Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Canon TTL-Blitz für A1?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2004, 16:22   #1
soko-nippes
 
 
Registriert seit: 05.01.2004
Ort: D-508xx Köln
Beiträge: 4
Canon TTL-Blitz für A1?

Ich besitze noch einen alten Canon Speedlite 299T Blitz. Kann man den auf einer A1 verwenden und welcher Adapter empfiehlt sich? -> FS1100?

Sicher weiß ich, dass es besser ist, moderne, kompatible Blitze zu verwenden. Aber aus Kostengründen möchte ich noch damit warten.

Danke für eure Tipps,
soko nippes
soko-nippes ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2004, 15:00   #2
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Re: Canon TTL-Blitz für A1?

Zitat:
Zitat von soko-nippes
Ich besitze noch einen alten Canon Speedlite 299T Blitz. Kann man den auf einer A1 verwenden und welcher Adapter empfiehlt sich? -> FS1100?
Wenn das Teil nicht soo alt ist, daß er noch einen Hochspannungszündkreis hat und wenn er eine eigene Automatik hat, dann ist er bedingt verwendbar. Du brauchst dann irgendeinen Adapter, der den Minolta-Fuß mit einem Standard-Schuh kombiniert hat und den Zündimpuls überträgt.
Du mußt dann aber Zoom-Wert, Blende usw. an Kamera und Blitz manuell einstellen.

Zitat:
Zitat von soko-nippes
Sicher weiß ich, dass es besser ist, moderne, kompatible Blitze zu verwenden. Aber aus Kostengründen möchte ich noch damit warten.
Soo teuer muß ein geeigneter Blitz nicht sein. Die Metz SCA-3002 bekommst du gebraucht schon für recht günstiges Geld.

Sieh erst mal hier in diese Tabelle.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 15:03   #3
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Hey soko nippes,

ein herzliches Willkommen an Board. Ich kann zwar nix neues zum Thema beipflichten, wollte aber dennoch den Gruß an die Florastr. los werden.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 15:04   #4
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Hallo nach Nippes!
Neben dem FS1100 gibt es bei Foto-Brinker auch eine noname-Version zum halben Preis (Archiv / foto-bringer.de). Das ganze macht m.E: nur Sinn, wenn der Blitz ein sogenannter 'Computerblitz' ist, d.h. per eingebautem Sensor abh. von der eingestellten Blende (an Kamera und Blitz einstellen) die Lichtmenge selber regelt.
Grüße, Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 22:28   #5
soko-nippes

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.01.2004
Ort: D-508xx Köln
Beiträge: 4
Danke

Danke an alle für die netten Hinweise und die netten Willkommens-Grüße. Ich Stoffel habe mich bei euch noch gar nicht richtig "vorgestellt".
Übrigens Nippes trifft meinen Wohnort nicht ganz, aber fast.

Ich fotografiere übrigens erst seit ca. 4 Wochen digital, seit ich eine A1 besitze. Vorher war ich mit einer alten AE1 program und einer kleinen Olympus mju unterwegs.
Meine Fotos gibt's nebenbei unter http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/36197 zu sehen.

Nun noch ein paar Fragen: Woran erkenne ich, ob der besagte Canon Blitz keinen Hochspannungszündkreis verwendet? Er ist aus dem Jahr 1986.

grüße
soko-nippes
soko-nippes ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2004, 22:32   #6
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Hey soko-nippes,

"Schlenderei in der Eichendorffstr." - aha! Neu-Ehrenfeld! Nur unweit von meinem Elternhaus!!!

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 11:47   #7
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Re: Danke

Zitat:
Zitat von soko-nippes
Nun noch ein paar Fragen: Woran erkenne ich, ob der besagte Canon Blitz keinen Hochspannungszündkreis verwendet? Er ist aus dem Jahr 1986.
- Meßgerät, das ca. 200 Volt messen kann
- Blitz einschalten, warten bis er aufgeladen ist
- Spannung zwischen den 2 Zündkontakten messen

Rein aus dem Alter kann man das nämlich nicht ableiten.
Es mag 25 Jahre alte Blitze geben, die nicht mehr mit Hochspannungszündkreis gearbeitet haben und eben jüngere, die trotzdem noch mit Hochspannungszündkreis arbeiten.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Canon TTL-Blitz für A1?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.