SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Kennt jemand den Seagull SYK-6 Servo-Blitzfußadapter?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2009, 18:46   #11
Tom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Hmm... da geisterte mir doch noch was im Hinterkopf rum, das mir keine Ruhe ließ:

Nach kurzer Suche hab ich es hier wiedergefunden:

Zitat:
Zitat von Taniquetil Beitrag anzeigen
Sony Alpha 200, eingebauter Blitz, M-Modus:

-> Bild in der Galerie

Neue Erkenntniss: der interne Kamerablitz der Alpha 200 gibt nicht nur einen, sondern gleich 4 schwache Vorblitze in einer sehr schnellen Abfolge ab. Wie man an der Aufnahme gut ablesen kann, liegen zwischen dem ersten Vorblitz und dem Hauptblitz 120ms.
Jetzt frage ich mich, ob auch die anderen Alphas und die D7d im manuellen Blitzmodus einen oder mehrere Vorblitze abgeben, und wie man ggf. den Servoblitz trotzdem zum korrekten Auslösen bringen kann...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2009, 18:52   #12
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Hmm... da geisterte mir doch noch was im Hinterkopf rum, das mir keine Ruhe ließ:

Nach kurzer Suche hab ich es hier wiedergefunden:



Jetzt frage ich mich, ob auch die anderen Alphas und die D7d im manuellen Blitzmodus einen oder mehrere Vorblitze abgeben, und wie man ggf. den Servoblitz trotzdem zum korrekten Auslösen bringen kann...
Hat die Alpha 200 überhaupt einen manuellen Blitzmodus? Würde mich sehr wundern. Den hat doch nicht mal die Alpha 100.

Die 7D dagegen sehr wohl.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 18:55   #13
Tom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Hat die Alpha 200 überhaupt einen manuellen Blitzmodus? Würde mich sehr wundern. Den hat doch nicht mal die Alpha 100.
Weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Mit M-Modus könnte ja auch der Belichtungsmodus der Kamera gemeint sein...

@Tani
Sag mal was dazu...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 19:40   #14
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Mit M-Modus könnte ja auch der Belichtungsmodus der Kamera gemeint sein...
Und da liegt leider ein mögliches Missverständnis: es geht nicht um den Belichtungsmodus M (Fotograf stellt Zeit und Blende ein), sondern darum, den internen Blitz der Kamera auf M zu stellen (dann kann man die Leistung selbst wählen, bei vielen -nicht allen- externen geht das auch). Dies geht jedoch nur bei der D7D und A700 in unserem System, alle anderen Modelle können das nicht, ergo kann man bei denen den Vorblitz mit "Bordmitteln" auch nicht umgehen.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 20:17   #15
Taniquetil
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Hat die Alpha 200 überhaupt einen manuellen Blitzmodus?
Hallo Giovanni,

die kurze Antwort lautet: nein*

Zumindest lassen sich diese Vorblitze im M-Modus nicht ohne weiteres abstellen.

Eine effektive Möglichkeit diese Vorblitzerei zu unterbinden ist, einen nicht-vorblitzfähigen Blitz auf die Kamera zu montieren. Meine Lösung: ein alter günstiger Minolta 3500xi, der die externen Blitze mit einem einzigen Blitz triggert. Sollte sein Licht zu stark sein und zu stark in die Gesamtbelichtung einfließen, regle ich ihn eine Leistungsstufe niedriger auf "low".
Fertig.


*was die Stärke des internen Blitzes im Kameramodus "M" angeht, so habe ich in meinem alten Thread eine ausführliche Antwort formuliert, siehe Beiträge 18 und 19

@Jens: danke für die Klarstellung! Es geht natürlich um den M-Modus der Kamera. An der Alpha 200 gibt es keinen expliziten M-Modus für den Blitz. Der kennt nur "Auto". Es gibt da allerdings einen Trick... mehr dazu in meinem o.g. Beitrag!
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2009, 20:22   #16
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Taniquetil Beitrag anzeigen
Hallo Giovanni,

die kurze Antwort lautet: nein*
Oops, ja, danke! Habe schon im anderen Thread etwas dazu geschrieben, nachdem dort offensichtlich ist, dass da etwas verwechselt wurde.

Einen billigen Aufsteckblitz als "Auslöser" zu benutzen, halte ich auch für eine gute Idee. Möglichst mit schwenkbarem Kopf, damit man unnötige Reflexe im Bild, die dieser erzeugen könnte, ohne zusätzliches Zeug vermeiden kann.

Das mache ich z.B. mit der Kompaktkamera DSC-V1 so - da setze ich einfach einen kleinen Metz drauf. Ebenso bei der EOS 5D.

Gruß

Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 20:28   #17
Tom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Danke für Eure Antworten.

Falls ich die Möglichkeit habe, werde ich sicherheitshalber nochmal alle meine internen Kamerablitze auf Vorblitze im manuellen Blitzmodus untersuchen.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 20:31   #18
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Danke für Eure Antworten.

Falls ich die Möglichkeit habe, werde ich sicherheitshalber nochmal alle meine internen Kamerablitze auf Vorblitze im manuellen Blitzmodus untersuchen.
Für die 7D kann ich dir sicher sagen, dass sie im manuellen Blitzbetrieb keinen Vorblitz abgibt (außer du schaltest die Anti-Rote-Augen-Vorblitze ein).
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 23:12   #19
zoowilli
 
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Bad Malente-Gremsmühlen
Beiträge: 282
Also bei der A-100 kann man im Menue den Vorblitz ausstellen, somit können auch die Servo-Blitzadapter benutzt werden.
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 23:22   #20
Tom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von zoowilli Beitrag anzeigen
Also bei der A-100 kann man im Menue den Vorblitz ausstellen, somit können auch die Servo-Blitzadapter benutzt werden.
Hast Du solche Servo-Blitzadapter schon mit der a100 erfolgreich benutzt?
Weiter oben schrieb Jens, es ginge nur an D7D und a700.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Kennt jemand den Seagull SYK-6 Servo-Blitzfußadapter?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.