SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Tele >500 mm für Safari
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2017, 12:55   #11
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Ingo,

du hast aber schon gelesen, dass der TO nicht aus den gleichen Gründen wie du auf Safari geht, oder? Ich denke, deine Ansprüche die Ausrüstung sind deutlich höher.

Gruß,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2017, 13:08   #12
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.486
Na ja, "einige wenige Gamedrives" heisst aber auch, Gelegenheiten kommen vielleicht nicht nochmal auf der Reise wieder.
Auch zeigt er wörtlich Bereitschaft, von der Tierfotografie "angefixt" zu werden.
Dazu muss er aber auch die richtigen Sachen dabei haben.
Angesichts der Reisekosten fallen die Equipmentkosten eh nicht mehr so sehr ins Gewicht.
Daher mein Rat zu viel Brennweite.
Ob das Tammi ohne Stabi dann wirklich die allerbeste Wahl ist, kann in Frage gestellt werden. Aber Brennweite und Flexibilität beim Zoomen helfen viel.
Wenn Bequemlichkeit und Flexibilität deutlich vor Bildqualität und Max-Brennweite gehen, ist die RX10 III aber in der Tat die beste Wahl.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 13:13   #13
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Wenn Bequemlichkeit und Flexibilität deutlich vor Bildqualität und Max-Brennweite gehen, ist die RX10 III aber in der Tat die beste Wahl.
Wobei die Bildqualität nicht die Schlechteste ist. Ich bin immer wieder begeistert.
Natürlich kommt sie aber in Grenzsituationen nicht an APS-C oder Kleinbild ran, aber bei gutem Licht, was man auf Safari von 7 bis 17 Uhr durchgängig hat, würde ich es auf einen Vergleich zwischen A6000 mit einem 70-400 und der RX10 III ankommen lassen.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 13:15   #14
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich denke Ingos Antwort bezog sich auf den Post von bonefish in dem er anmerkt, das 300mm ausreichend wären. Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Mit anderen Ansprüchen hat das meiner Meinung nach wenig zu tun. Ist man in einer Situation wo 300mm nicht reichen, würde ich mich schwarz ärgern. Verpasstes Bild ist verpasste Chance. Ich denke mal, die meisten hier, fahren nicht jährlich nach Afrika auf Safari um ein Foto mal eben nachmachen zu können. Zumal das bei Wildlife sowieso nicht so einfach ist.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 13:34   #15
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.491
Ich denke, egal mit welchem grossen Gerät man ausrückt, die RX10M3 wäre trotzdem in meinem Gepäck und auch griffbereit auf Tour. Vor allem, wenn man nicht auch noch eine grösserformatige Zweitkamera zur Abdeckung des WW-Bereiches dabei und einsatzbereit hat. Denn 70mm (bzw. 105mm eq) oder gar 150mm (225mm eq) können schnell auch mal viel zu lang sein.

Wieviel Brennweite am langen Ende ausreichend ist, ist sehr individuell und auch situationsbedingt. Allerdings muss so eine lange Brennweite auch gemeistert werden, soll heissen, nur "dabei haben" bringt eher wenig, denn mit der Arbeit mit langen Brennweiten muss man schon vertraut sein, um die Potenziale zu nutzen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2017, 14:16   #16
Pixelgärtner

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2017
Ort: Hildesheim
Beiträge: 134
Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Für eine Bridge hätte ich im Nachgang null Verwendung. Das Tele würde ich schon mit der Absicht kaufen, es auch zu behalten (es sei denn, es erweist sich als völlig untauglich, oder ich komme mit der Brennweite gar nicht klar). Dann ggf. auch zukünftig mit einer anderen Kamera.
Danke für die gut gemeinten und sicherlich auch sinnvollen Vorschläge dahingehend. Und vielleicht wird es in Zukunft auch so kommen, aber ich möchte es erst mal mit der Alpha und einem Tele probieren. Die Frage ist nur welches.

Prinzipiell geht es schon ums "Tiere gucken". Mit "einige wenige Gamedrives" habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit zwei Lodge-Übernachtungen mit inkludiertem (offroad) Gamedrive morgens und abends (also insgesamt 4). Den Großteil des Urlaubs verbringen wir schon im Krüger. Halt als Selbstfahrer. Gerade hierfür ist nach meiner Denke eine große Brennweite sinnvoll, da man die Straßen nicht verlassen darf.

Bei den geführten Gamedrives kommen mir wie gesagt die die 50 mm unten hilfreich vor, da man dort wohl auch oft nah an die Tiere heran kommt. Oder sollte man hier direkt ein anderes Objektiv nutzen? Auch eure Erfahrungen hierzu sind mir sehr willkommen.
Pixelgärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 14:55   #17
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.486
Ja, im Krüger hilft Brennweite viel (war bisher dreimal dort, teils mehrere Tage), da man sehr an die Straßen gebunden ist, die Tiere aber nicht.
Krügerpark ist allerdings nicht mein Lieblings NP. Groß, aber doch viel Touristik unterwegs und nicht so abwechslungsreiche Landschaften.
Und ja, man braucht auch unbedingt kurze Brennweiten und Weitwinkel.
Oft auch unmittelbar abwechselnd zu großem Tele.
Objektivwechsel ist da nicht selten zu zeitraubend und umständlich.
Daher lohnt sich eine Zweitkamera auf jeden Fall!...also ich würde an Deiner Stelle in Frage stellen, ob das nicht in Frage kommt.
Zuerst hatte ich für sowas die A700 als Zweitbody dabei. Später die RX100II und nun wohl die RX10III.


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (03.04.2017 um 15:04 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 10:42   #18
daisyliveherlife
 
 
Registriert seit: 04.04.2017
Beiträge: 5
Hi,
natürlich kommt es immer darauf an, was man auch später mit den Bildern machen möchte und was für dich ein gutes Bild ist. Ich war auf Safari und kam mit einer Canon und 18-250mm aus. Es gibt soooo viel zu fotografieren. Ich hatte mit 250 nicht das Gefühl etwas zu verpassen. Tiere außerhalb der Nationalparks wirst du nicht viele Tiere sehen.
Weitwinkel wäre mir auch sehr wichtig- wahnsinnig schöne Landschaften und Sonnenuntergänge. Im August wirst du super Licht haben!
Gute Reise! Wer einmal in Afrika war, wird nicht das letzte Mal da sein!
daisyliveherlife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 11:30   #19
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.486
Zitat:
Zitat von daisyliveherlife Beitrag anzeigen
Tiere außerhalb der Nationalparks wirst du nicht viele Tiere sehen.
Das würde ich so nicht verallgemeinern. Ich habe in Afrika ausserhalb derNationalparks extrem viele Tiere gesehen - netto sicher mehr Arten als in den Nationalparks- und vor allem auch solche, die man in den Nationalparks NICHT sieht, da man nicht aussteigen darf, nicht nachts unterwegs sein darf, weil sie klein sind etc....
Die Nationalparks sind doch vor allem für die Big 5 und ähnlich großes Viechzeugs interessant. Aber Afrikas Fauna ist vieel reichhaltiger.

Natürlich kommt es drauf an, wo man sich aufhält und wie genau man hinguckt. Aber das Potential ist gewaltig - sogar innerhalb von Städten.

ein Beispiel aus einem Garten in Lushoto:

Bild in der Galerie

Viele Grüße

ingo

P.S.: Ich würde mit 250 mm extrem viel verpassen


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (05.04.2017 um 11:34 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 12:25   #20
daisyliveherlife
 
 
Registriert seit: 04.04.2017
Beiträge: 5
Da hast du Recht Ingo, da war ich ein bisschen zu allgemein.
Natürlich gibt es auch noch viiiiele andere Tierarten und auch sehr kleine!
Deshalb denk ich mal, muss man gucken, welche Tiere man alle ablichten möchte.
daisyliveherlife ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Tele >500 mm für Safari


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.