Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α99: entfesselt blitzen Hilfe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2013, 22:18   #11
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Da müssen sie aber was neu erfunden haben, beim 58er ist der Blitz immer sichtbar, auch wenn er nicht gewünscht ist. Also den Steuerblitz sieht man im Bild.
Den 58er kenne bzw habe ich nicht, aber mit der folgenden Einstellung habe ich gerade nochmals getestet:

A77 + HVL43 und remote HVL-56

1) HVL43 eingestellt auf HSS+WL+CTRL & Ratio: CTRL=0 & RMT=1
2) A77 auf S und 1/60 -> CTRL & RMT Blitz im Bild
3) A77 auf 1/200 -> CTRL & RMT Blitz im Bild
4) A77 auf 1/250 (d.h. HSS da max. Synczeit 1/200) -> CTRL bleibt dunkel und RMT Blitz im Bild.

Beim eingebauten Blitz oder dem HVL-20 geht es nicht, da dieser keinen eigenen CTRL/ratio Modus hat.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2013, 22:32   #12
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Interessant ist der Ansatz 4. Das wäre dann die erste Lösung, bei der man den Auslöseblitz nicht sieht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 09:54   #13
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Interessant ist der Ansatz 4. Das wäre dann die erste Lösung, bei der man den Auslöseblitz nicht sieht.
Interessant ist, dass bei der A77 die Synczeit der Kamera überschritten werden muss, damit der Steuerblitz nicht im Bild erscheint. Außerdem gibt es die deutliche Verzögerung von ca. 0,5 Sek zwischen Vorblitz und Hauptblitz.

Ich habe leider keine A700/A850/A900 mehr, um das Verhalten zu verifizieren. Ich halte, das aber für einen Firmwarefehler der Kamera bzw aller SLT-Modelle, da laut Blitzhandbuch die HVL-43 im Ratio-Modus bei Leistung "--" des Kontrollers, dieser nicht Blitzen sollte. Das ist sogar mit Bildern dokumentiert. Das Handbuch bezieht sich aber nur auf die DSLRs und erwähnt keine einzige SLT.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 10:07   #14
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Hast du die aktuelle Firmware auf der A77? Laut mhohner hat sich am Blitzprotokoll/Verschlussteuerung bei der Firmware was geändert.

Frank
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 10:40   #15
Gruener

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Bernburg
Beiträge: 33
Alpha SLT 99

So die Pixel Kings sind eingetroffen. Und gleich die große Ernüchterung es funktioniert nicht. Transmitter mit Sony Adapter auf der a99 den HVL-F42AM auf den Reciever. Der Blitz löst zwar aus aber zur falschen Zeit denn auf dem Bild ist davon nix zu sehen. Soweit so weniger gut, da stand ja was von nem Update. Und gleich das nächste Problem, Update am Transmitter kein Problem aber ich kriege es nicht hin den Reciever mit dem Rechner zu verbinden. Habe es bereits an 4 Rechnern probiert überall wird er nicht erkannt. Hat jemand nen Rat für mich?
Gruener ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2013, 12:53   #16
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Update:
1020 hat eine neue Flashsoftware, vielleicht geht die. sonst zurück an den Händler. Das Problem hatte schon manche im Forum, dass einer sich nicht flashen ließ.
Oft kann man das noch beheben, indem man einen anderen US>B Anschluß wählt und/oder alle normal nicht sichtbaren Geräte sich anzeigen lässt und diese entfernt. Unbekanntes Geräte deutet aber auch oft darauf hin, dass die Verbindung defekt ist.

Blitzen:
Der 42er ist ein wenig eigen. Der geht mit den meisten Funkern nicht. Beim TF 363 mußte man den zuerst auf die Kamera zu aktivieren geben. du kannst aber auch die Zeiten mal verlängern so bis 1/2 sec und schauen, ob er auftaucht. Wenn nicht, dann blitzt er zu früh, wahrscheinlich auf den HSS Impuls vor Verschlußöffnung

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Interessant ist, dass bei der A77 die Synczeit der Kamera überschritten werden muss, damit der Steuerblitz nicht im Bild erscheint. Außerdem gibt es die deutliche Verzögerung von ca. 0,5 Sek zwischen Vorblitz und Hauptblitz.

Ich habe leider keine A700/A850/A900 mehr, um das Verhalten zu verifizieren. Ich halte, das aber für einen Firmwarefehler der Kamera bzw aller SLT-Modelle, da laut Blitzhandbuch die HVL-43 im Ratio-Modus bei Leistung "--" des Kontrollers, dieser nicht Blitzen sollte. Das ist sogar mit Bildern dokumentiert. Das Handbuch bezieht sich aber nur auf die DSLRs und erwähnt keine einzige SLT.
Ich habe gestern nur über Odin ein wenig nachgelesen und in einige Posts geht es um das Thema, dass die A77 und A99 bei WL eine Verzögerung haben, bei der man locker mitzählen kann;-) Dort schreiben sie, dass das gegenüber der A900 signifikant länger ist. Daher war auch meine Frage, ob dies mit Odin auch so auftritt. Hängt ja ab, was sie für Steuerprotokoll nutzen, das wired oder das WL.

Zu deinem Themea, dass man den Steuerblitz nicht sieht:
Ist mir mittlerweile klar. Bei HSS wird der Blitz noch bei geschlossenem Verschluß ausgelöst und brennt dann während der Verschlußlaufzeit. Daher wird der Steuerblitz auch noch bei geschlossenem Verschluß stattfinden.
Sonst treten noch Steuerblitze bei geöffnetem Verschluß auf. Das war aber immer schon so und geht scheinbar nicht anders.

Geändert von mrieglhofer (15.02.2013 um 13:16 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 21:14   #17
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Hast du die aktuelle Firmware auf der A77? Laut mhohner hat sich am Blitzprotokoll/Verschlussteuerung bei der Firmware was geändert.

Frank
Ja, hab ich. Die A99 verhält sich hier gleich.
Das erscheint mir definitiv ein Bug zu sein.
Ein Test mit dem HVL60 wäre interessant.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 10:04   #18
Gruener

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Bernburg
Beiträge: 33
Alpha SLT 99

So ich hab jetzt mal ein wenig probiert mit den Kings, im Einsatz waren A99 mit Sal 50F1.4 und als Blitz dienten ein 42er Sony und ein Metz 50AF. Grundsätzlich lassen sich beide Blitze auslösen allerdings funktioniert nach dem Update des Transmitters die FEL Funktion nicht mehr. Der Sony Blitz neigt zum überbelichten der Metz zum Unterbelichten und zwar mit erheblichen Unterschied zwischen beiden Blitzen. Folgendes Problem tritt noch auf, die Blitze belichten wenn die Belichtungszeit länger wie 1/50 ist. Ab 1/60 kommt der schwarze Balken ab 1/100 ist das Bild schwarz. Verkürze ich nun die Belichtungszeit weiter bis zum HSS Modus belichten die Blitze wieder sprich von 1/320 bis zu 1/8000 geht die Sonne wieder auf. Getestet habe ich im M Modus Blende 8 Messmodus ADI sowie TTL. Die Blitze rein manuell habe ich nicht probiert. Auch habe ich zwischen elecktrische Verschluss ein oder aus probiert kein Unterschied.
Gruener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 10:38   #19
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Schwierig.

Bei HSS ist die Sache recht klar, da da mit einem anderen Timing, nämlich vor Verschlußöffnung der Blitz gestartet wird, damit ist normalerweise schon was am Bild. Geht übrigens mit den Pixel King auch mit dem YoungNuo am PC Buchse bis 1/8000, allerdings mit etwas sträkerem Lichtabfall.

Scheint die Synchonisation nicht zu passen. Die A99 hat ja den bekannten Bug, dass sie am PC Anschluß ein falsches Timinig hat und nur bis 1/200, manchmal auch nur bis 1/160 korrekt synchronisiert. Nur mit Systemblitzen verändert sie scheinbar das Timing so, dass es passt.

Ich nehme ja nicht an, dass du an der Kamera WL eingestellt hast, sondern normal Aufhellblitz.
Ich würde checken, ob es ohne Pixel einwandfrei geht, dann ev. das Set austauschen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 11:12   #20
Gruener

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Bernburg
Beiträge: 33
Nein WL hatte ich nicht eingestellt. Werde die Kings zurückgeben und wohl doch auf den 20er Sony als Steuerblitz gehen. Für meine Hobbyspielereien zu Hause reicht der. Ging ja bisher mit der A500 mit dem Popup Blitz auch. Wobei die Möglichkeit im freien mit den Funkern mich sehr gereitzt hätte. Es steht bald mein erstes Hochzeitsshooting an, und in der Theorie wollte ich einem Assi den Blitz in die Hand drücken womit er dann schön aufs Brautpaar hält.
Gruener ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α99: entfesselt blitzen Hilfe


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.