Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz Metz 34 CS2 bzw. Metz 44 AF3M
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2004, 19:10   #11
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Lt. Handbuch Seite 75 errechne ich für die A1 eine Leitzahl des internen Blitzes von rund 7,5 bei ISO 100.

In der Tabelle stehen die Blitzreichweiten direkt drin. Bei ISO 100 bis 2,70 m, bei ISO 200 bis 3,80 m.

Ich würde höchstens bis ISO 400 gehen, d.h. 5,40 m.

ISO 800 (bis 7,60 m) ist kaum noch zu empfehlen.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2004, 19:15   #12
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Hallo Peter,

die Leitzahl 8 ist auch die, die ich für die D7x kenne. Ich meine für die A1 eine Leitzahl von 12 gelesen zu haben. Kann aber natürlich auch sein, daß mal wieder jemand die Leitzahl für ISO AUTO (=ISO200) angegeben hat. Ich such nochmal...

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 19:20   #13
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Ein ordentlicher Blitz wie ein gebrauchter Mecablitz 40 MZ-1i mit Leitzahl 50 erreicht vergleichsweise bei:

ISO 100 bis 14 m (Tele-Stellung von 105 mm Brennweite)
ISO 200 bis 20 m (dito)

bzw. noch etwas mehr, da die Lichtstärke des Objetives bei 105 mm Brennweite noch etwas höher als 3.5 ist.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 09:29   #14
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: D-04600 Altenburg
Beiträge: 796
Hallo *,
Zitat:
Zitat von korfri
Lt. Handbuch Seite 75 errechne ich für die A1 eine Leitzahl des internen Blitzes von rund 7,5 bei ISO 100.
In der Tabelle stehen die Blitzreichweiten direkt drin. Bei ISO 100 bis 2,70 m, bei ISO 200 bis 3,80 m.
Ich würde höchstens bis ISO 400 gehen, d.h. 5,40 m.
ISO 800 (bis 7,60 m) ist kaum noch zu empfehlen.
Ich traue diesen Angaben nicht so recht.
Die Werte sind gleich wie die der D7xx. Trotzdem erreiche ich, wie oben schon erwähnt, ohne Umgebungslicht nicht annähernd diese Reichweite.
Im "Normalfall" eines beleuchteten Raumes, mögen diese Werte realistisch sein, bei absoluter Dunkelheit und ohne Reflexionen von Wänden, erreiche ich eben bei ISO100 nur etwa 1,5m.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 11:18   #15
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Andy,

verzichte mal besser auf die Einstellung Aufhellblitz. Immer, wenn es Probleme beim Blitzen gab, meinte ich den Aufhellblitz aus Schuldigen ausmachen zu können, daher benutze ich ihn praktisch nie. Nur nim Freien, unter Bäumen, im Hausschatten usw.

Die im Handbuch aufgeführten Werte sind absolut ok. Es ist undenkbar, daß ein Hersteller da mögeln könnte, genausowenig wie im Prospekt.

Die Leitzahl bei ISO 100 errechnet man z.B. mit Reichweite 2,70m mal Blende 2,8 = 7,56. Fertig.

Wenn Du weiter Probleme hast, dann verändere mal die Belichtungsmessung, geh z.B. auf SpotMessung. Die Kamera bietet doch unheimlich viele Einstellmöglichkeiten.

Um die wirkliche Reichweite auszuprobieren kannst Du ja auch mal auf volle Dröhnung gehen (1/1 manuell), und bei Blende 2.8 und 28 mm schauen, was passiert. Der Vordergrund wird natürlich zu hell werden, aber die Reichweite solltest Du dann leicht erkennen können.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2004, 15:09   #16
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: D-04600 Altenburg
Beiträge: 796
Hallo Fritz,
Zitat:
Zitat von korfri
verzichte mal besser auf die Einstellung Aufhellblitz. Immer, wenn es Probleme beim Blitzen gab, meinte ich den Aufhellblitz aus Schuldigen ausmachen zu können, daher benutze ich ihn praktisch nie. Nur nim Freien, unter Bäumen, im Hausschatten usw.
Das geht bei der D7i nicht. Ich habe ja nur die Wahl zwischen "Aufhell", "Anti-Rote-Augen", "2.Vorhang" und "Drahtlos".
Lediglich bei der Blitzmessart kann ich noch zwischen "ADI" und "Vorblitz-TTL" wählen. Was da bei dem Bild eingestellt war, weiß ich jetzt nicht mehr. Aber nachdem, was ich hier bisher gelesen habe, macht ADI doch vorwiegend Probleme bei größeren Entfernungen und größeren Abständen zwischen Hauptmotiv und Hintergrund. Dafür ist es besser bei kurzen Abständen. Damit wäre es in dem Fall theoretisch nicht die Ursache gewesen.

Zitat:
Zitat von korfri
Wenn Du weiter Probleme hast, dann verändere mal die Belichtungsmessung, geh z.B. auf SpotMessung. Die Kamera bietet doch unheimlich viele Einstellmöglichkeiten.
Das ist wahr. Wenn man immer die Zeit, Lust und Möglichkeit hätte, könnte man von jedem Motiv ca. 10 Aufnahmen mit unterschiedlichen Einstellungen machen. Aber Tiere, Kinder und andere Menschen machen da im Gegensatz zu Häusern und Bäumen nicht mit...
Wobei ich bei Spot + Blitz noch eher eine "Unterbelichtung" der Umgebung erwarten würde, als bei Mehrfeld + Blitz.

Das erwähnte Bild war aber zum Glück nicht wichtig, sondern eher so ein "mal wieder auf den Auslöser gedrückt haben wollen".
Ich war nur wegen der wirklich schlagartig abnehmenden Helligkeit bei der kurzen Distanz verwundert und negativ überrascht.
Aber die Fehler da zu merken, ist besser, als bei wichtigen Sachen.

Zitat:
Zitat von korfri
Um die wirkliche Reichweite auszuprobieren kannst Du ja auch mal auf volle Dröhnung gehen (1/1 manuell), und bei Blende 2.8 und 28 mm schauen, was passiert. Der Vordergrund wird natürlich zu hell werden, aber die Reichweite solltest Du dann leicht erkennen können.
Damit hast du allerdings recht.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 15:35   #17
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Hllo Andy.R,
nimm einfach "2.Vorhang" als Einstellung ohne Aufhellblitz, bei normalen Belichtungszeiten ist es eigentlich egal, wann es blitzt.
Grüße, Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 15:58   #18
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: D-04600 Altenburg
Beiträge: 796
Hallo Jan,
Zitat:
Zitat von Jan
nimm einfach "2.Vorhang" als Einstellung ohne Aufhellblitz, bei normalen Belichtungszeiten ist es eigentlich egal, wann es blitzt.
Das kann ich ja mal probieren.
Mit normalen Belichtungszeiten meinst du dann:
Programm Manuell und 1/125sek?

Die Kameraautomatik nimmt ja bei wenig Licht recht lange Zeiten. Sowohl bei Aufhell, als auch (wohl erst recht) bei 2.Vorhang sehe ich da Werte zwischen 1/30 und 1/60 nicht gerade selten. Dabei macht der 2.Vorhang dann durchaus schon einen deutlichen Unterschied. Das habe ich mal bei einer Familienfeier ausprobiert und ein paar Tanzpaare im Programm P mit beiden Einstellungen fotografiert. Der 2.Vorhang brachte zum Teil recht interessante Ergebnisse...
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 22:29   #19
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Klar,

zum Blitzen gehe ich auch auf Manuell, Blende 4 und 1/100 (oder 1/180)

Oder ich stelle den Mecablitz auf Bereichsautomatik, übernehme die Blende vom Blitz auf die Kamera und los gehts. Das geht fast genauso gut wie TTL-Vorblitz, vermeidet aber das verräterische Feuerwerk vor der Aufnahme.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 12:05   #20
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: D-04600 Altenburg
Beiträge: 796
Hallo Fritz,

jetzt überschneiden sich 2 Disskussionen.

Auf die 1/125sek komme ich, weil dies die kürzeste Zeit ist, falls die volle Leistung vom mecablitz mit dem SCA-3302M4 benötigt wird, wie hier schon erwähnt.
Bei den üblichen Brennweiten in Innenräumen ist die Zeit ja dann auch kurz genug, um nicht zu verwackeln.

Ich habe den M Modus in Verbindung mit dem Blitz schon mal kurz getestet. Auch dabei funktioniert die (ADI)TTL-Vorblitz Messung der Kamera zur Steuerung des Blitzes - zumindest bei meiner D7i. Man muß also nicht auf die Automatik des Blitzes zurückgreifen, außer man will den einen Vorblitz unbedingt vermeiden.
Daher wollte ich bei nächster Notwendigkeit auch auf M + TTL statt bisher P + ADI ausweichen.

Aber mit dem Aufhellblitz habt ihr (Fritz + Jan) mich nun noch etwas ins Grübeln gebracht.
Nach deiner Antwort zu minomax und auch hier weiter oben, könnte das dann auch eine Ursache für die gelegentliche Unterbelichtung des Hintergrundes sein.

Hmm, wenn ich mit dem mecablitz die Kamera auf "Anti-rote-Augen" (anstatt auf "2.Vorhang") umstelle, würde das deiner Meinung nach besser gehen? Der 2."Anti-rote-Augen" Blitz entfällt da ja sowieso zwangsweise.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz Metz 34 CS2 bzw. Metz 44 AF3M

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.