Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Vignettierung des SEL18105 bei 18 mm f4 normal oder defekt?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2016, 20:01   #11
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Kennt LR das 18-105 überhaupt ?
Vergleiche mal mit und ohne Korrektur in LR - wenn da kein Unterschied ist, dann hat LR keine Korrekturwerte.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2016, 20:12   #12
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Ok, jetzt kann ich sehen, was du meinst, aber als "hart" würde ich das nicht bezeichnen.

Jetzt Objektiv hat eine "natürliche" Vignettierung, die einem "cos hoch vier" Gesetz folgt. Das sieht man stark bei WW-Objektiven. Was man hier sieht, ist mMn eine etwas stärkere Vignettierung in den äußersten Bildecken. Obwohl ich das Objektiv nicht kenne, würde ich sagen, dass das "normal" ist. Solche Objektive werden hinsichtlich des ausgeleuchteten Bildkreises optimiert und stoßen in den Randbereichen halt an ihre Grenzen. Ich glaube kaum dass diese Linse in den Bildecken super scharfe Bilder liefern wird und oft gecroppt werden muss.
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 21:34   #13
basti83ii

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.07.2016
Beiträge: 6
Ja Lightroom 6 kennt das Objektiv. Die Auswirkung derKorrektur ist deutlich sichtbar, aber in den äußeren Ecken zu schwach. Und wie bereits erwähnt ist auch die Kamera Korrektur bei jpg Aufnahme in den äußersten Ecken zu schwach und die Vignette noch sichtbar.
basti83ii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 00:50   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Das wird daran liegen, daß die Vignettierungskorrekur mit einer mathematischen Funktion von vielleicht drei oder vier Freiheitsgraden arbeitet. Wenn du jetzt ein Objektiv hast, dessen Helligkeitsverlauf komplizierter ist und sich nicht durch so eine einfache Funktion abbilden läßt, kann es nicht vollständig korrigiert werden.

In dem hier gezeigten Fall bleiben deshalb die Ecken etwas dunkler. Alternativ könnte man die Ecken zu 100% korrigieren, hätte dann aber einen hellen Kringel um die Bildmitte herum, das sähe dann richtig doof aus.

In Capture One (Pro-Version) kann man selber LCC-Profile erstellen, bei denen die Vignettierung quasi für jeden einzelnen Bildpunkt gemessen wird. Damit sollten sich auch solche komplizierten Fälle korrigieren lassen. Der Haken ist, daß man für jede verwendete Objektiveinstellung (Brennweite, Blende, evtl. auch Entfernung) ein eigenes Profil braucht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 09:51   #15
basti83ii

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.07.2016
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das wird daran liegen, daß die Vignettierungskorrekur mit einer mathematischen Funktion von vielleicht drei oder vier Freiheitsgraden arbeitet. Wenn du jetzt ein Objektiv hast, dessen Helligkeitsverlauf komplizierter ist und sich nicht durch so eine einfache Funktion abbilden läßt, kann es nicht vollständig korrigiert werden.

In dem hier gezeigten Fall bleiben deshalb die Ecken etwas dunkler. Alternativ könnte man die Ecken zu 100% korrigieren, hätte dann aber einen hellen Kringel um die Bildmitte herum, das sähe dann richtig doof aus.

In Capture One (Pro-Version) kann man selber LCC-Profile erstellen, bei denen die Vignettierung quasi für jeden einzelnen Bildpunkt gemessen wird. Damit sollten sich auch solche komplizierten Fälle korrigieren lassen. Der Haken ist, daß man für jede verwendete Objektiveinstellung (Brennweite, Blende, evtl. auch Entfernung) ein eigenes Profil braucht.
Das versuche ich hier herauszufinden: ob ich ein besonders schlechtes Exemplar erwischt habe oder ob die sel18105 alle das Verhalten zeigen. Eine manuelle Korrektur mag möglich sein, aber das möchte ich nicht.
basti83ii ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2017, 15:39   #16
BOE
 
 
Registriert seit: 17.04.2017
Beiträge: 2
Ich nutze das Objektiv schon einige Zeit und jetzt ist mir aufgefallen dass manchmal deutlich sichtbare dunkle Ecken auftauchen.
Das ist mir nur aufgefallen wenn man die A6000 mit RAW, auf M stellt und den Focus auf Mitte selektiert. Dann am Zoom Ring hin und her dreht.
Selbst in der Vorschau ist das zu sehen. Ich kann es aber nicht immer erzeugen.
Hat auch nichts mit Sonnenschutz dran oder weg zu tun.
Versuche mal ein Bild hochzuladen

Bild in der Galerie

Gruß Bernd

Geändert von BOE (17.04.2017 um 17:14 Uhr)
BOE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 16:19   #17
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von BOE Beitrag anzeigen
....
Versuche mal ein Bild hochzuladen - Bekomme aber leider kein Bild hochgeladen - wie geht das denn ?
Hi Bernd,

hier gibt Hilfe:

http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...aq_bda_galerie

http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...faq_bda_bilder
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 18:51   #18
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
@ BOE:
Ohne Deine Angaben würde ich rein vom Bild her auf eine falsche oder falsch aufgesteckte (ist das möglich?) Gegenlichtblende tippen.

Was das dann aber mit dem Modus RAW, M und Fokus Mitte zu tun haben sollte?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 22:14   #19
BOE
 
 
Registriert seit: 17.04.2017
Beiträge: 2
Ich habe das natürlich auch ohne Gegenlichtblende ausprobiert ist aber auch da und
Mir ist das echt bisher nur aufgefallen im M manuell Modus und wenn ich Focus auf Mitte eingestellt habe.wenn es dann durch drehen des Zoom Rings auftaucht (ist nicht immer) dann muss ich die a6000 aus und wieder einschalten.
Mir ist das zuvor noch nicht aufgefallen und ich frage mich ob das mit aktueller Software Version 0.3 normal ist.

Gruß Bernd
BOE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 05:18   #20
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Moin,

im RAW-Modus funktioniert die automatische Objektivkorrektur nicht. Diese wirkt sich nur auf die JPEG-Bilder aus.

Völlig normal.

Mach noch einmal ein Bild mit der Kameraeinstellung RAW+JPEG, dann sieht man den Unterschied.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Vignettierung des SEL18105 bei 18 mm f4 normal oder defekt?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.