchbar.

Gruß
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 10:31   #3
Avinic

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.06.2015
Ort: AA
Beiträge: 178
Super ich Danke dir für den Erfahrungsbericht. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen nach dem Objektiv.

Wie ist den das Standart Zoom vom AF her? SELP1650

Geändert von Avinic (07.05.2018 um 11:00 Uhr)
Avinic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 11:28   #4
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Zitat:
Zitat von Avinic Beitrag anzeigen
Super ich Danke dir für den Erfahrungsbericht. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen nach dem Objektiv.

Wie ist den das Standart Zoom vom AF her? SELP1650
Generell möchte ich mal sagen, dass Standardglas 16-50mm kommt mir persönlich viel schlechter weg als es ist. Es ist halt ein Standardzoom. Es ist bei weitem nicht so schlecht wie es in vielen Rezis gemacht wird. Allerdings beziehe ich mich mit meiner Meinung fast ausschliesslich aufs Filmen. Und da macht es einen guten Eindruck. Der AF arbeitet beim 16-50er auch relativ zügig, ich habe daran nichts auszusetzen. Hängt natürlich auch davon ab was man filmt. Wir hatten es mal für ein Interview im EB Bereich eingesetzt (WDR Lokalzeit), da hat es sehr gut funktioniert. Der AF ist nicht überragend, aber er macht einen guten Job.

Also, zum Filmen ist das Ding durchaus geeignet. Für hochauflösende Fotografie allerdings eher weniger geeignet.

Gruß
Winnie

Geändert von winniepooh (07.05.2018 um 12:09 Uhr)
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 11:54   #5
Avinic

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.06.2015
Ort: AA
Beiträge: 178
Danke .

Mir gehts auch nur ums Filmen. Zum fotografieren verwende ich an der A6000 eh nur Altgläser. Macht da einfach viel mehr Spass.

Meine A77 II liegt nur noch für Zuhause rum und ist dauernd auf dem Stativ.
Avinic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2018, 20:23   #6
mastino
 
 
Registriert seit: 27.09.2017
Beiträge: 26
Ich denke ebenfalls, dass das 30 mm f2.8 Art von Sigma eine sehr gute Option zum Filmen ist. Wobei ich dazu sagen muss, dass auch das 19 mm f2.8 aus derselben Serie und zum Fotografieren (aber darum geht es halt dem Threadstarter nicht) eine passende Linse ist. Kit-Objektive haben meines Erachtens generell den Nachteil, dass sie lichtschwächer sind und darüber hinaus braucht man beim Filmen umso mehr eine durchgehende sowie lichtstarke Blende.
mastino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Sigma 30mm f2,8 an A6000 zum Filmen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.