SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Probleme mit Dimage A2 und 3500 HS(D)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2009, 11:21   #1
Dettifoss
 
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4
Probleme mit Dimage A2 und 3500 HS(D)

Hallo erstmal, bin neu hier in diesem Forum und hab leider gleich mal eine Frage weil ich mir allein nicht mehr weiterhelfen kann, hab auch schon die Suche benutz aber nix adäquates gefunden...

Ich bin seit 2005 besitzer einer DImage A2 und eigentlich auch sehr zufrieden damit. Habe mir jetzt letzte Wochen endlich mal einen Minolta 3600 HS (D) zugelegt, der beim Vorbesitzter wohl auch anstantslos funktioniert hat. Bei mir ist allerdings jedes Bild komplett unterbelichtet bzw. total schwarz, je nach Umgebungslicht. Der Blitz löst immer aus, auch beim drahtlosen Blitzen löst der Blitz aus, bringt aber auch hier das gleiche Ergebniss. Wenn der Blitz auf der Kamera montiert ist, ist sicher das drahtlos Blitzen ausgeschalten, die "Auto" Kontrolllampe leuchtet leider nie....egal in welchen Modus (ADI oder TTL) ichs probier hab leider immer das gleiche ergebniss....

Kann's sein das der Blitz nicht richtig synchronisiert? Oder das nur der Vorblitz auslöst (dürfte im ADI-Modus ja eigentlich nicht sein)?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Dettifoss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2009, 11:27   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo Detti,

erstmal ein ganz herzliches Willkommen hier

welche Einstellung hast Du im Kameramenue fürs Blitzen eingestellt ?

Sehr hilfreich wäre, wenn Du mal ein Beispielbild zeigst, das noch die kompletten Exif-Daten enthält, dann könnte man schon sehr viel mehr an Rückschlüssen anstellen.
Dass die "Auto"-Lampe nicht leuchtet ist normal, die Funktion dieser Kontrollleuchte wird von den digitalen nicht unterstütz

Wie das einstellen von Bildern genau funktioniert steht hier

An sich arbeitet der 3600 klaglos mit der Dimage zusammen.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 11:33   #3
Dettifoss

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4
Hab im Kamera-Menü "Aufhellblitz" und ADI-Steuerung eingestellt. Aber egal was ich einstell, kommt immer das gleiche dabei raus. Bild kann ich leider heut abend einstellen wenn ich aus der Arbeit drausen bin.

Danke!
Dettifoss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 11:35   #4
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hast Du vielleicht versehentlich eine Blitzbelichtungskorrektur ins Minus eingestellt ?
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 06:10   #5
Dettifoss

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4
Also die Blitzbelichtungskorrektur ist auf 0. Die Bilder füg' ich ein sobald sie freigeschaltet sind.

Grüße Manfred
Dettifoss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2009, 09:40   #6
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341


So die Bilder sind da.
die Exif-Daten sagen mir, dass auch beim zweiten Bild kein Blitz abgefeuert wurde und genau so sieht das Bild auch aus, nämlich so wie das Bild Nr. 3 nur eben total unterbelichtet, weil die Belichtungsmessung der Kamera davon ausgeht, dass ja ein Blitz dazu kommt. Von eben dieser Tatsache geht sie aus, weil ein eingeschalteter Blitz vorhanden ist und von der Kamera erkannt wird. Der Meßblitz wird auch abgefeuert, sonst käme es nicht dazu, dass die Kamera eine Belichtung unter Einbezug eines Blitzes berechnen würde. Außerdem sagst Du ja auch, dass der Blitz "ausgelöst wird", also, dass Du etwas "blitzen siehst".

Meine Schlußfolgerung: der 3600HS gibt einen Meßblitz (=Vorblitz) ab, aber keinen Hauptblitz. Das kann jetzt theoretisch an der Ansteuerung durch die Kamera liegen oder am Blitz selbst, wobei die Tatsache, dass es auch WL nicht funktioniert eher darauf hindeutet, dass es am Blitz liegt.

Wirklich genau herausfinden lässt sich das nur, wenn Du eine zweite Kamera oder einen zweiten Blitz zum querprüfen zur Verfügung hättest.

Wo bist Du denn zuhause - vielleicht kann sich ja irgendjemand kurz mit Dir treffen und da auszuprobieren ?
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 14:16   #7
Dettifoss

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4
Komme aus der Nähe von Nürnberg. Vielleicht find ich ja auch irgend einen Laden bei uns in der Gegend wo ich den Blitz mal testen könnte. Beim Vorbesitzer hat der angeblich tatelos funktioniert

Vielen Dank für deine Bemühungen,

Grüße
Manfred

Geändert von Dettifoss (16.08.2009 um 14:18 Uhr)
Dettifoss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Probleme mit Dimage A2 und 3500 HS(D)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.