SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Empfehlung Blitz Makroaufnahmen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2009, 20:37   #1
specktief
 
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 9
Empfehlung Blitz Makroaufnahmen

Hallo,

ich habe zu Dia-Zeiten u.a. mit Vergrößerungsobjektiven und Zwischenringen bis etwa 3:1 Makroaufnahmen gemacht und würde dies mit meiner Alpha 300 gern fortsetzen. Wie ich hier lesen durfte, funktionieren meine Blitze 2800AF/4000AF wohl nicht mehr vernünftig.
Ich habe bei großen Abbildungsmaßstäben/kleineren Blenden mit Blitzschiene und Kabeln OC und Verteiler TC-1000 sowie FS-1100 gearbeitet.
Ich suche für plastische Abbildung egentlich keinen Ringblitz, sondern eher wieder 2 Blitze seitlich von oben/links/rechts mit unterschiedlicher Stärke und zusammen mit Aufhellschirm. Obwohl Ringblitz mit zusätzlichem seitlichem Blitz auch ginge.
Könnte man nicht evtl. 2 einfache Slave-Blitze durch den eingebauten kleinen Blitzder A300 ansteuern? Oder muß ich komplett auf neue Sony-Blitze umstellen?
Hat jemand eine Empfehlung zu diesem Thema?

Vielen Dank
specktief ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2009, 23:08   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Die Steuerung von Slaves mit dem internen Blitz der A300 ist leider etwas komplizierter, weil sich in dem Fall der Vorblitz leider nicht umgehen lässt. Dafür bräuchte man dann entweder eine Servozelle, die diesen ignorieren kann, oder man nimmt einen eigentlich inkompatiblen Blitz und nimmt diesen zum Auslösen (die blitzen dann immer mit voller Leistung, aber ohne Vorblitz - müsste man allerdings ggf. irgendwie abschwächen, damit er sich nicht zu sehr auf's Hauptmotiv auswirkt - der 2800 würde sich dafür -mit Adapter- vielleicht eignen).

Der 4000er (evtl. ein zweiter dazu...) eignet sich für so eine Aufgabe im manuellen Modus vielleicht ganz gut, d.h. man regelt ihn einfach selbst in der Leistung - hat man die richtigen Einstellungen erstmal raus, geht das ganz gut (wenn er sich weit genug drosseln lässt. Bleibt noch die Frage, wie man ihn auslöst. Da kommt o.g. Lösung in Frage, oder vielleicht auch eine günstige Funklösung - such im Forum mal nach dem Stichwort "Chinakracher".

Oder irgendwie ganz anders, Möglichkeiten gibt es viele (auch Sony kompatible Systemblitze, gesteuert über das WL Protokoll wären natürlich eine Lösung, wenn auch eine etwas teurere - der -gebraucht- günstigste, WL und TTL kompatible Systemblitz ist der Minolta 3600, der so um die 100 Euro kostet). Wegen der speziellen Blitzschuhe unserer Kameras muß man da evtl. ein bisschen mit Adaptern tricksen, aber entsprechende Adapter und auch Kabel gibt es eigentlich für alles, teils auch als günstige Nachbauten. Wenn du ungefähr weisst was du willst, wäre es daher einfacher, du beschreibst das grob und wir schreiben dir, was du dazu vielleicht noch brauchen könntest oder so.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 07:18   #3
specktief

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 9
Danke für die prompte Antwort.
Ich muß gestehen, daß ich mich ganz gut in der Natur auskenne, mit dem "Lötkolben" aber eher weniger ...
Ich könnte mir vorstellen, den neuen Sony-Blitz mit LZ 42 zu kaufen und ihn auch für die allg. Fotographie zu nutzen (freie Wahl Synchronzeit, verläßlich) und wäre damit auch die etwas lästigen Kabel los. Dann bräuchte ich nur noch einen einfachen Slave-Blitz.
Gibt es da eine konkrete Kaufempfehlung?
Danke im voraus
specktief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 07:22   #4
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.398
Schau mal beim Traumfliegershop vorbei: KLICK

Dort gibt es das Makro Flash Kit. Die Blitze können wohl auch den Vorblitz deiner A300 ignorieren.
Ich habe das Kit selbst nicht, da ich kaum im Nahbereich blitze. Zudem lassen sich die Blitze wohl nicht in der Leistung regulieren.

P.S.
Als Ministudioblitz habe ich den 4000er auch schon per Slaveauslöser genutzt. Dummerweise schaltet der Blitz sich nach ein paar Minuten immer wieder ab. Das nervt gewaltig.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 07:42   #5
rhamsis
 
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 418
"Als Ministudioblitz habe ich den 4000er auch schon per Slaveauslöser genutzt. Dummerweise schaltet der Blitz sich nach ein paar Minuten immer wieder ab. Das nervt gewaltig."

Im blauen Nachbarforum gab es dazu einen längeren Thread:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=23553

Ein Mitglied hatte bei
http://www.flickr.com/photos/jasonp8...n/photostream/
eine Bastellösung gefunden und getestet.

Gruß
Jürgen
rhamsis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2009, 07:45   #6
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.398
Zitat:
Zitat von rhamsis Beitrag anzeigen
Ein Mitglied hatte bei
http://www.flickr.com/photos/jasonp8...n/photostream/
eine Bastellösung gefunden und getestet.
Gruß
Jürgen
Klasse, vielen Dank. Und so simpel.
Das LCD Licht benötige ich nicht wirklich.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 11:20   #7
bodiez
 
 
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von rhamsis Beitrag anzeigen
"Als Ministudioblitz habe ich den 4000er auch schon per Slaveauslöser genutzt. Dummerweise schaltet der Blitz sich nach ein paar Minuten immer wieder ab. Das nervt gewaltig."

Im blauen Nachbarforum gab es dazu einen längeren Thread:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=23553

Ein Mitglied hatte bei
http://www.flickr.com/photos/jasonp8...n/photostream/
eine Bastellösung gefunden und getestet.

Gruß
Jürgen
Danke, sehr interessant.
bodiez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 11:21   #8
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von specktief Beitrag anzeigen
Ich könnte mir vorstellen, den neuen Sony-Blitz mit LZ 42 zu kaufen und ihn auch für die allg. Fotographie zu nutzen (freie Wahl Synchronzeit, verläßlich) und wäre damit auch die etwas lästigen Kabel los. Dann bräuchte ich nur noch einen einfachen Slave-Blitz.
Gibt es da eine konkrete Kaufempfehlung?
Mit dem 42er Sony und einem slave Blitz hast du -wenn du den Sony WL zündest- allerdings wieder das gleiche Problem wie oben geschildert: der slave löst viel zu früh aus. Entweder zwei kompatible Systemblitze (und beide WL zünden), oder es wird wieder komplizierter.

Lötkolben ist allerdings für keine der vorgeschlagenen Lösungen nötig. Dieses Set von Traumflieger ist vielleicht ganz interessant (so kleine Blitz reichen im Makrobereich eigentlich) und wenn man rausfindet, welche Einzelteile da verwendet werden, kann man es sich sicher auch noch günstiger selbst zusammenstellen.

Oder hier die Luxuslösung (zum Luxuspreis): http://www.mhohner.de/sony-minolta/oneflash/hvl-mt24am
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (19.08.2009 um 11:24 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 12:24   #9
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.398
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Mit dem 42er Sony und einem slave Blitz hast du -wenn du den Sony WL zündest- allerdings wieder das gleiche Problem wie oben geschildert: der slave löst viel zu früh aus. Entweder zwei kompatible Systemblitze (und beide WL zünden), oder es wird wieder komplizierter.
Oder alternativ einen alten Minolta 3200i bei Ebay kaufen. Dieser lässt sich auf "low" mit verminderter Leistung betreiben und ist bereits mit dem Minolta-Blitzschuh ausgestattet.
Zusätzlich kannst du den Blitz mit einer Folie oder einem Dianegativ dimmen und so die Remoteblitze auslösen ohne den zusätzlichen Lichteinfluß im Bild zu haben.
Das war meine Lösung mit der A100.
Damit ließen sich die 4000er nutzen, die den Vorteil der Leistungsregulierung bieten.

Die Adaption an die Kamera ist wieder eine andere Sache, aber dafür gibt es sicher entsprechende Adapter.

Lass mal hören wie deine Lösung aussehen wird.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 15:23   #10
specktief

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 9
dank der zahlreichen Anregungen hier bin ich noch auf den Ringblitz Metz mecablitz 15 MS-1 gestoßen, der drahtlos arbeitet, volles TTL bietet und auch noch leicht ist.
Also für mein Makro 2,8/100 ideal im Freihandhandbetrieb. Die Ausleuchtung wird ja sehr gelobt.
Für die größeren AM habe ich gern wegen der ausgezeichnete Schärfe mit Vergrößerungsobjektiven gearbeitet. Beim Metz gibt es scheinbar Adapeterringe bis Gewindegröße 52, die V-Objektive haben hinten M39, vorn nur etwas größer. Weiß jemand, ob es dafür Adapter gibt??

Grüße
Volker
specktief ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Empfehlung Blitz Makroaufnahmen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.