SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2003, 19:12   #31
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
... und Korrektur zum vorigen Posting

Hallo Peter,

Das war keine Kritik an dir, sondern eben eine Ergänzung.
Ich glaube aber, daß ich mich korrigieren muß.
Ich habe hier meine Ausdrucke mit den techn. Daten von verschiedenen Metz Blitzen noch liegen, die damals für mich in der Auswahl standen.
Die 256 kamen aus der Erinnerung, daß man die Leistung bis auf 1/256tel herunterregeln kann und der 44MZ-2 deutlich weniger Stufen hat. Er hat aber laut Datenblatt nur 25 Leistungsstufen und 1/256 ist halt die niedrigste Stufe, die möglich ist. Damit ist in dem Punkt dann wohl doch der Minolta 5600 etwas besser.

Was den Quarkbecher oder OmniBounce von Sto-Fen angeht, werde ich mir den auch nochmal zulegen. Auf meine Anfrage Blitz und Nahaufnahmen = welches Zubehör? wurde mir das von Dimagier_Horst schon empfohlen.
Alles läßt sich auch mit dem Zweitreflektor nicht lösen. Möglicherweise ist sogar erst die Kombination aus OmniBounce und Zweitreflektor die "perfekte" Lösung für "Blitz auf der Kamera" Fotos.

@Usertreffen:
Mit viel mehr Zeit oder kürzeren Entfernungen wäre es für mich auch mal sehr interessant. Ich bin so ein Typ Mensch, der sich viel Wissen theoretisch selbst erarbeitet. Dabei hilft mir das Forum auch enorm, auch wenn es manchmal "nur" der Denkanstoß in eine bestimmte Richtung ist.
Aber Praxis und Live ist halt doch was anderes...
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2003, 19:23   #32
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo Andy,

habe ich auch nicht als Kritik aufgefaßt. Habe mein Posting nur etwas nachgeschärft....

Usertreffen kann ich Dir nur empfehlen. Ich habe zwar auch nur wenige bisher besucht, aber es ist einfach anders die Leute mal in echt zu sehen und sich etwas wirklich ZEIGEN zu lassen.

Gruß
PETER

EDIT: ich sehe grade, Du bist ja gar nicht so weit von mir weg !!!
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 19:42   #33
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo Peter,
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Habe mein Posting nur etwas nachgeschärft....
...und ich meines korrigiert... (Leistungsstufen)

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Usertreffen kann ich Dir nur empfehlen. Ich habe zwar auch nur wenige bisher besucht, aber es ist einfach anders die Leute mal in echt zu sehen und sich etwas wirklich ZEIGEN zu lassen.
Allein die netten Leute kennen zu lernen...
Bei mir in der Nähe gab es in den 90er Jahren mal eine Mailbox. Über die habe ich etliche Jahre ein mailnetz und das usenet genutzt. Die Usertreffen waren auch immer ganz nett.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
EDIT: ich sehe grade, Du bist ja gar nicht so weit von mir weg !!!
Hmm, stimmt, es geht. Aber ich bin schon in einem ziemlichen "Fahnenloch". Und bis zu den "Fahnenhaufen" um einige Großstädte ist es schon ein gutes Stück Weg.

Ich muß nach Hause, ich wollte schon längst hier weg sein. Tschau bis demnächst.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 20:05   #34
dibas
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Remscheid
Beiträge: 93
Es gibt so viele Diffusoren!
Probiert mal einen Strumpf aus Luftpolster(verpackungs)folie oder Transparentpapier in einer oder in mehreren Lagen.
Damit kann man mehr differenzieren als mit dem Quarkbecher.
Ich habe auch schon, als ich noch mit Metz gearbeitet habe und nicht fein genug regulieren konnte, mit Tesafilm ein Stück Schreibpapier vorgeklebt.
__________________
Gruß Fritz
dibas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 21:09   #35
Gerhard

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 40
hallo
Ich habe heute nochmal bei Metz angerufen weil mich das Thema Zweitblitz interessiert hat,und der 54er ja auch hevoragende Daten hat.
Ich wurde nach meiner Kamera gefragt (A1) und dann wurde mir erklärt das der Metz noch nicht in allen Dingen kompatibel ist. Es wird wohl noch eine gewisse Zeit dauern bis man voll kompatibel zur A1 ist.
Jetzt heist es warten oder doch gleich zum Minolta greifen.
Ich finde es übrigens fair von den Metz Leuten das sie offen darüber sprechen.

Gruß gerhard
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2003, 09:38   #36
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo Gerhard,
Zitat:
Zitat von Gerhard
Ich wurde nach meiner Kamera gefragt (A1) und dann wurde mir erklärt das der Metz noch nicht in allen Dingen kompatibel ist. Es wird wohl noch eine gewisse Zeit dauern bis man voll kompatibel zur A1 ist.
Benutze doch mal die Suchfunktion des Forum. Irgendwo wurde schonmal von einem Problem des 54MZ-3 mit der A1 geschrieben. Ich glaube es war ein Problem bei Nahaufnahmen unter 2-3m, wo der Metz zu stark blitzt, während der Minolta 5600 auch dort zumindest bei (nur) einer Kameraeinstellung korrekt belichtete Bilder liefert.

Ob du allerdings wartest, oder jetzt den Metz z.B. gleich als Minolta-Kit kaufst (dann nicht mit Standardfuß, sondern gleich mit dem SCA-3302M4) und schon fast alles problemlos nutzen kannst, mußt du natürlich selbst wissen. Möglicherweise werden die M4 Adapter dann später von Metz genauso kostenlos auf M5 (?) geupdatet, wie jetzt die M3 auf M4.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 09:48   #37
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Achtung:

die Minolta-Kits von Metz, die ich bisher gesehen habe, enthielten immer den SCA3302 M2, der NICHT upgedated werden kann, oder gar den SCA3301. Diese nützen den Dimagiern nichts.

Hat wirklich schon mal jemand ein Kit mit dem SCA3302-M4 kaufen können ?

Und wenn ja, zu welchem Preis bitte ?
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 10:07   #38
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo *,
Zitat:
Zitat von korfri
Achtung:
die Minolta-Kits von Metz, die ich bisher gesehen habe, enthielten immer den SCA3302 M2, der NICHT upgedated werden kann, oder gar den SCA3301. Diese nützen den Dimagiern nichts.
Da mein einziger Lieferant, der auch Metz führt nicht diese Kits anbietet, habe ich den Blitz mit Standardfuß gekauft und mußte dann 2 Monate auf den 3302-M4 warten.
Als ich damals bei Metz deswegen angerufen habe, sagte man mir dort aber, daß sie zwar keine einzelnen 3302-M4 mehr ausliefern können, aber noch komplette Kits hätten. Wenn ich nach einem 3302-M4 frage, gehe ich natürlich auch davon aus, daß die Kits diesen beinhalten.
Vielleicht gehen diese Kits aber so schlecht, daß viele Händler da noch zu alte Bestände haben.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 10:38   #39
metallography
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: München
Beiträge: 1.001
Hallo,
habe den 54er Metz in Ausführung für die Nikon, ist aber bis auf eine zusätzliche Funktion der normale 54er, da war dann der SCA für die Nikon dabei.
Zusätzlich hab ich den SCA3302M4 für Minolta gekauft.

Der Blitz kann jederzeit ohne alles gekauft werden und extra der passende Adapter. Zumindestens haben mehrere Münchner Händler gesagt, dass man das beliebig bestellen kann.

Was genau man sich unter dem Standfuß vorstellen muss weiss ich nicht,
mir geht nur ein Verbindungstück von Minoltaschuhfuß zum Stativ bzw. zum Hinstellen ab, das ist aber wohl zu bekommen, siehe anderer Blitz--Thread.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...?p=25012#25012
Habe meine Anfrage an Metz und deren Antwort, in dem sie den SCA3302M4 empfehlen für die A1 dort gepostet.

Ich denke bei dem Standardfuß handelt es sich um einen Standard SCA mit Standardblitzschuhfuß plus so einem Plastikteil wo man das dann reinschieben kann ums hinzustellen oder aufs Stativ zu packen, das ist bei den extra gekauften SCAs und bei den Sets wohl nicht dabei.

MfG
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 10:53   #40
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo metallography,

Der Standardfuß (falls du dich auf meinen Beitrag beziehst) ist ein SCA-300 Adapter. Es gibt den Blitz nicht "nackt". Irgendein Fuß ist immer dran.

Der SCA-300 Adapter hat eben die überall, außer bei aktuellen Minolta Kameras, üblichen Fußform und überträgt nur den Blitzzündungsimpuls zwischen Kamera und Blitz.

Für alle die eine analoge oder Digitalkamera mit einem 0815 Fuß haben, der auch nicht mehr kann, ist das dann schon die endgültige Lösung.

Der Standfuß ist ein einfaches aber ausreichendes Plasikteil, in das der Blitz eingeschoben werden kann. Damit kann der Blitz dann zum entfesselten Blitzen hingestellt oder auch auf einem Stativ montiert werden. Also genau ist das Teil, was dir im Moment noch "abgeht" und ist auch einzeln zu kaufen. Es gibt auch nur einen Standfuß, der sowohl für die Minolta als auch die anderen SCA-Adapter paßt.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.