Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Belichtung in großen Räumen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2004, 08:24   #11
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: D-04600 Altenburg
Beiträge: 796
Re: Leute, Leute

Zitat:
Zitat von Strider
btw Von meinem Vater hab ich heute einen Minoltablitz geerbt.
War aber auch klar. Da es keine Bedienungsanleitung mehr gibt -
hat vielleicht von euch noch jemand eine Info zum Minolta Program 2000i. Ne Leitzahl hatte der doch sicher auch. Den Rest stell ich dann erstmal manuell ein.
Wenn du dir mal die Tabelle externes Blitzgerät und die Infos darunter ansiehst, wirst du feststellen, daß von Minolta eben wirklich nur die drei neuen Modelle richtig passen. Bei den alten mußt du mit der manuellen Probiererei leben.

Ich habe gestern mal bei eBäh gestöbert. Es sind derzeit etliche 32MZ-3 und 40MZ-2 drin. Der 40MZ-2 ist dabei schon ein richtig brauchbares Teil, zumindest von den techn. Daten her. Ein 32MZ-3 ist allerdings auch gleich mit für Minolta passende SCA-3302-M3 im Angebot. Der ist so erst mal für "auf die Dimage" schon sofort verwendbar. Wenn du den Adapter auf -M4 updaten läßt (macht Metz, bisher sogar kostenlos), dann geht er auch für drahtloses Blitzen.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2004, 10:42   #12
Belfigor
 
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 688
Re: Leute, Leute

Beitrag gelöscht
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 11:07   #13
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: D-04600 Altenburg
Beiträge: 796
@Belfigor

ich Schussel

Du hast natürlich recht. In meiner Tabelle habe ich es selbst so eingetragen und jetzt schreibe ich so einen Unsinn.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 22:24   #14
Strider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.12.2003
Ort: D-68535 Edingen-Neckarhausen
Beiträge: 43
Es ist echt lieb von Euch, mich mit so viel Info zu versorgen.

WinSoft schreibt

Zitat:
Ich fürchte nur, dass selbst dieses Equipment für einen solch großen Saal nicht ausreicht, zumal die Decke nur aus lichtschluckendem Holz besteht.
Um der WAhrheit die Ehre zu geben: Ich fürchte da hast du völlig recht. Und da ich das Equipement in der Form eh nicht habe, muss ich mich auf das konzentrieren, was halt so geht.

Heinz schreibt
Zitat:
so wie Du die Situation beschreibts wirst Du mit einem vernüftigen
Aufwand kaum verlässlich ein gutes Foto hinbekommen. Aber im Zweifel geht es darum ja gar nicht, vielleicht willst Du ja nur als Chronist abbilden, was geschehen ist
Heinz, da triffst du den Nagel auf den Kopf. Meist gehen die Bilder hinterher als Hingucker an eine Bilderwand für unsere Gemeinde. Was ich drucken will, werd ich dann wohl einfach noch ein bissele bearbeiten müssen.


Andi R. schreibt

Zitat:
Ich habe gestern mal bei eBäh gestöbert
Mensch danke für so viel Einsatz.
Ich hatte schon mal wegen eines geeigneten Blitzes hier im Forum gefragt und ich glaube, mit dem Mz-3i fahre ich nicht schlecht.
Nach längerem Stöbern in ebay kriege ich einen kaum gebrauchten Metz 40MZ-3i mit Adapter - wenn ich Glück hab, liegt er bis Ende der Woche bei mir und schon kann die Probiererei losgehen.


Ich werd wohl mal in dem Saal fotografieren ohne Leute und mir was geeignetes in die Mitte stellen, um auszuprobieren, wie ichs am besten anstell.
Ich hoffe, dass ich mit der Zeit rauskriege, wie das Beste aus dem mache, was ich hab.
Da ich außerdem immer noch damit ringe die richtigen Einstellungen möglichst schnell genug zu machen, wird das wohl noch eine Menge Geduld brauchen und das ist nicht meine starke Seite.

Kirsten
__________________
"For even the very wise cannot see all ends."
-- Gandalf, aus "The Fellowship of the Ring"
Strider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 22:49   #15
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Strider
dass ich mit der Zeit rauskriege,
Oder einfach mal zum Mannheimer Treffen kommen, oder zum Frankfurter. Ist doch gar nicht so weit weg von Dir. Wir geben gerne Tipps vor Ort und setzen uns in gemütlicher Runde mit Fragen auseinander
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2004, 08:37   #16
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: D-04600 Altenburg
Beiträge: 796
Hallo Kirsten,
Zitat:
Zitat von Strider
Andi R. schreibt
Zitat:
Ich habe gestern mal bei eBäh gestöbert
Mensch danke für so viel Einsatz.
Ich hatte schon mal wegen eines geeigneten Blitzes hier im Forum gefragt und ich glaube, mit dem Mz-3i fahre ich nicht schlecht.
Nach längerem Stöbern in ebay kriege ich einen kaum gebrauchten Metz 40MZ-3i mit Adapter - wenn ich Glück hab, liegt er bis Ende der Woche bei mir und schon kann die Probiererei losgehen.
Na soviel Einsatz war es gar nicht. Ich habe sowieso nach einigen Sachen gestöbert, die mich interessieren könnten. Ich hoffe jetzt nur, daß ich nicht gegen einen d7userforum User bieten muß.

Was den 40MZ-3i angeht, ist er wegen der höheren Leitzahl in deinem Fall besser. Du must nur dann daran denken, daß er zwar alleine schlafen gehen kann, aber nicht durch die Kamera wach wird. Sonst wunderst du dich dann, wenn es nicht blitzt.
Was vielleicht auch zusätzlich hilft, ist der OmniBounce. Aber da kennt sich Dimagier_Horst wohl noch besser aus, inwieweit das bei deiner Aufgabe nützt.

Zum Blitzen selbst kannst du es ruhig mal mit den folgenden Einstellungen probieren:
Programm = M
Zeit = 1/125
Blende = 5,6
Blitz = TTL-Vorblitz + 2.Vorhang
Autofokus = kleines Fokuskreuz

Ob es funktioniert?
Es ist das, was ich mir aus allem bisher gelesenen zusammenklamüsert habe. Austesten konnte ich es aber noch nicht.
Das gute bei der Dimage (zumindest meiner 7i) ist, daß auch im Programm = M der Blitz vollautomatisch gesteuert wird.
Wenn der große Blitz dabei immer noch nicht reicht, dann eine kleinere Blendenzahl (größere Öffnung) einstellen. Die Belichtungszeit zu verlängern bringt dir nichts.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 16:08   #17
Strider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.12.2003
Ort: D-68535 Edingen-Neckarhausen
Beiträge: 43
Hallo!

8)
Was - Treffen in Mannheim - wo, wann?? Ich hab nur von dem in Karlsruhe gelesen.

Wenn ich kann komm ich nämlich gern und lerne - nette Leute und meine Kamera kennen.

Äh - könnte ich vielleicht meine Mutter auch mitbringen? Sie ist zwar schon ein bisschen älter, aber hat sich vor ein paar Tagen auch eine A1 gekauft, weil ihr meine so gut gefallen hat.

Gruß
Kirsten
__________________
"For even the very wise cannot see all ends."
-- Gandalf, aus "The Fellowship of the Ring"
Strider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 16:19   #18
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Unser nächstes Treffen ist am 24.1. in Walldorf beim Flughafen (Fritzchen macht Photoshop) Frankfurt, und das nächste im Februar könnte in der Mannheimer Ecke sein. Wird immer in der Rubrik "Usertreffen" bekannt gegeben und steht im Kalender. Mütter sind genauso willkommen wie Väter, Omas, Töchter, Söhne, Opas.....
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 00:34   #19
Strider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.12.2003
Ort: D-68535 Edingen-Neckarhausen
Beiträge: 43
seufz

Hey Andreas

Zitat:
Zum Blitzen selbst kannst du es ruhig mal mit den folgenden Einstellungen probieren:
Probier ich aus wie der Blitz, wenn dann der Blitz kommt.


Hey Horst,

Zitat:
nächste im Februar könnte in der Mannheimer Ecke sein
leider ist Frankfurt für mich nicht drin, muss arbeiten, aber Februar wäre nicht schlecht. - Leider gibts wohl noch keinen Termin, soweit ich den Kalender verstanden hab. Vielleicht klappt es dann ja.

Gruß
Kirsten
__________________
"For even the very wise cannot see all ends."
-- Gandalf, aus "The Fellowship of the Ring"
Strider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Belichtung in großen Räumen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.