Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Rat bzgl. Step Down/Step Up Filteradapter erwünscht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2017, 22:38   #1
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Rat bzgl. Step Down/Step Up Filteradapter erwünscht

Grüß Gott in die Runde,

ich bräuchte mal ein wenig (oder ein wenig mehr) Hilfestellung bei diesen Step Down/Step Up Ringen. Ich habe bis heute noch nie damit gearbeitet, von daher bitte Milde walten lassen bei dieser wohl eher einfachen Frage.

Ich möchte bestimmte Filter, die ich mir damals fūr mein Nikon Glass (50mm, f1.8, Filtergrösse 58mm) gekauft hatte nun auch auf native Objektive für meine a6300 anwenden (z.B. Sony 28-70mm, Filtergrösse 55mm oder Sigma 60m, f2.8, Filtergrösse 46mm). Muss ich dazu dann teilweise mehrere dieser Ringe miteinander kombinieren um z.B. von 58mm nach 46mm zu kommen ? Wenn ja, kann das Einfluss auf die Qualität der Bilder bzw. Videos haben ?


Ich habe mal ganz spontan das hier gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B00JL4HGAI/...ing=UTF8&psc=1

Frage dazu, sind die einigermassen OK oder gibt es da besseres ?

Gruß
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2017, 22:49   #2
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.490
Diese Ringe bedeuten, dass letztlich der Filter weiter weg ist vom Objektiv. Bei normalen Brennweiten, bzw. im Telebereich ist das eher unproblematisch, aber bei Weitwinkel kann dieser "Auftrag" irgendwann zu Vignettierungen führen. Je weiter, desto kritischer. Es gibt WW-Objektive, bei denen nur besonders dünn gebaute Filter verwendet werden sollten, da solche in Normalstärke bereits Vignettierungen verursachen. Entsprechend mehr mit step-up/down Ringen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 23:36   #3
winniepooh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Diese Ringe bedeuten, dass letztlich der Filter weiter weg ist vom Objektiv. Bei normalen Brennweiten, bzw. im Telebereich ist das eher unproblematisch, aber bei Weitwinkel kann dieser "Auftrag" irgendwann zu Vignettierungen führen. Je weiter, desto kritischer. Es gibt WW-Objektive, bei denen nur besonders dünn gebaute Filter verwendet werden sollten, da solche in Normalstärke bereits Vignettierungen verursachen. Entsprechend mehr mit step-up/down Ringen.

Erst mal vieken Dank für dein Feedback.

Ich kann meine Filter eh nur im leichten Tele ab 50mm bis ca. 100mm einsetzen. Weitwinkel fällt also im Bezug auf diese Filter ganz raus. Wieviel "Auftrag" kann man denn machen bzw. was wäre vertretbar um von 58mm Filtergrösse (Brennweite 50mm) nach 46mm Filtergrösse (Brennweite 60mm) hinunter zu kommen ?

Gruß
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 01:28   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von winniepooh Beitrag anzeigen
Ich habe mal ganz spontan das hier gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B00JL4HGAI/...ing=UTF8&psc=1
Da ist schon mal gar kein 46er-Ring dabei. Und was du mit Step-Down-Ringen willst, ist mir auch nicht klar. Du musst doch offenbar nur von kleinen Objektivgewinden auf große Filtergewinde adaptieren, nicht umgekehrt.

Ringe stapeln ist außerdem bestenfalls eine Notlösung. Für die Bildqualität ist das egal (Step Up ist eh unproblematisch, Step Down könnte eventuell vignettieren), aber spätestens wenn du den Filter wieder abschrauben willst und du vier Gewinde dazwischen hast, ist die Chance 3:1, daß sich die Verschraubung nicht an der Stelle löst, die du eigentlich trennen willst.

Warum nicht gleich passend?

https://www.amazon.de/product/dp/B008S8GBMW
https://www.amazon.de/product/dp/B008L0ERGY/

Direkt vom freundlichen Chinesen bei eBay geht es sicher auch noch ein paar Cent günstiger, das dauert dann halt ein paar Tage länger.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 10:47   #5
winniepooh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Da ist schon mal gar kein 46er-Ring dabei. Und was du mit Step-Down-Ringen willst, ist mir auch nicht klar. Du musst doch offenbar nur von kleinen Objektivgewinden auf große Filtergewinde adaptieren, nicht umgekehrt.

Ringe stapeln ist außerdem bestenfalls eine Notlösung. Für die Bildqualität ist das egal (Step Up ist eh unproblematisch, Step Down könnte eventuell vignettieren), aber spätestens wenn du den Filter wieder abschrauben willst und du vier Gewinde dazwischen hast, ist die Chance 3:1, daß sich die Verschraubung nicht an der Stelle löst, die du eigentlich trennen willst.

Warum nicht gleich passend?

https://www.amazon.de/product/dp/B008S8GBMW
https://www.amazon.de/product/dp/B008L0ERGY/

Direkt vom freundlichen Chinesen bei eBay geht es sicher auch noch ein paar Cent günstiger, das dauert dann halt ein paar Tage länger.


Danke auch dir fürs Feedback.

Tja, warum einfach wenns auch kompliziert geht ?

Ich war die ganze Zeit auf dem Trip das ich runter von 58mm nach 46mm muss. Frag mich nicht warum. Deine Lösung ist wohl in der Tat die einzig vernünftige. Ich hatte erst gar nicht nach Step Up geschaut. Jetzt, wo du es so erwähnst, gibt das einen Schuh.

Merci.

Gruss
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Rat bzgl. Step Down/Step Up Filteradapter erwünscht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.