SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Bilder als "Nicht darstellbar" angezeigt, obwohl gelöscht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2017, 14:55   #1
GuruAD
 
 
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 7
e6000 Bilder als "Nicht darstellbar" angezeigt, obwohl gelöscht

Hi,
ich nutze die Alpha 6000 und wenn ich die Bilder von der Karte holen will, nehme ich die Karte raus aus der Kamera und per Ausschneiden kopiere ich die Bilder auf den PC. Damit ist die Karte wieder leer und so kommt sie zurück in die Kamera.

AzB ich habe 20 Bilder gemacht und kopiere diese wie oben beschrieben auf den PC. SD Karte ist dann leer.
Wenn ich dann zB 10 neue Fotos gemacht habe und mir diese dann ankucke, müsste bei Bildnummer stehen zB 5/10.
Bei mir steht da aber zB 5/30. Also denkt die Kamera die alten 20 Fotos die ich ja rauskopiert habe wären noch da + 10 neue = 30!

Wenn ich am Ende der neuen Fotos angekommen bin, also beim Foto 11/30 steht dann "Nicht darstellbar" und klar wird kein Foto angezeigt.

Nur wenn ich die Karte nach dem rauskopieren der Bilder formatiere, ist sie wirklich sauber und zählt die Fotos korrekt!
Es scheint als ob die Fotos beim Rauskopieren von der Karte noch in der Partitionstabelle vermerkt wären (wenn es sowas bei SD gibt).

Hat jemand vielleicht eine Lösung/Tipp hierfür?

Danke
GuruAD ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2017, 15:01   #2
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Ein Übertragen der Bilder per "Ausschneiden" an den PC erscheint mir nicht zweckmässig. Wenn dabei was passiert, sind sie weg. An den PC schickt man sie mit "Kopieren"!
Erst wenn man am PC eine (weitere) Sicherungskopie angelegt hat, sollte man die Bilder auf der Karte löschen, und zwar am besten, wenn man die Karte in der Kamera dann neu formatiert.

Eine andere Vorgehensweise erscheint mir, mit Verlaub, nicht sinnvoll zu sein.

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 15:24   #3
GuruAD

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 7
Theoretisch hast du recht, aber Windows löscht die Bilder erst beim erfolgreichen kopieren. Wenn der Kopiervorgang nicht erfolgreich war, werden die Bilder von der SD nicht gelöscht.

Aber auch wenn ich die Bilder nur kopiere und erst dann lösche, muss die SD Karte wissen, dass diese nicht mehr da sind!
Ich hatte vorher eine Alpha 57 und da war das nicht so. Wenn die Bilder nicht da waren, hat die Kamera diese nicht mitgezählt.

Daher die Frage: Wie kann man die Bilder auf den PC kopieren, ohne dass man danach die Karte jedes mal neu formatieren muss?
GuruAD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 15:27   #4
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Moin,

einfach beschrieben:

Die Kamera schreibt eine Bilddatei auf die Karte und wenn Bilder fehlen, dann sagt die Kamera "Nicht darstellbar", weil sie denkt, die Bilder sind noch auf der Karte. Mit dem Bildzähler verhält es sich auch so.

Also besser die Bilder kopieren und wenn es alle Bilder von der Karte sind, dann die Karte in der Kamera formatieren oder halt die Bilder nur in der Kamera löschen.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 16:05   #5
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von GuruAD Beitrag anzeigen
Daher die Frage: Wie kann man die Bilder auf den PC kopieren, ohne dass man danach die Karte jedes mal neu formatieren muss?
Gar nicht...

Wenn Du auf die Karte guckst, findest Du außer dem Verzeichnis DCIM (wo die Bilder drin sind) noch andere Verzeichnisse. In einem wird eine Datenbank mitgeführt, welche Bilder auf der Karte sind, außerdem dürften da auch die Vorschaubilder drin sein (zumindest, wenn man wie ich nur RAWs speichert), welche beim Blättern auf dem Monitor angezeigt werden. Weitere sind für Video.
Löscht Du nun ein Bild auf \DCIM, dann ists in der Datenbank noch verzeichnet. Das kann zu komischen Effekten führen.
Ich mache:
- Bilder von Karte auf den Rechner kopieren.
- Datensicherung aufs NAS
- wenn "wichtig": Datensicherung von NAS auf externe Platte
- Speicherkarte formatieren (meist erst, wenn ich die Tasche für den nächsten Trip packe, zusammen mit Akkus laden...)

Viele Grüße, Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2017, 16:09   #6
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Ich lösche meist einfach alle Ordner/Dateien auf der Karte.
Im Explorer nach dem Kopieren einfach...

"Strg" + "A" und dann "Entf"

Dann wird die Datenbank bei Einlegen in der Cam neu geschrieben, gab bislang keine Probleme.
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 16:37   #7
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
AzB ich habe 20 Bilder gemacht und kopiere diese wie oben beschrieben auf den PC. SD Karte ist dann leer.
Wieso das?
Wieso löscht das kopieren der Bilder diese Fotos von der Karte?
Zitat:
Theoretisch hast du recht, aber Windows löscht die Bilder erst beim erfolgreichen kopieren.
Nö, auch das nicht.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 17:54   #8
hhw
 
 
Registriert seit: 09.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 73
@GuruAD:

Der richtige Weg ist natürlich der hier beschriebene.
Wenn du aber die Bilder ausschneidest musst du hinterher in der Kamera den Menüpunkt Bilddatenbank reparieren ausführen. Ich habe das hauptsächlich auf der A77 gemacht, um hinterher durch das Formatieren die GPS-Unterstützungsdatei nicht wieder neu auf die SD-Karte kopieren zu müssen.

Gruß Hans-Holger
hhw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 18:16   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von GuruAD Beitrag anzeigen
per Ausschneiden kopiere ich die Bilder auf den PC.
Dann hast du sie nicht kopiert, sondern verschoben. Beim Kopieren würde das Orignal ja nicht verändert (hoffentlich).

Zitat:
Damit ist die Karte wieder leer und so kommt sie zurück in die Kamera.
Was spricht dann dagegen, die Bilder tatsächlich nur zu kopieren und anschließend die Karte zu formatieren? Je nach Anzahl der Dateien ist das auch schneller und für die Karte schonender, als jedes Bild einzeln zu löschen. Letzteres macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man bestimmte Bilder auf der Karte noch aufheben will.

Zitat:
Es scheint als ob die Fotos beim Rauskopieren von der Karte noch in der Partitionstabelle vermerkt wären (wenn es sowas bei SD gibt).
In der Bilddatenbank, ja.

Zitat:
Hat jemand vielleicht eine Lösung/Tipp hierfür?
  • Karte formatieren, oder
  • wenn alle Bilder auf der Speicherkarte gelöscht sind, auch noch das versteckte Verzeichnis AVF_INFO löschen, oder
  • Bilder nicht extern löschen, sondern nur mit der Löschfunktion der Kamera, oder
  • nach dem Löschen im Systemenü "Bild-DB wiederherstellen" ausführen.

Zitat:
Ich hatte vorher eine Alpha 57 und da war das nicht so. Wenn die Bilder nicht da waren, hat die Kamera diese nicht mitgezählt.
Bei den älteren Modellen hat die Kamera die Bild-DB bei jedem Einschalten automatisch geprüft. Das würde aber bei den heutigen Speicherkapazitäten mit vielleicht Tausenden von Bildern auf der Karte viel zu lange dauern.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 18:24   #10
GuruAD

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 7
Sehr gute Erklärung/en. Klasse. Vielen Dank.

Jetzt weiß ich was der Grund für das "Verhalten" ist und kann mich danach richten.

Gruß
Guru
GuruAD ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Bilder als "Nicht darstellbar" angezeigt, obwohl gelöscht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.