SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony HVL-F58 AM versus Mecablitz 58 AF-1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2009, 17:33   #51
bergstation
 
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 58
Verständnisproblem mit Kurzzeitsynchronisation HSS an Metz 58AF-1

In der Bedienungsanleitung zum Metz Blitz steht:
"Die Kurzzeitsynchronisation HSS wird automatisch ausgeführt, wenn an der Kamera manuell oder automatisch durch das Belichtungsprogramm eine kürzere Verschlußzeit als die Blitzsynchronzeit eingestellt ist."
Das ist leider nicht der Fall. Die Automatik wird erst aktiv, wenn am Blitz von TTL auf TTLHSS umgeschaltet wird.
Meine Frage:
Macht das der HVL-F58 automatisch -wie schon der alte Minolta 5600HS(D)-, oder muß man dort ebenfalls im Menue etwas verstellen?

Besten Dank für eine kurze Info.

Gruß,
Bergstation
bergstation ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2009, 18:43   #52
der.muede.joe
 
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 559
Zitat:
Zitat von bergstation Beitrag anzeigen
Macht das der HVL-F58 automatisch -wie schon der alte Minolta 5600HS(D)-, oder muß man dort ebenfalls im Menue etwas verstellen?
Der HVL-F58 macht das automatisch.

Auch praktisch: Einmal auf wireless gestellt kannst du ihn beliebig oft von der Kamera trennen und wieder dran setzen. Er stellt sich jeweils automatisch in den entsprechenden Modus um, ohne dass man extra noch was verstellen müsste.
der.muede.joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 21:41   #53
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von bergstation Beitrag anzeigen
...Das ist leider nicht der Fall. Die Automatik wird erst aktiv, wenn am Blitz von TTL auf TTLHSS umgeschaltet wird. ...
Richtig, aber das einmalige Umschalten auf TTL-HSS wird dann gespeichert, selbst wenn der Blitz zwischenzeitlich ausgeschaltet und von der Kamera abgenommen wird, schaltet er beim nächsten Mal wieder auf TTL-HSS.
Zitat:
Zitat von der.muede.joe Beitrag anzeigen
... Auch praktisch: Einmal auf wireless gestellt kannst du ihn beliebig oft von der Kamera trennen und wieder dran setzen. Er stellt sich jeweils automatisch in den entsprechenden Modus um, ohne dass man extra noch was verstellen müsste.
Das ist beim 58er Metz auch so.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 21:51   #54
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Nach 72 Blitzen hatte ich keine Lust mehr.
Falscher Beitrag
__________________

Der mit der Schwarzmaske !

Geändert von Fritzchen (19.08.2009 um 06:20 Uhr)
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 22:37   #55
bergstation
 
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 58
Zitat:
Richtig, aber das einmalige Umschalten auf TTL-HSS wird dann gespeichert, selbst wenn der Blitz zwischenzeitlich ausgeschaltet und von der Kamera abgenommen wird, schaltet er beim nächsten Mal wieder auf TTL-HSS.
Also, so ganz kann ich die Aussagen von jrunge nicht bestätigen.
- Wenn ich bei meinem Metz auf wireless umschalte ist die ursprüngliche TTL-HSS-Einstellung weg!?
Wieso brauche ich überhaupt eine normale TTL-Einstellung? Ich habe mit dieser Einstellung -Aufgrund der Beschränkung auf die Synchronzeit (1/200s)- in der Vergangenheit schon öfter überbelichtete Bilder erhalten.
Kann man den Blitz auf TTL-HSS verriegeln?

Gruß,
Bergstation
bergstation ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2009, 23:05   #56
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Ich hatte an der alpha 350 mit dem Metz 48 nur ein mal das Problem dass der WL Modus nicht funktionniert. Und zwar als ich einen extrem langen Flur mit dem metz ca. 3m vor der Kamera noch mehr in die Tiefe belichten wollte....leider hat der Metz nicht funktioniert, wenn das interne Blitz der nicht irgendwie auf den Sensor des Metz Blitzes traf - von hinten war da nix, also Metz leicht drehen und es ging, so lala.....
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 08:35   #57
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von bergstation Beitrag anzeigen
Also, so ganz kann ich die Aussagen von jrunge nicht bestätigen.
- Wenn ich bei meinem Metz auf wireless umschalte ist die ursprüngliche TTL-HSS-Einstellung weg!?
Schaltest Du am Blitz auf wireless? Es reicht, bei eingeschalteter Kamera und eingeschaltetem Blitz an der Kamera wireless zu wählen. Ist im wireless Betrieb dann HSS erforderlich (Belichtungszeit kürzer als die Blitzsynchronzeit), schaltet der Blitz durch den Steuerblitz der Kamera automatisch auch auf HSS. Zitat aus der Bedienungsanleitung S. 14/15:
Zitat:
Im Remote-Blitzbetrieb „SLAVE“ lässt sich die Kurzzeitsynchronisation HSS (TTL HSS bzw. M HSS) nicht am Slave-Blitzgerät einstellen. Die Kurzzeitsynchronisation wird am Slave-Blitzgerät beim Abblitzen bei Bedarf automatisch für die Dauer der Aufnahme aktiviert, wenn an der Kamera eine Verschlusszeit eingestellt wird, die kürzer als die Blitzsynchronzeit der Kamera ist (siehe Kamerabedienungsanleitung)!
An der Kamera lassen sich im Remote-Betrieb nur dann kürzere Verschlusszeiten als die Blitzsynchronzeit einstellen, wenn sich das Slave-Blitzgerät nicht auf der Kamera befindet und die Kamera in die Remote-Betriebsart „WL“ (wireless) geschaltet ist.
Wenn ich nach dem wireless Betrieb den Blitz ausschalte, an der Kamera wieder von "Wireless" auf "Aufhellblitz" umschalte und anschließend den Blitz auf die Kamera setze, schaltet er bei Zeiten kleiner als Synschronzeit auch automatisch wieder auf TTL-HSS, wenn dies die Ausgangseinstellung am Blitz vor dem wireless Betrieb war. Wenn vorher jedoch nur TTL am Blitz einsgestellt war, muss HSS erneut aktiviert werden. Das ist beim Minolta 5600 HS(D) auch so.
Zitat:
Zitat von bergstation Beitrag anzeigen
Wieso brauche ich überhaupt eine normale TTL-Einstellung? Ich habe mit dieser Einstellung -Aufgrund der Beschränkung auf die Synchronzeit (1/200s)- in der Vergangenheit schon öfter überbelichtete Bilder erhalten.
Die normale TTL-Einstellung ist für die analogen Kameras erforderlich, die die TTL-Messung ohne Vorblitz beherrschen. Auch beim Minolta 5600 HS(D) ist es so, dass er nicht automatisch auf TTL-HSS schaltet, wenn an der Kamera vor dem Aufsetzen des Blitzes eine kürzere Belichtungszeit als die Synchronzeit eingestellt ist, also wenn er vorher "nur" auf TTL stand.
Zitat:
Zitat von bergstation Beitrag anzeigen
Kann man den Blitz auf TTL-HSS verriegeln?
Bei meinem Metz 58 AF-1 digital ist TTL-HSS so lange "verriegelt", bis ich am Blitz selbst über "Mode" etwas anderes einstelle.

Diese Aussagen gelten in Verbindung mit der Dynax 7D, sollten aber auch für Sony gültig sein.
__________________
Gruß Jürgen

Geändert von jrunge (19.08.2009 um 17:17 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 16:49   #58
bergstation
 
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Schaltest Du am Blitz auf wireless? Es reicht, bei eingeschalter Kamera und eingeschaltetem Blitz an der Kamera wireless zu wählen. Ist im wireless Betrieb dann HSS erforderlich (Belichtungszeit kürzer als die Blitzsynchronzeit), schaltet der Blitz durch den Steuerblitz der Kamera automatisch auch auf HSS. Zitat aus der Bedienungsanleitung S. 14/15:
Wenn ich nach dem wireless Betrieb den Blitz ausschalte, an der Kamera wieder von "Wireless" auf "Aufhellblitz" umschalte und anschließend den Blitz auf die Kamera setze, schaltet er bei Zeiten kleiner als Synschronzeit auch automatisch wieder auf TTL-HSS, wenn dies die Ausgangseinstellung am Blitz vor dem wireless Betrieb war. Wenn vorher jedoch nur TTL am Blitz einsgestellt war, muss HSS erneut aktiviert werden. Das ist beim Minolta 5600 HS(D) auch so.

Die normale TTL-Einstellung ist für die analogen Kameras erforderlich, die die TTL-Messung ohne Vorblitz beherrschen. Auch beim Minolta 5600 HS(D) ist es so, dass er nicht automatisch auf TTL-HSS schaltet, wenn an der Kamera vor dem Aufsetzen des Blitzes eine kürzere Belichtungszeit als die Synchronzeit eingestellt ist, also wenn er vorher "nur" auf TTL stand.

Bei meinem Metz 58 AF-1 digital ist TTL-HSS so lange "verriegelt", bis ich am Blitz selbst über "Mode" etwas anderes einstelle.

Diese Aussagen gelten in Verbindung mit der Dynax 7D, sollten aber auch für Sony gültig sein.
Leider reagiert die Alpha 700 hier anders. Mit dem Umschalten auf "Drahtlos Blitz" an der Kamera und zurück auf "Aufhellblitz" ist die TTLHSS Einstellung am Blitz weg. Die "200" blinkt in der Anzeige, wenn die Kamera eine Zeit kürzer als die Synchronzeit wählen würde und man muß die TTLHSS Funktion erneut im Blitz-Manue einstellen.
Ich kann nicht ausschließen, daß ich mich einfach dumm anstelle. Aber bei mehreren Versuchen hat sich das gleiche Verhalten gezeigt. Im übrigen passiert es auch an der analogen Dynax 7, daß die TTLHSS Einstellung nach Umstellung auf Drahtlos Blitz verloren geht.
Ich finde, daß Metz hier nachbessern sollte.
bergstation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 17:14   #59
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von bergstation Beitrag anzeigen
Leider reagiert die Alpha 700 hier anders. Mit dem Umschalten auf "Drahtlos Blitz" an der Kamera und zurück auf "Aufhellblitz" ist die TTLHSS Einstellung am Blitz weg. ...
Versuch bitte mal folgendes:
1. Kamera auf manuell, Belichtungszeit auf 1/500 s und dann den auf TTL-HSS voreingestellten Blitz auf die Kamera setzen und Blitz einschalten. Betriebsart am Blitz sollte jetzt auch TTL-HSS sein.

2. An der Kamera Blitzfunktion auf "Drahtlos" stellen, im Blitzdisplay erscheint "SLAVE TTL" usw.

3. Blitz von Kamera entfernen, an der Kamera Blitzfunktion auf "Aufhellblitz" schalten und eingeschalteten Blitz auf die Kamera setzen. Jetzt zeigt der Blitz nur TTL an?
Dann den Blitz einmal aus- und wiedereinschalten. Nun sollte (zumindest funktioniert es so an der Dynax 7) bei einer Verschlusszeit kürzer als Synchronzeit auch wieder TTL-HSS aktiviert sein?
__________________
Gruß Jürgen

Geändert von jrunge (19.08.2009 um 17:21 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 22:40   #60
bergstation
 
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Versuch bitte mal folgendes:
1. Kamera auf manuell, Belichtungszeit auf 1/500 s und dann den auf TTL-HSS voreingestellten Blitz auf die Kamera setzen und Blitz einschalten. Betriebsart am Blitz sollte jetzt auch TTL-HSS sein.

2. An der Kamera Blitzfunktion auf "Drahtlos" stellen, im Blitzdisplay erscheint "SLAVE TTL" usw.

3. Blitz von Kamera entfernen, an der Kamera Blitzfunktion auf "Aufhellblitz" schalten und eingeschalteten Blitz auf die Kamera setzen. Jetzt zeigt der Blitz nur TTL an?
Dann den Blitz einmal aus- und wiedereinschalten. Nun sollte (zumindest funktioniert es so an der Dynax 7) bei einer Verschlusszeit kürzer als Synchronzeit auch wieder TTL-HSS aktiviert sein?
Genau so ist es!
Danke für den Hinweis. Also, mit dem Aus- und Wiedereinschalten kann ich zur Not leben.
Ich hatte befürchtet daß es ohne einen "Eingriff" ins Menue nicht geht.
bergstation ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony HVL-F58 AM versus Mecablitz 58 AF-1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.