Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Zwischenringe für Sony E-Mount-Vollformat
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2017, 05:01   #1
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Zwischenringe für Sony E-Mount-Vollformat

Hallo zusammen,

für gelegentliche Ausflüge in die Makrowelt jenseits des Abbildungsmaßstabes 1:1 hatte ich beim A-Mount Zwischenringe zusammen mit dem 50er Makro eingesetzt.
Seit dem Wechsel zu E-Mount habe ich die gleiche Überlegung. Der Maßstab 2:1 durfte es schon sein. Die verfügbaren Objektive wie das von Laowa sind mir allerdings zu speziell. Nachdem ich seit Ende letzten Jahres im Besitz eines FE 2,8/50 Makro bin fehlten also nur noch die Zwischenringe. Bisher war ich für gelegentliche Versuche aber zu geizig mir welche anzuschaffen. Es gab zwar Zwischenringe, die vollformattauglich sind, aber die Sets hatten nur einen 10mm- und einen 16mm-Ring.
Seit kurzen gibt es bei Amazon ein Set von Neewer, was offenbar umgelabelt und auch unter anderen Namen zu finden ist. Für 25 Euro konnte ich nicht widerstehen und bestellte zwei davon.

Die folgenden Tests sind mit der A7II, 2 sec Vorauslösung und elektronischem ersten Verschluss entstanden:


Mechanik:

Die Zwischenringe sind recht leicht - es ist ja kaum Material. Sie wirken zwar nicht ausgesprochen massiv, aber sind wohl stabil genug.
Das Bajonett scheint an jeder Seite stramm genug zu sitzen. Ein Spiel konnte ich nicht erkennen. Zu stramm war es aber nicht. Passt also.
Die Arretierungsschieber sind etwas schlecht zu bedienen, aber es geht.
Insgesamt sind es also kein Profi-Werkzeug, aber für gelegentliche Ausflüge in die erweiterte Makrowelt für mich bisher gut genug.


Aufbau:

Zum Test kamen die zwei 16mm-Ringe. Zusammen haben sie eine Verlängerung von 32 mm:


Bild in der Galerie

Der Abstand zwischen Objektiv und Objekt geht aus meiner Sicht noch in Ordnung. Man kann das Objekt noch ganz gut beleuchten.


Vignettierung:

Zunächst die Tauglichkeit für Vollformat. Die Zwischenringe haben nicht wie die meisten Zwischenringen eine runde Apertur, sondern entsprechend des Sensorformates eine rechtwinklige - die Ecken wurden also freigehalten. Das folgende Bild zeigt das gesamte Foto, lediglich verkleinert:


Bild in der Galerie

Eine Vignettierung ist nicht zu erkennen.


Abbildungsmaßstab:


Bild in der Galerie

Das Objektfeld hat eine Länge von ca. 17 mm, der Abbildungsmaßstab ist daher gut 2:1.


Auflösung:

Auf den folgenden Bildern wurde der Text einer Zeitschrift abfotografiert. Die folgende Blendenreihe zeigt 100%-Ausschnitten:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Eine gute Auflösung lässt sich bei f5,6 bis f8 erzielen, das Maximum liegt bei f6,7.Ab f11 schlägt die Beugung zu.

Hier noch ein zweites Beispiel - ein Bild aus einer Zeitschrift:


Bild in der Galerie

Hier hat jeder Streifen in der Breite übrigens knapp 1,3 mm.

Der Vergleich zu einem auf 200% hochskalierten Bild mit dem FE 2,8/50 Makro OHNE Zwischenringe:


Bild in der Galerie

Der Auflösungsvorteil ist klar zu erkennen. Allerdings ist das Bild mit den Zwischenringen kontrastärmer, daher ist noch eine nachbearbeitete Version dabei.


Störlichtverhalten:

Auf einigen Bildern war gut der Einfluss von Störlicht zu sehen:


Bild in der Galerie

Auch der direkte Vergleich mit Aufnahmen ohne Zwischenringe zeigt einen reduzierten Kontrast:


Bild in der Galerie

Die Bilder wurden so skaliert dass der gleiche Ausschnitt zu sehen ist.
Wenn man sich die Zwischenringe ansieht ist zu erkennen dass die Innenflächen deutlich das einfallende Licht reflektieren. Vielleicht kann man da mit entsprechender Folie nachhelfen.


Fazit:

Mir ging es in diesem Test hauptsächlich darum was die Zwischenringe zusammen mit dem FE 2,8/50 Makro bzgl. einer besseren Detailauflösung bringen im Vergleich zu einem hochskalierten Bild ohne Zwischenringe: Insgesamt halte ich die Kombination für geeignet. Ich vermute sogar dass auch bei höherauflösenden Kameras noch ein Vorteil bestehen bleibt.
Ich werde aber noch versuchen die Flächen mit lichtabsorbierender Folie zu bekleben um die Anfälligkeit gegen Störlicht zu minimieren und dann weiter berichten.
Was ggf. auch noch fehlt ist das Testen auf Lichteinfall wie es bei manchen Adaptern beobachtet wurde. Das hole ich evtl. auch noch nach.

Geändert von *thomasD* (25.03.2017 um 06:48 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2017, 10:29   #2
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Hallo,
ich habe auch diese Zwischenringe, sie sind aus Plastik mit Metall-Bajonett so wie die Neewer, aber noch brauchbar, leider habe ich bisher keine von K&F gefunden.
Bei der A6000 ist aber das E-Bajonett die Schwachstelle, die Plastikklauen geben deutlich nach dazu noch ein Arretierstift mit unzureichender Führung.
Für das Altglas was ich zu über 90% verwende habe ich M42 Zwischenringe aus AL, werde mir die Ausführung mit den E-Bajonett noch bestellen, den einer AF verwende ich bei Macro-Objektiven selten.
http://www.ebay.de/itm/Makro-Verlang...3D172302860138
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 11:48   #3
wronglyNeo
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Heidelberg
Beiträge: 318
Sehr interessant, ich suche schon länger ein paar Zwischenringe für die A7II.
__________________
Looking for a plain and simple image viewer? You might want to try Acute Viewer.
wronglyNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 12:04   #4
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
...
AF verwende ich in dem Fall auch nicht, logisch. Aber die Blendensteuerung und Übertragung der EXIF-Daten ist schon hilfreich.
Außerdem stellt sich bei jedem Objektiv die Frage wie gut es bei dem vergrößerten Auflagemaß noch abbildet. Dafür gerechnet ist es ja schließlich nicht. Das SEL 50M28 scheint da ganz gut zu gehen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 12:10   #5
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Zitat:
Zitat von wronglyNeo Beitrag anzeigen
Sehr interessant, ich suche schon länger ein paar Zwischenringe für die A7II.
Ich frage mich nur warum es nur diese 10/16er Sets gibt. Bei A-Mount und E-Mount APS-C gab und gibt es schließlich bspw. noch einen 21er Ring dazu. Vermutlich kommt es bei größeren Verlängerungen bei bestimmten Objektiven doch zur Abschattung. Und bevor die Kunden jammern 'geht nicht mit meinem Objektiv' lässt man es lieber.
Aber wenn ich zum gleichen Preis zwei Sets mit insgesamt vier Ringen bekomme soll es mir auch Recht sein.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2017, 12:52   #6
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Vermutlich kommt es bei größeren Verlängerungen bei bestimmten Objektiven doch zur Abschattung. Und bevor die Kunden jammern 'geht nicht mit meinem Objektiv' lässt man es lieber..
Siehe :http://www.ebay.de/itm/Original-Kook...8AAOSwFdtXyTWX
Was steht eigentlich in Auftragsmappe vom E-Bajonett?????
__________________
Gruß Ewald

Geändert von fhaferkamp (26.03.2017 um 08:27 Uhr) Grund: Quote repariert
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 13:09   #7
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Die sind sicher nicht vollformattauglich. Sie haben die kleinere runde Apertur, und von Vollformat steht nichts bei Kooka selbst und nicht bei Amazon.com.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 14:39   #8
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Da steht für E-Mount. Da steht nichts von VF aber auch nichts von APSC. Insofern gehe ich davon aus, das E-Mount VF und APSC bedeutet.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 15:56   #9
Mangfalltaler
 
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 470
Danke für den Test und Hinweis auf diese Zwischenringe. Welchen Abbildungsmaßstab kann man denn mit Nicht-Makroobjektiven erreichen, also z.B. mit einem "normalen" 50mm-Objektiv?

Viele Grüße,
Ralf
Mangfalltaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 16:41   #10
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Ganz grob: Der Abbildungsmaßstab entspricht Länge der Zwischenringe / Brennweite. Genau kann ich das aber nicht sagen. Das hängt auch von der Naheinstellgrenze des jeweiligen Objektives und der dabei erzielten Brennweite ab. Mit einem üblichen Vollformatset kommst du auf 26 mm Verlängerung und erhälst damit etwa einen Maßstab von 26mm/50mm = 1:2.

Geändert von *thomasD* (25.03.2017 um 16:53 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Zwischenringe für Sony E-Mount-Vollformat

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.