Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 III: Frage zum Universalanschluss
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2017, 13:53   #1
Tooobi
 
 
Registriert seit: 26.03.2017
Beiträge: 3
RX10 III Frage zum Universalanschluss

Hallo zusammen,

ich besitze eine RX10 Mark III und zwei Geräte, die ich an den Universalanschluss anschließen muss (kann). Leider gibt es an der Kamera leider nur einen und nun die Frage:

Lässt sich dieser Anschluss mittels eines handelsüblichen passiven USB-Hubs verteilen?

Konkret:
Ich möchte Langzeit-Belichtungsserien machen und das hält der Akku einfach nicht durch. Eine Powerbank besitze ich, die die Kamera während der Aufnahmen mit Spannung versorgt (funktioniert). Außerdem besitze ich eine Kabelfernbedienung, die ebenfalls hervorragend funktioniert. Beide Geräte würde ich nun gleichzeitig benutzen.

Heißt ich würde mir einen USB-Hub mit Micro-USB-Stecker besorgen wollen und dann beide Geräte da anschließen. Was denkt Ihr? Könnte das funktionieren?

Beste Grüße und danke für jegliche Ideen
Tobi
Tooobi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2017, 13:58   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Nein, weil Sony in der Buchse mehr Kontakte integriert hat als der USB-Standard bereitstellt. Die würde ein USB-Hub nicht weiterreichen.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 14:10   #3
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Wahrscheinlich ist es einfacher, die Kamera an die Powerbank zu hängen und die Steuerung entweder mit der TimeLapse app (https://www.playmemoriescameraapps.c...9014_00-000003) oder per Handy ferngesteuert zu verwenden.

Man könnte natürlich auch statt dem Originalakku ein Teil verwenden, dass über die Akkukontakte eine Powerbank anbindet.

Oder eben gelegentlich den Akku wechseln. Habe bisher nicht getestet, wie viele Langzeitbelichtungen man da mit einer Ladung schafft. Aber ganz unmöglich dürfte auch das nicht sein, sofern die Aufnahmen nicht unmittelbar hintereinander erfolgen sollen.

Die Kabelfernbedienungen scheinen ja über zusätzliche Kontakte in der USB-Buchse zu funktionieren...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 14:25   #4
Tooobi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.03.2017
Beiträge: 3
Habt vielen Dank

Hallo nochmal,

ich möchte mich herzlich bedanken. Eben habe ich auf dem Balkon in der Sonne gestanden und mir fiel die Lösung von subjektiv auch auf die Füße

Klar ich nehme die Zeitraffer-App, die ist herrlich konfigurierbar und ich kann meine Powerbank anschließen. Zusatzakkus kaufe ich keine (das Verhältnis mAH zum Preis, selbst bei Chinaböllern, ist durch die Ladefunktion während Betrieb absolut geschlagen).

Perfekt! Danke an Euch, ich habe mir die Bestellerei von unnützem Kram erspart.

Grüße
Tobi
Tooobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 14:33   #5
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Kauf Dir doch einen Akku-Dummy, den Du an Deine Powerbank anschließt, so hast Du die USB-Buchse für den Fernauslöser frei.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2017, 18:51   #6
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Kauf Dir doch einen Akku-Dummy, den Du an Deine Powerbank anschließt, so hast Du die USB-Buchse für den Fernauslöser frei.
Die Akku-Dummies, die ich habe, simulieren an den 5er NEXen die Entladung eines echten Akkus (NP-FW50) und nach ca 1,5 Stunden Filmaufnahme müssen für den Reset kurz abgestöpselt werden.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 19:06   #7
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Ich habe diese Variante nur bei Zeitrafferaufnahmen genutzt, und bisher keinerlei Beschränkungen festgestellt.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 09:02   #8
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Ich habe vor einiger Zeit mal etwas gebastelt um "unbegrenzten" Akku-Strom für die A6000 zu haben. Da die RX10 III die gleichen Akkus benutzt, sollte die Lösung auch für diese Kamera funktionieren.

https://youtu.be/eRO5auqrISU
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 11:16   #9
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Video ist ganz großes pfui! Der Volle Akku ladet den entladeten Akku. Diese umladungsströme können interessante größen annehmen. Wenn du keine Schottky oder Galium Dioden verwendest, kann dir ein Akku sogar abrauchen.

Ich muss zugeben, ka ob Elektronik im Akkudummy drin steckt. Brauche gerade eine ähnliche Lösung zum debugen von Software.

Geändert von NetrunnerAT (27.03.2017 um 11:20 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 12:49   #10
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Dann habe ich 1,5 Jahre Glück gehabt. Es ist ganz einfach: macht es oder lasst es. Ich habe mir vorher beim Elektroniker Rat geholt und der meinte, es sei unbedenklich.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 III: Frage zum Universalanschluss

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.