Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α57: Internen Blitz ausschalten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2013, 22:36   #1
sebcz
 
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 12
Alpha SLT 57 Internen Blitz ausschalten

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem. Und zwar habe ich an meiner Sony a57 über einen Adapter (vom Sony Blitzschuh auf eine Synchronisationsbuchse) einen Studioblitz angeschlossen.
Nun kann ich den Studioblitz nur auslösen, wenn ich den Internen aufgeklappt habe und dieser somit auch mitblitzt.
Gibt es eine Möglichkeit den internen Blitz auszuschalten, sodass nur der Studioblitz aufleuchtet?

Danke und Gruß Sebastian
sebcz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2013, 23:23   #2
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Verstehe ich das richtig: Den externen Studio-Blitz hast du über Blitzschuh, Adapter und Kabel angeschlossen.
Wenn du die Kamera auf M, 1/60, irgendeine Blende und den internen Blitz eingeklappt hast, dann löst er nicht aus? Und bei ausgeklapptem Blitz löst er aus?
Merkwürdig, da hätte ich auch erwartet, dass er in beiden Fällen auslöst.

Notlösung wäre so eine Filterklammer oder eine andere Abdeckung für den internen Blitz, aber eigentlich kann das doch nicht sein ...

Bist du sicher, dass der Studioblitz nicht vielleicht auf das Licht des internen Blitzes (und gar nicht auf das Kabel) reagiert?

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 16:16   #3
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Dann würde ich
1) am blitzkabel mal mit einer Büroklammer kurzschließen
2) An Adapter unten die beiden hinteren Kontakte kurzschließen.

Wenn das geht, bist schon einen Schritt weiter.

Blitzadapter drauf. Wenn der Studioblitz nicht auslöst, die Polaristät messen. Plus sollte innen sein. Manche (wenige) Studioblitze sind verkehrtrum gepolt. Dann geht das nicht. Dann muß man löten.

Wies bei der A57 ist weiß ich nicht, aber alle alten Kameras lösen einen Studioblitz aus auch wenn kein Aufsteckblitz erkannt wird.

Das er mit aufgeklapptem Blitz auslöst ist eh klar. Hat ja fast jeder Studioblitz eine Fotozelle. Blöd nur, dass die auf den Meßblitz reagiert und dann nicht im Bild ist, wenn man den Blitz nicht auf manuell stellen kann.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 20:14   #4
joke69
 
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: bei Lübeck
Beiträge: 535
Ich habe zwar keine A57, aber bei meiner Nex 7 und der A580 kann ich mit einem Blitzschuhadapter über Kabel externe manuelle Blitze auslösen ohne den internen Blitz zu aktivieren. Kein Problem. Sogar Speedauslösung bei der Nex mit 8-9 B/sec + Blitz (manuell 1/64). Ich denke bei der A57 ist sollte es nicht anders sein. Evtl. wie schon angedeutet, Kabelfehler und dadurch nur Auslösung durch Licht oder Adapter nicht in Ordnung, bzw, nicht kompatibel. Ich benutze den Adapter TF-325 und einen Hama 3-fach Verteiler für mehrere Blitze(gleicher Bauart).
__________________
Gruß, Joachim
~~~~~~~
Man braucht zwei Jahre um sprechen – und viele Jahrzehnte um schweigen zu lernen.

Geändert von joke69 (04.03.2013 um 20:23 Uhr)
joke69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 22:27   #5
sebcz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 12
Also Fotozelle wird des Studioblitz noch keine haben (dafür ist er einfach zu alt). Ich habe aber festgestellt, dass der Studioblitz auch ohne internen Blitz funktioniert, wenn ich ein anderes Objektiv verwende.
Kann/Darf das überhaupt damit zusammenhängen?
sebcz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2013, 22:40   #6
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Bei Sony Software ist alles möglich, aber normal hat das Objektiv keine Auswirkungen, wenn sich die Kamera zumindest auslösen lässt. Wenns Objektiv ein Problem hat, lässt sie sich normal nicht auslösen.

Zur Fotozelle: Also meine Studioblitze sind schon über 20 Jahre alt und haben auch eine Fotozelle. Aber wenn sie noch älter sind, würde mir eher die Ausläsespannung Sorgen machen ;-) Wenn die höher als ein paar Volt ist, würde ich eher in Richtung preisgünstiger Funker gehen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 13:51   #7
sebcz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 12
Also inzwischen funktionieren die Studioblitze (ich weiß auch nicht was verstellt war). Jetzt hab ich noch eine Frage zu den Funkempfängern. Ich hatte mir jetzt eigentlich die JJC JF-T2 gekauft, diese funktionieren aber an keinem meiner Blitze obwohl die "Empfangs"-Led aufleuchtet.
Welchen anderen billigen Funkempfänger der eine Synchronbuchse hat könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Sebastian
sebcz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 13:57   #8
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Welchen anderen billigen Funkempfänger der eine Synchronbuchse hat könnt ihr mir empfehlen?
Für was brauchts eine Sync-Buchse?
Ach ja, daß deine Vorgehensweise brand gefährlich ist für deine Kamera ist dir klar?
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 14:00   #9
sebcz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 12
Am Funkempfänger brauch ich eine Sync-Buchse, um den Studioblitz anzuschließen. Und warum soll das gefährlich sein?
sebcz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 14:04   #10
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Du brauchst vom Funker ein Kabel mit Sync-Anschluß.....

Wenn du ältere Studioblitze mit einer größeren Auslösespannung als 2,5V auf den Blitzschuh der Sony adaptiers besteht die Gefahr daß die Kamera abraucht. Alte Blitz haben teilweise die Zündspannung (ca. 330 Volt) nicht getrennt von der Auslösespannung (Sony = 2,5V am Blitzschuh).

Reichen 1/160s als max. Zeit?
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α57: Internen Blitz ausschalten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.