SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Tele >500 mm für Safari
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2017, 20:06   #31
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Unbedingt Firmware von MC-11 und dem Objektiv updaten.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2017, 20:56   #32
Pixelgärtner

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2017
Ort: Hildesheim
Beiträge: 134
Hab ich gerade geschaut. Waren beide schon auf aktuellem Stand.
Pixelgärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 21:31   #33
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Dann wünsche ich dir viel Spass mit dem Objektiv. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2017, 21:00   #34
Pixelgärtner

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2017
Ort: Hildesheim
Beiträge: 134
So, ich konnte das Teil gestern mal ne halbe Stunde ausprobieren. Die Brennweite ist schon cool
AF-Modi funktionieren alle. Und wie ich finde auch gar nicht schlecht. AF ist nicht immer der aller schnellste, aber der Begrenzer hilft. AF-C funktioniert auch. Allerdings nicht soo zuverlässig. Bei den Straußen ging es ganz gut. Eine Ente auf einem Teich ging gar nicht. Da hat er nur die Reflexionen auf dem Wasser verfolgt, aber nicht die Ente...

Bin bis jetzt ganz zufrieden. Für spielende Hunde oder eine Gepardenjagd ist es wohl eher nichts. Ein Bundesligaspiel würde ich damit auch nicht fotografieren wollen. Höchstens den Trainer auf der Bank

Ich habe ausschließlich frei Hand fotografiert. Die Verwackelungen waren gar nicht so schlimm wie erwartet. 1:1 darf man die Bilder zwar nicht ansehen (braucht man ja auch nicht), aber mit ein wenig Übung wird es bestimmt noch besser. War das erste Mal, dass ich so eine Tüte in der Hand hatte. Das Handling mit der kleinen Kamera ging auch recht gut. Man hält ja eh das Objektiv und führt mit der Kamera. Allerdings fehlt mir da auch der Vergleich.

Hier ein paar unbearbeitete Testbilder (nur aus LR auf Forengröße gebracht).


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Pixelgärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2017, 21:16   #35
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Danke für deinen Bericht.

Zitat:
Zitat von Pixelgärtner Beitrag anzeigen
Eine Ente auf einem Teich ging gar nicht. Da hat er nur die Reflexionen auf dem Wasser verfolgt, aber nicht die Ente...
Exakt diese Erfahrung habe ich letzten Herbst auch gemacht . Ich würde dir noch ein Einbeinstativ empfehlen. Kann ja auch ein günstiges sein. Aber das erleichtert das ruhig halten des Objektivs ungemein.
Der Meike Batteriegriff ist zwar nicht grad ein Meisterwerk chinesischer Ingenieurskunst aber er verlängert den Handgriff der A6000.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2017, 22:56   #36
klaramus
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Mein Statement:
Ich glaube, deine Kombi ist völlig wurscht, es werden vermutlich dokumentarische Fotos werden und da kommt es nicht darauf an, es genügt auch ein Crop - der vielleicht besser wird als die TK-Variationen. Meine Meinung: sehr lange relativ lichtschwache Brennweiten sind vielleicht was für ausreichend ausgestattete Vogelfotografen, eigen sich aber nicht auf einer Safari, die nicht auf Foto ausgerichtet ist.
In der Etosha hatte ich als längste Brennweite 300mm an APSC und den TK nicht benutzt. Wichtig war für mich das 50-135er, weil interessante Dinge eher nahe zu entdecken sind...
K.
K.
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 07:03   #37
kneffi
 
 
Registriert seit: 15.07.2009
Beiträge: 106
In welchen Camps im Krüger seid ihr?
kneffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 10:30   #38
Pixelgärtner

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2017
Ort: Hildesheim
Beiträge: 134
Im Olifants und im Lower Sabi. Jeweils zwei Übernachtungen.
Pixelgärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 07:13   #39
kneffi
 
 
Registriert seit: 15.07.2009
Beiträge: 106
Top! Olifants gehört meiner Meinung nach zu den Camps mit der atemberaubendsten Aussicht. Beide Camps haben mit Mugg&Bean auch ein Restaurant in dem ihr locker mehrmals Frühstücken und Mittag/Abendessen könnt. Wenn ihr könnt macht den Morning-Walk. Allerdings ist Olifants-Lower Sabie auch eine sehr weite Tour, auch wenns auf der Karte nicht so aussieht. Wenn es passt haltet in Skukuza zum Mittag, da gibts im Vergleich zu den anderen Camps ein ziemliches gutes Restaurant direkt am Fluss mit Blick auf eine alte Eisenbahnbrücke über die, wenn du Glück hast Affen turnen. Da brauchst du deine 500mm auf alle Fälle.
Für den Rest haben mir tatsächlich fast immer 200mm ausgereicht.
Gerade der südlichere Teil ist ein bisschen dichter bewachsen.

Ich habe übrigends in keinem anderem Teil der Welt mehr Fotos mit Weitwinkel gemacht als im südlichen Afrika... Hätte ich vorher nie gedacht... Da alle immer darauf aus sind den Speichel im Rachen des Löwen, der in 2km Entfernung gerade gähnt möglichst groß abbilden zu können geht diese Objektivempfehlung oft unter. ;-) :-) :-)

Geändert von kneffi (17.05.2017 um 10:50 Uhr)
kneffi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Tele >500 mm für Safari

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.