SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Belichtung in großen Räumen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2004, 02:17   #1
Strider
 
 
Registriert seit: 30.12.2003
Ort: D-68535 Edingen-Neckarhausen
Beiträge: 43
Belichtung in großen Räumen

Hallo ihr Hell-seher,

wie kriege ich in einem ca 80-100 m2 Raum mit vielen Deckenlampen ein ansehnliches Bild von Leuten, die etwa in der mMitte des Raumes stehen. Meine (mit internem Blitz, hab noch keinen anderen)sind total dunkel geworden. (ISO 100 - Blende 3,2- Rest WinSoft) Der Raum war fast komplett mit Holz getäfelt (Wände, Decke, Boden) und draußen wars zappe duster.
Was kann ich machen, damit es auch mit den Bilder im Innenraum klappt. Bei mir zu Haus im Wohnzimmer kein Problem, aber im Gemeindehaus....

Im Dunkel tappt...

Kirsten
.. der hoffentlich bald ein Licht aufgeht
__________________
"For even the very wise cannot see all ends."
-- Gandalf, aus "The Fellowship of the Ring"
Strider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2004, 02:30   #2
Till Kamppeter
 
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: F-75002 Paris
Beiträge: 232
Die Reichweite des eingebauten Blitzes ist für dieses Motiv nicht ausreichend. Daher am besten mit Blitz aus, ISO 200-400, und Anti-Shake an fotografieren.

Eventuell Blitz zusammen mit langer Belichtungszeit (Langzeitsynchronblitz) benutzen um Personen nahe bei der Kamera mit dem Blitz zu beleuchten und vorhandenes Licht für den Hintergrund zu nutzen. Auch hier Anti-Shake einschalten (damit der Hintergrund nicht verwackelt) und eventuell ISO erhöhen.

Till
__________________
linuxprinting.org
EBV4Linux.DE
Till Kamppeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 11:35   #3
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo Till,

Weitwinkel, Blende 2.8, nah genug an die Gruppe rangehen, ISO 200, auch ISO 400 ausprobieren

oder

Stativ, viel Umgebungslicht, lange Belichtungszeit, Leute sollen stillhalten

oder

externes Blitzgerät, besser mit guten Diffusor, Dimagier-Horst empfiehlt gern den Omni-Bounce
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 11:44   #4
Belfigor
 
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 688
Beitrag gelöscht
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 12:16   #5
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Für die Ausleuchtung eines Saals kann man eigentlich ganz passabel kleine Servo- Blitze nutzen, die überall im Raum verteilt werden (normalerweise gegen die Decke gerichtet, ewas bei der dunkel vertäfelten Decke in deinem Fall aber nicht geht). Du musst also irgendwie anders das zu harte direkte Licht der Zusatzblitze streuen, also mit z.B. davor gebundenem Tempotuch oder ähnlichem.
Diese Blitze mit kleiner Leitzahl (zu Ananlogzeiten gab's die für ein paar Mark, heute durch die Vorblitzerei der Digis wird das teurer als nötig) sollten möglichst hoch und am Rand des Geschehens angeordent werden. Schließlich ist die Hauptsache dieser Veranstaltung ja nicht das Fotografieren. Deswegen ist es auch schlecht möglich, eine (von mir sonst immer heißgeliebte) Studioblitzanlage einzusetzten. Diese Anlage würde viel zu sehr dominieren und en Ablauf der Veranstaltung stören.

Ich weiß jetzt gar nicht, ob bei der A1 und voll manueller Blitzsteuerung keine Vorblitze ausgesendet werden. Falls ja, könnte man dafür wenigstens alte Billigblitze einsetzten, die man bei Ebay wirklich für ein paar € bekommen kann.

Hier mal ein Link zu einem Servoblitz, der Digitaltauglich ist:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=11378

Und hier ein analoger:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=11378

Ein einzelner Servo- Auslöser, den man mit beliebigen Blitzen kombinieren kann, allerdings gibt es diese auch viel einfacher und billiger:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=21971

Nur mal so als Beispiel.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2004, 20:56   #6
Strider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.12.2003
Ort: D-68535 Edingen-Neckarhausen
Beiträge: 43
Leute, Leute

ähm, eigentlich bin ich nicht ganz so professionell wie ihr mir das zutraust Photopeter und Belfigor, aber an einem externen Blitz bin ich schon mal dran. Hoffe, dass der bis Ende der Woche bei mir eintrudelt. Den Rest merk ich mir mal für später.

Das mit dem Stillstehen geht wirklich nicht, die Kinder kriege ich dazu nie, aber aus dem was ich so lese hab ich wohl nicht wirklich was falsch gemacht, sondern "nur" vom Blitz zuviel erwartet.

btw Von meinem Vater hab ich heute einen Minoltablitz geerbt. Und frei nach dem Motto besser den als garnix auch sofort auf die Kamera gesteckt. Also - blitzen tut er - nur - mit der Kamera kommunizieren nicht.
War aber auch klar. Da es keine Bedienungsanleitung mehr gibt -
hat vielleicht von euch noch jemand eine Info zum Minolta Program 2000i. Ne Leitzahl hatte der doch sicher auch. Den Rest stell ich dann erstmal manuell ein.

Gruß
Kirsten
__________________
"For even the very wise cannot see all ends."
-- Gandalf, aus "The Fellowship of the Ring"
Strider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 21:46   #7
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo Kirsten,
eine nicht ganz so professionelle Lösung für große Räume mit Holz- oder anderweitigen widrigem Gemäuer: Frau oder Mann bringe seine eigene Wand mit. Ein Zubehör zum Metz 45er; hält still und wackelt nicht.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 22:22   #8
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Hallo Strider,
für so große Räume kommen Sie wohl um mehrere starke externe Blitze nicht herum. Die beste Ausleuchtung ist noch immer der indirekte Blitz gegen die helle Decke, wenn sie denn nicht zu hoch, der Saal nicht zu groß und die Decke sehr hell ist und die Blitze von der Leistung her ausreichen. Ich schätze mal, dass 4x5600HS das Mindeste sein dürfte. Ich fürchte nur, dass selbst dieses Equipment für einen solch großen Saal nicht ausreicht, zumal die Decke nur aus lichtschluckendem Holz besteht. Den eingebauten Blitz können Sie auf jeden Fall total vergessen.

Mehrere Blitze im Raum verteilt, die direkt und nicht indirekt leuchten, ist oft eine unbefriedigende Angelegenheit. Ich habe das früher mit mehreen starken Metz-Blitzen (60er und 45er) oft auf Gesellschaften gemacht. Aber entweder waren dann einige Personen überbelichtet, die nah an einem der Blitze saßen/standen, oder sie verdeckten einen wichtigen Blitz. Außerdem war dann oft auch ein greller Blitz mit im Bild.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 22:46   #9
Heinz
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-93047 Regensburg
Beiträge: 920
Hallo Strider,

so wie Du die Situation beschreibts wirst Du mit einem vernüftigen
Aufwand kaum verlässlich ein gutes Foto hinbekommen. Aber im Zweifel geht es darum ja gar nicht, vielleicht willst Du ja nur als Chronist abbilden, was geschehen ist - dabei sollte die Szenerie aber nicht Schwarz sein oder geprägt von Bewegungsunschärfe.

Da wird wohl an einem Blitz nichts vorbeiführen. Und wenn Du schon beim Geld ausgeben bist, kaufe Dir gleich was gutes einen Minolta 5600 D oder einen großen Metz. Die Ausgabe schmerzt anfangs - und macht dann doch noch Glücklich. Und diesen alten Minolta - kann ich nichts zu sagen - nur wenn die bei Minolta ihrer Art treu geblieben sind Blitze mit niedriger Leitzahl eine kleine Nummer zu geben - dann wird er wohl auch nicht ganz reichen.

Herzlich

Heiner
__________________
Carpe diem
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 22:52   #10
hami
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-37213 Witzenhausen
Beiträge: 1.236
Hallo Strider,

wie schon Belfigor, Photopeter und Winsoft schrieben, wirst Du um einen starken Aufsteckblitz nicht herum kommen. Eventuell könntest Du Dir ein oder zwei Slaveblitze (Tochterblitze) ausleihen und in der Halle in der Nähe der Gruppe platzieren. Allerdings sollten die auf die Decke bzw. auf die Wände gerichtet werden. Die Holzvertäfelung schluckt aber erheblich viel Licht und die Bilder erhalten einen Gelbstich. Weiße Wände wären wesentlich besser dafür geeignet.

Solche Räumlichkeiten können einen Fotografen schon zur Verzweifelung bringen. Da hast Du Dir schon eine schwierige Aufgabe gestellt. Da hilft nur probieren und das Ergebnis in der EBV etwas zu korrigieren. Nur, der interne Blitz ist dafür überfordert.
__________________
Hier ist gut Kirschen essen.
hami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Belichtung in großen Räumen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.