SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz an NEX 6
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2013, 18:43   #1
Günter2
 
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 70
NEX 6 Blitz an NEX 6

Hallo,

geht dieser Blitz ohne Adapter an NEX 6

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI....m=280817903586





wie seht Ihr das?


mfg Günter
Günter2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2013, 18:50   #2
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Hallo Günter,

so wie ich das sehe, funktioniert dieser Blitz nur an dem bisherigen Sony-Blitzschuh.

Die Nex6 hat ja den neuen Blitzschuh (ISO-Kompatibel) da braucht man den passenden Adapter.

Ist jetzt etwas verwirrend.
Außer der NEX6 hat die SLT A-99 den neuen Blitzschuh erhalten.
Ich denke alle zukünftigen neuen Modelle werden mit dem neuen Schuh ausgerüstet.

Nachtrag:
Der richtige Adapter für Blitze mit dem bisherigen Sony/Minolta-Blitzschuh im Anschluss an die NEX6 wäre dieser hier: ADP-MAA
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871

Geändert von RoDiAVision (04.02.2013 um 19:07 Uhr)
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 06:58   #3
McOtti
 
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 971
NEX 6

Hallo

... mir stellt sich auch die Frage welchen Blitz an der NEX6 ....
Ich habe zwar diverse Blitze ( Metz) aber ein 58´er mit Adapter
ist für mich an der NEX 6 einfach zu groß.
Ich suche einen Nachfolger des HVL- F20AM oder besser noch HVL-F20S
welcher ohne Adapter auf die Nex 6 paßt und auch andere Blitze steuern kann ( der HVL-F20S kann dies nicht).
Wenn einer etwas von einen Neuen Blitz gehört hat ... ich würde mich freuen davon zu hören ( auch wenn es noch nicht "amtlich" ist).

Danke Uwe
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 12:49   #4
Yezariael
 
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Winterthur (CH)
Beiträge: 570
Zitat:
Zitat von McOtti Beitrag anzeigen
Wenn einer etwas von einen Neuen Blitz gehört hat ... ich würde mich freuen davon zu hören ( auch wenn es noch nicht "amtlich" ist).

Danke Uwe
Wir alle würden uns freuen...
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 13:03   #5
Fastboy
 
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.890
Ich sammle auch schon Infos für meine zukünftige NEX-6.

Der Blitzadapter ist ja zu einen raren Stück geworden.

Der Blitzleistung des HVL-F20AM wird bei meiner A77 durch die Kamera geregelt. Auch im M-Modus. Funktioniert das dann mit dem Adapter auch bei der NEX. Sollte schon sonst ist das Ding doch unbrauchbar.

LG
Gerhard
__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2013, 13:27   #6
McOtti
 
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 971
NEX 6

Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
Ich sammle auch schon Infos für meine zukünftige NEX-6.

Der Blitzadapter ist ja zu einen raren Stück geworden.

Der Blitzleistung des HVL-F20AM wird bei meiner A77 durch die Kamera geregelt. Auch im M-Modus. Funktioniert das dann mit dem Adapter auch bei der NEX. Sollte schon sonst ist das Ding doch unbrauchbar.

LG
Gerhard

Hallo Gerhard

... dies sollte eigentlich mit jeden Blitz auf der Kamera funktionieren.
Bei den HVL-F20S gibt es allerdings ein Probs mit der drahtlosen WL Steuerung diese gibt es nämlich bei diesem Gerät nicht... LEIDER
Ansonsten wäre der F20S meine Wahl wenn es diesem mit den neuen Blitzschuh geben würde.

Gruß Uwe
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 13:34   #7
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von McOtti Beitrag anzeigen
Bei den HVL-F20S gibt es allerdings ein Probs mit der drahtlosen WL Steuerung diese gibt es nämlich bei diesem Gerät nicht... LEIDER
Ansonsten wäre der F20S meine Wahl wenn es diesem mit den neuen Blitzschuh geben würde.
Mit dem HVL-F20S gibt es noch ein weiteres Problem: Er passt überhaupt nicht an die NEX-6, nach der hier eingangs gefragt wurde. Dieser Blitz ist für den Anschluss ans "Smart Assesory Terminal" der NEX-F3 und NEX-5R (und alle früheren Modelle mit diesem Port) gedacht.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 13:49   #8
McOtti
 
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 971
NEX 6

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Mit dem HVL-F20S gibt es noch ein weiteres Problem: Er passt überhaupt nicht an die NEX-6, nach der hier eingangs gefragt wurde. Dieser Blitz ist für den Anschluss ans "Smart Assesory Terminal" der NEX-F3 und NEX-5R (und alle früheren Modelle mit diesem Port) gedacht.

LG
Martin
Hallo Martin

dies ist mir schon klar gewesen deswegen schrieb ich ja " wenn es diesem mit den neuen Blitzschuh geben würde"
Ich finde die Idee mit den Akkulosen Betrieb Super ( der HVL-F20S bezieht seine Spannung über den Blitzschuh aus der Kamera)... Dieses System sollte Sony bei den möglichen Nachfolger des HVL-F20S beibehalten. Bei einem größeren Blitz macht dies allerdings keinen Sinn .
Mein Wunschblitz ( an der NEX 6) wäre ein HVL-F20S Nachfolger mit WL-Steuerungsmöglichkeit und neuen Blitzschuh - mehr braucht er nicht an den kleinen NEXen .
Bis spätestens Ende April brauche ich einen kleinen Blitz zur Not wird´s es ein HVL-F20AM ( mit Adapter)

Gruß Uwe

Geändert von McOtti (05.02.2013 um 13:54 Uhr)
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 18:57   #9
Yezariael
 
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Winterthur (CH)
Beiträge: 570
Zitat:
Zitat von McOtti Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard

... dies sollte eigentlich mit jedem, modernen, Systemblitz auf der Kamera funktionieren.
Bei den HVL-F20S gibt es allerdings ein Probs mit der drahtlosen WL Steuerung diese gibt es nämlich bei diesem Gerät nicht... LEIDER
Ansonsten wäre der F20S meine Wahl wenn es diesem mit den neuen Blitzschuh geben würde.

Gruß Uwe
Auf die NEX-6 (mit Adapter) passt nur der F20AM, und dieser wird natürlich wie alle Blitze fürs Sony-System durch die Kamera TTL gesteuert und kann auch als Wireless-Master fungieren... genau darum hab ich ihn gekauft, als Slave habe ich einen 42er
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 15:33   #10
eifelthommy
 
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 273
Oh, die NEX-6 bietet bei den Blitzmodi ja - wie die Alphas auch - Wireless an
eifelthommy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz an NEX 6


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.