SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24-105mm F4 G OSS
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2018, 09:13   #721
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Joa21 Beitrag anzeigen
Das war wohl eher geprägt von wilden Hin- und Hergezoome al la Beat-Club und Co..?
Zu der Zeit war vom Beat-Club schon 20 Jahre nichts mehr zu hören.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2018, 01:07   #722
Joa21
 
 
Registriert seit: 20.10.2015
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Wer einen manuellen Zoom ohne mindestens einen Zoomhebel bedient, braucht sich nicht wundern.
Z.B. mit dem FE 16-35 F4 ZA geht das ganz wunderbar. Auch das FE 2870 (Kit) lässt sich "ausgezeichnet" zoomen.
Zitat:
Das ganze Geraffel auf einem vernünftigen Stativ mit ordentlichem Videoneiger macht das Handling nochmals viel einfacher.
Zum Stabilisieren nehme ich gerne einen Manfrotto Monopod mit drei Füßchen. Damit bleibt auch die Mobilität erhalten.

Gruß
Joa
Joa21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 13:00   #723
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Meins habe ich gestern bei meinem freundlichen örtlichen Fachhändler gekauft, der mich extra benachrichtigt hatte, als er eins reinbekam. Als Bonus schenkte er mir noch ein gutes 77mm Slim-UV-Filter. So viel zum Thema "Vorteile beim Onlinekauf" ...

Der Zoomring läuft gleichmäßig und butterweich (natürlich so, wie ich es zum Fotografieren erwarte, ich habe es nicht zum Zoomen beim Filmen gekauft).

Die optische Leistung werde ich dann in den nächsten Tagen genauer prüfen, aber bin da gänzlich unbesorgt.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 12:37   #724
chipi
 
 
Registriert seit: 09.10.2017
Beiträge: 56
Zumal dieses Objektiv wohl eine sehr geringe Serienstreuung aufweisen soll. Da sollte wohl nichts schiefgehen.
chipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 22:38   #725
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von chipi Beitrag anzeigen
Zumal dieses Objektiv wohl eine sehr geringe Serienstreuung aufweisen soll. Da sollte wohl nichts schiefgehen.
Ist auch nicht. Meine ersten Vergleichsbilder mit der A7r zeigen, dass es richtig gut ist für ein Allround-Objektiv. Endlich ein natives Äquivalent zu meinem Canon 24-105, mit noch besserer optischer Leistung.

Das Canon EF 24-105 f4 L IS USM (alt) wird deutlich, das EF 24-70 f4 L IS USM (gutes Exemplar) knapp, aber noch merklich übertroffen. Allerdings hat das Sony den größeren Brennweitenbereich. Insofern Kompliment für diese optische Leistung.

Beispiele stelle ich jetzt keine ein, weil diese erst mal bei wechselnden Lichtverhältnissen gemacht wurden.

Hatte zum Spaß noch ein paar andere Objektive dabei. Am meisten hat mich das "billige", langsam fokussierende FE 50 1.8 überrascht. Bei gleichen Blenden hat es das FE 24-105 f4 (bei 50 mm natürlich) deutlich übertroffen, obwohl ich nicht erwartet hatte, dass da noch mehr geht. Hätte ich dem "Sony-Joghurtbecher" nicht zugetraut. Vielleicht gerade, weil es eine eher schlichte optische Konstruktion ist? Klar, bei Blende 2,8 und darunter fällt es ab, aber für viele Motive ist es auch bei Blende 2 noch gut einsetzbar. Meine Zooms können das sowieso nicht ;-)

Geändert von Giovanni (06.06.2018 um 22:56 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2018, 13:44   #726
chipi
 
 
Registriert seit: 09.10.2017
Beiträge: 56
Hätte ich nicht gedacht, dass das "billige" Sony so gut ist im Vergleich zum viel gelobten Zoom. Das lässt mich doch etwas nachdenklich werden bzgl. eines Kaufs...
chipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 20:53   #727
harubang
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von chipi Beitrag anzeigen
Hätte ich nicht gedacht, dass das "billige" Sony so gut ist im Vergleich zum viel gelobten Zoom.
Versteh ich nicht!
Was vs. was?
Kannst Du das auch präzise ausdrücken?
harubang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 22:30   #728
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Er bezieht sich auf den Vergleich FE 50/1.8 vs 24-105/4, wobei man dazu sagen muss, dass alle auf günstig getrimmten Sony-Objektive schon immer sehr gut waren, siehe die APS-C 35/1.8 und 50/1.8 oder das FE 85/1.8. Der Vergleich ist schon ziemlich unfair und sollte einen nicht erschrecken. Wer weiß schon, welche Linsenverfeinerung am Ende der treibende Kostenfaktor ist. Das weiß nur Sony. Von einem Zeiss 50 1.4 erwarte ich, dass dort alles zur optischen Verbesserung Beitragende auch verbaut ist. Egal, ob das nun den Preis erhöht oder nicht. Ist eben Top-Of-The-Line / Kräftemessen der Großen der Canon/Nikon/Sony.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 22:43   #729
harubang
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Er bezieht sich auf den Vergleich FE 50/1.8 vs 24-105/4 ...
Danke für die Vermutung, aber ich frage mich, warum chipi das nicht gleich klar kommuniziert, wir sind ja keine Hellseher ...
harubang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 23:30   #730
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Er übernimmt wortwörtlich die Formulierung aus dem Beitrag direkt darüber:

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Am meisten hat mich das "billige", langsam fokussierende FE 50 1.8 überrascht.
Zitat:
Zitat von chipi Beitrag anzeigen
Hätte ich nicht gedacht, dass das "billige" Sony so gut ist
Ich weiß jetzt nicht, wo man da hellsehen muss.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24-105mm F4 G OSS

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.