SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony HVL-F58 AM versus Mecablitz 58 AF-1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2009, 15:06   #11
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Hallo Peter,

ich glaube, Deine Eingangs-Frage beantwortet sich von selbst.

Wenn Du schon einen 42 von Sony hast und durch einen geliehenden 42 die Lichtleistung erhöhst, dann kann ich nur zum 58 von Sony raten, denn der arbeitet hervorragend mit den 42 als Masterblitz zusammen.

Damit hast Du bei Verwendung aller drei Blitzgeräte bei Aufnahmen in einer Kirche ausreichendes Licht, denn durch die WL-Auslösung der 42 können diese im Raum verteilt werden.

Außerdem habe ich mir nach langer Verwendung eines 54 Metz an der 700 einen 58 Sony zugelegt und der Metz wird jetzt kaum noch benutzt, weil der 58 Sony hervorragende Ergebnisse liefert und ein wunderbares Schwenksystem hat.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2009, 16:42   #12
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
weil der 58 Sony hervorragende Ergebnisse liefert und ein wunderbares Schwenksystem hat.
um das uns die restliche Kamerawelt ein wenig beneidet....
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 16:50   #13
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
...Wenn Du schon einen 42 von Sony hast und durch einen geliehenden 42 die Lichtleistung erhöhst, dann kann ich nur zum 58 von Sony raten, denn der arbeitet hervorragend mit den 42 als Masterblitz zusammen. ...
Mit passender Kamera (A700 u. A900) ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 21:57   #14
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.208
Zitat:
Zitat von caspa0202 Beitrag anzeigen
Lesen, lesen, lesen, dann hast du deine Quellen....
Wo?
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 14:38   #15
caspa0202
 
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Velbert
Beiträge: 256
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Wo?
Google ist dein Freund ;-)
__________________
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1252107

Helmut Newton im Restaurant - Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!" Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
caspa0202 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2009, 15:33   #16
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.208
Schwaches Bild! Einen Lieferanten aufgrund von Hörensagen schlecht machen und dann nicht mal belegen können:

Motivation für solches Handeln ist mir unklar.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 17:14   #17
Schura
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Ich Habe den Metz und was das Blitzen im WL-Modus angeht muss ich sagen ist er miserabel, da wird er wohl nie an den Sony rankommen. Ansonsten bin ich recht zufrieden. Hatte vorher den 5600 und der Metz bringt bessere Ergebnisse solange er auf der Kamera sitzt. Aber sobald man im WL-Modus fotografieren will kann man ihn in die Tonne treten
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 19:40   #18
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
...Aber sobald man im WL-Modus fotografieren will kann man ihn in die Tonne treten
Das kann ich für die Nutzung an der D7D absolut nicht bestätigen. Im WL-Modus erhalte ich sowohl solo mit dem Metz 58AF-1 als auch im Zusammenspiel mit zwei KoMi 5600 und einem 54er Metz gute Ergebnisse.

@Schura:
Ist im WL-Betrieb sichergestellt, dass der Sensor für den Remote-Betrieb am Blitz die Steuersignale richtig empfangen kann?
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 21:55   #19
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.208
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Das kann ich für die Nutzung an der D7D absolut nicht bestätigen. Im WL-Modus erhalte ich sowohl solo mit dem Metz 58AF-1 als auch im Zusammenspiel mit zwei KoMi 5600 und einem 54er Metz gute Ergebnisse.

@Schura:
Ist im WL-Betrieb sichergestellt, dass der Sensor für den Remote-Betrieb am Blitz die Steuersignale richtig empfangen kann?
Der 58AF-1 lieferte bei mir ebenfalls zunächst unbefriedigende Ergebnisse im WL-Modus. Man muss wirklich etwas drauf achten, daß der Sensor die Lichtsignale sehen kann, dann gibt es Superergebnisse. Wenn das beim Sony egal ist und der immer bei jeder Art Winkel und oder Reflexeinfall der Lichtsteuersignale super funktioniert, ist das ein echter Vorteil für den Sony.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 23:28   #20
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Wenn Du schon einen 42 von Sony hast und durch einen geliehenden 42 die Lichtleistung erhöhst, dann kann ich nur zum 58 von Sony raten, denn der arbeitet hervorragend mit den 42 als Masterblitz zusammen.
Du meinst „mit dem HVL-F58AM als Masterblitz“?
Damit keine Missverständnisse entstehen: Alle der erwähnten Blitze lassen sich durch den Aufklappblitz einer Sony Alpha drahtlos ansteuern. Auch der erwähnte Metz-Blitz lässt sich gemeinsam mit den 42ern einsetzen.
Der HVL-F58AM lässt sich im Gegensatz zu den übrigen erwähnten Blitzgeräten auch als Steuergerät einsetzen. Allerdings derzeit nur auf der Alpha 700 und Alpha 900, nicht auf der Alpha 100, 200, 300 und 350. Wenn Peter ein Steuergerät will, bräuchte er also auch erst eine andere Kamera. Mit dem 58er als Steuergerät gäbe es dann aber auch die aus alten Minolta-Tagen bekannte Verhältnissteuerung zurück, es ließe sich das Verhältnis zwischen dem Blitz auf der Kamera und den übrigen Blitzen in fünf Stufen regeln. Und setzte man als zu steuernde Blitzgeräte die Modelle HVL-F42AM und -F58AM ein, so ließen sich aus diesen zwei weitere Gruppen bilden, wobei in Gruppe 2 derzeit ausschließlich die F58AM aufgenommen werden könnten. Aber ich schweife ab...
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony HVL-F58 AM versus Mecablitz 58 AF-1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.