Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Noch ein Vergleich - Minolta MC 55/1,7 vs Sony 24-240 @55mm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2017, 16:18   #1
Goldtop 57
 
 
Registriert seit: 09.11.2016
Beiträge: 100
Noch ein Vergleich - Minolta MC 55/1,7 vs Sony 24-240 @55mm

Tachchen...

mein Sony muß sich wieder einen Test gegen ein 45 Jahre altes Schätzchen gefallen lassen, was eigtl. aus Nostalgiegründen den Weg zu mir gefunden hat.
Es handelt sich um das Minolta Rokkor-PF 55 f1,7, was das Objektiv an der ersten Kamera war, mit der ich etwas ernsthafter zu knipsen begann. Das war in den 80ern....

Ich habe ein gut erhaltenes Exemplar ergattert und mittels K&F-Adapter an meine A7ii angeschlossen. Die Kombi ist klein und leicht, verarbeitungstechnisch ist das Objektiv ein Traum, glatt noch mal besser als das Nikkor 50/1,2, was ich zu Nikonzeiten mal hatte.

Ich habe wieder vom Balkon aus aus der Hand mit unterschiedlichen ISO JPEGS fotografiert (damit das Zoom nicht verwacklungsunscharf wurde). Die Ausschnitte sind wieder 150%-Crops aus der Mitte und vom rechten unteren Rand bis tlw. in die Ecke.

Die Bilder vom Minolta mußte ich interessanterweise etwas aufhellen - was ich nicht begreife, denn die Matrixmessung sollte sich ja nicht um die Linse vorne dran scheren. Oder ist das schon die kamerainterne Bearbeitung, die da zu sehen ist?

Los gehts mit der Übersicht, welches das Bild vom Minolta bei 1,7 ist. Man sieht die starke Vignettierung.


Bild in der Galerie
Goldtop 57 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2017, 16:20   #2
Goldtop 57

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.11.2016
Beiträge: 100
a 7 II

Die Crops aus der Mitte der Minoltabilder. Die Schärfe ist schon bei 1,7 sehr gut, die leichten CA am Baum verschwinden dann. Die Schärfe wird nicht mehr viel besser beim Abblenden.

f1,7

Bild in der Galerie

f2,8

Bild in der Galerie

f4

Bild in der Galerie

f5,6

Bild in der Galerie

f8

Bild in der Galerie
Goldtop 57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 16:25   #3
Goldtop 57

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.11.2016
Beiträge: 100
Die Mitte der Sonybilder. Schärfe und Kontrast sind ab 5,6 gut.

f4

Bild in der Galerie

f5

Bild in der Galerie

f7

Bild in der Galerie

f9

Bild in der Galerie

f11

Bild in der Galerie
Goldtop 57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 16:27   #4
Goldtop 57

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.11.2016
Beiträge: 100
Minolta rechts unten. Offenblendig nicht verwendbar - wenn die Ecken wichtig sein sollten. Ab f4 ist der Randbereich ok, ab 8 auch die Ecken, außer die ganz extremen Ecken (nicht gezeigt).

f1,7

Bild in der Galerie

f2,8

Bild in der Galerie

f4

Bild in der Galerie

f5,6

Bild in der Galerie

f8

Bild in der Galerie
Goldtop 57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 16:30   #5
Goldtop 57

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.11.2016
Beiträge: 100
Und die Ecken des Sony. Bei f9 am besten, offenblendig in etwa wie das Minolta bei f2,8.

f4

Bild in der Galerie

f5

Bild in der Galerie

f7

Bild in der Galerie

f9

Bild in der Galerie

f11

Bild in der Galerie
Goldtop 57 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2017, 16:30   #6
Goldtop 57

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.11.2016
Beiträge: 100
Ich bin überrascht, dass ein mindestens 45 Jahre altes Objektiv (BJ 1966-72) bei f1,7 in der Mitte so scharf ist. Dass es in den Ecken selbst mit Superzooms neuester Bauart und Rechnung nicht mithalten kann, erwartete ich. Ab f4 würde ich es auch ohne zu zögern für Landschaft einsetzen. Die äußersten Ecken kann man ja abschneiden :-)

Ich mag die etwas wärmeren Farben des MC sehr gerne (habe meinen Auto-WB auf +1 ins Rote verschoben).

Die Überstrahlungen/Unschärfe im Randbereich und den Ecken tragen wohl bei Nahaufnahmen und Portraits zu einem angenehmen Bokeh bei. Aber das werde ich in der nächsten Zeit ausrpobieren.
__________________
Liebe Grüße von
Oliver

Geändert von Goldtop 57 (20.03.2017 um 23:29 Uhr)
Goldtop 57 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Noch ein Vergleich - Minolta MC 55/1,7 vs Sony 24-240 @55mm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.