SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: B.I.G. Blitzadapter an der A77
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2013, 16:55   #1
sevenday
 
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Bad Mergentheim
Beiträge: 145
Alpha SLT 77 B.I.G. Blitzadapter an der A77


Hallo in die Runde,

ich würde gern meinen Blitz mit Mittelkontakt an der A77 verwenden. Könnt ihr mir sagen/schreiben, welchen Adapter ich da verwenden kann?
B.I.G. Blitzadapter für Sony/Minolta 423220-5 wird gerade im Forum angeboten.
oder sollte ich mir lieber einen original Sony Blitz kaufen weil er besser mit der Kammera zusammen arbeitet.
Ich bin auf dem Gebiet Neuling und für Tipps dankbar.

Gruß Ralf
sevenday ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2013, 23:38   #2
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Alpha SLT 77 Zwischeninfo, bis sich die Experten WBJoe oder mrieglhofer melden:

Der B.I.G. Adapter müsste für Mittenkontakt-Anwendungen funktionieren. Ich bin zwar nicht der Systemblitzexperte, doch habe ich den optisch baugleichen Minolta Flash Shoe Adapter FS-1100, auch der hat einen Mittenkontakt und zwei Zusatzkontakte. Ich selbst verwende(te) an der A77 für meinen (ersten) Funkauslöser einen Noname-Adapter aus der Bucht, der zusätzlich einen X-Kontakt bietet und im Gegensatz zum Minolta Adapter neben dem Mittenkontakt vier Zusatzkontakte (genau wie Canon) besitzt. Da die Zusatzkontakte wohl nicht benötigt werden, sehe ich keine Probleme. Bei den Zusatzkontakten kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen (ausgenommen Olympus/Panasonic/Leica).
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 16:00   #3
Erlanger
 
 
Registriert seit: 30.01.2012
Beiträge: 522
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von sevenday Beitrag anzeigen
ich würde gern meinen Blitz mit Mittelkontakt an der A77 verwenden.
  • Welcher Blitz? Es gibt vereinzelt Blitze, die lassen sich leider nicht per Mittenkontakt auslösen.
  • Per Mittenkontakt kannst Du natürlich nur manuell arbeiten, da funtioniert keinerlei Kommunikation zw. Kamera und Blitz, also keine Datenübertragung, TTL, ADI, HSS usw.
__________________
When you buy an expensive GUITAR, you KNOW that playing skills DO NOT COME with it!
When you buy an expensive CAMERA, why, then, do you NOT KNOW that exposure skills DO NOT COME with it???
Erlanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 16:03   #4
Erlanger
 
 
Registriert seit: 30.01.2012
Beiträge: 522
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von sevenday Beitrag anzeigen
B.I.G. Blitzadapter für Sony/Minolta 423220-5 wird gerade im Forum angeboten.
Viel zu teuer, google mal nach Pixel TF-325 Blitzadapter, der funktioniert genauso...
__________________
When you buy an expensive GUITAR, you KNOW that playing skills DO NOT COME with it!
When you buy an expensive CAMERA, why, then, do you NOT KNOW that exposure skills DO NOT COME with it???
Erlanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 22:25   #5
sevenday

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Bad Mergentheim
Beiträge: 145
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Erlanger Beitrag anzeigen
  • Welcher Blitz? Es gibt vereinzelt Blitze, die lassen sich leider nicht per Mittenkontakt auslösen.
  • Per Mittenkontakt kannst Du natürlich nur manuell arbeiten, da funtioniert keinerlei Kommunikation zw. Kamera und Blitz, also keine Datenübertragung, TTL, ADI, HSS usw.

Ich habe den Braun Ultrablitz 38M Logic--> ich weiß ist nicht das neuste Model aber von der Spannung her passt es und bis ich die Euronen für was neueres habe, würde ich es gern damit versuchen
Danke für den Tipp mit dem anderen Adapter.
sevenday ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2013, 23:24   #6
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Na, den kannst doch eh mit eigener Automatik einsetzen. Ich würde auch den Pixel empfehlen. Sehr passgenau, funktioniert und ist deutlich günstiger beim freundlichen Chinesen ;-).
Sonst ist klar, dass du die Kamera auf manuell stellen mußt, weil der Blitz natürlich nicht erkannt wird. Die Blende kannst am Blitz und an der Kamera die gleiche einstellen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 23:27   #7
sevenday

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Bad Mergentheim
Beiträge: 145
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Na, den kannst doch eh mit eigener Automatik einsetzen. Ich würde auch den Pixel empfehlen. Sehr passgenau, funktioniert und ist deutlich günstiger beim freundlichen Chinesen ;-).
Sonst ist klar, dass du die Kamera auf manuell stellen mußt, weil der Blitz natürlich nicht erkannt wird. Die Blende kannst am Blitz und an der Kamera die gleiche einstellen.
Danke für den Tipp- dann werde ich mal zuschlagen und ein wenig üben
sevenday ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: B.I.G. Blitzadapter an der A77


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.