Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α77 II: Bitte um Empfehlung Reisestativ
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2017, 08:04   #1
Henry 1
 
 
Registriert seit: 28.10.2016
Beiträge: 83
a 7 II Bitte um Empfehlung Reisestativ

Hallo liebes Forum,
für die im Sommer anstehende Schottlandtour suche ich ein passendes Reisestativ.
Sollte natürlich möglichst klein sein (Packmaß), leicht sein, aber auch stabil.
Ich weiß, alles kann man nicht haben, daher muß ich mit Kompromissen wahrscheinlich leben.
Bin zunächst im Flugzeug unterwegs, dann Mietwagen, dann Rucksacktouren für Wanderungen.
Kamera : Alpha 77II, Objektiv maximum Tamron 70-200.

Könnt ihr mir eine Empfehlung aus eurer Erfahrung gaben ?
Gibts auch Meinungen zu einem Kamerarucksack ? (Kamera, 2 Objektive, Blitz) ?

Herzliche Grüße Henry
Henry 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2017, 08:25   #2
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Ich benutze für dein genanntes Anforderungsprofil gerne das Sirui T-1204x mit dem Sirui K-10x Kugelkopf. Nicht voll ausgefahren geht das auch mit der Kombi A77II/SAL 70-400GII noch.
Sicher geht es auch immer noch leichter und wackeliger oder schwerer und stabiler, aber das genannte ist meine meistgenutzte Stativ/Kugelkopf-Kombi.
Gerne montiere ich, wegen des besseren Komforts auch den Novoflex CB3II, aber zum Wandern ist die erstgenannte Variante handlicher.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 08:45   #3
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Morgen,

Wenn es etwas günstiger und dennoch stabil sein soll: SIRUI T-1004X (~€140). Dazu nutze ich den SIRUI G-20X Stativkugelkopf (~€120). Die gesamte Combo wiegt dann ca 1.5kg und passt auch bei Bedarf in einen Rucksack. Erfahrungen habe ich u.a. mit Langzeitbelichtungen (+30s und Belichtungsreihen) in und um Hong Kong gesammelt - keinerlei Verwacklungen festgestellt. Mein To-Go Stativ.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 11:22   #4
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Rucksack:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=176704

Stative Made in Germany...
https://www.berlebach.de/?bereich=produkte&kategorie=41
Dort kann man online selbst nach dem besten Kompromiss aus Gewicht, Schwingungsdämpfung, Kosten und Packmaß filtern.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 11:33   #5
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Nimm einfach das mit, womit Du daheim auch fotografierst, z.B. auf Deinen Sonntagnachmittagstouren. Bisher war bei mir jede Anschaffung "für den Urlaub" unbefriedigend, und blieb eigentlich ungenutzt. Beim ersten Fotourlaub hatte ich noch einen prall gefüllten Rucksack, von dessen Inhalt ich kaum ein Viertel genutzt hatte. Den habe ich jedes Jahr ein Stück weiter abgespeckt, und nehme inzwischen nur noch kleines Universalbesteck mit. Reicht vollkommen.

Konkret zum Thema:
Ich fotografiere sehr oft mit Einbein. Nicht nur, um Verwackeln zu verhindern, sondern vor allem, um kreative Möglichkeiten bezüglich Perspektiven zu haben. Weil ich mit diesem Utensil schon seit ein paar Jahren vertraut bin, bringt es mir einen deutlichen Gewinn, auch im Urlaub. Ich käme aber nie auf die Idee, Dir sowas für den anstehenden Urlaub zu empfehlen, denn das gibt garantiert einen Reinfall, und danach willst Du nie wieder ein Einbein in die Hand nehmen.
Ich empfehle Dir daher, es nach dem Urlaub zu kaufen, ein ganzes Jahr damit zu üben und zu lernen. Bei mir hat genau diese Methode dazu geführt, dass MEIN Einbein, genau in dieser Ausstattung, mir in mehr als 95% der Fälle das Dreibein ersetzen kann. Ja, auch bei Langzeitbelichtungen. Einem Einbein-Anfänger KANN das nicht gelingen, und wenn dem Einbein bestimmte Ausstattungsmerkmale fehlen, geht das auch nicht.
Wenn Du mit dem Üben und Lernen so weit bist (falls Du das überhaupt möchtest), hat das Einbein im Urlaub viele Vorteile gegenüber dem Dreibein. Was man damit alles machen kann, führt aber in diesem Thread zu weit, darüber habe ich an anderer Stelle schon ausführlich berichtet.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2017, 13:20   #6
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Hallo,

Stativ- und Rucksackempfehlungen ohne deine Fotografierweise zu kennen sind unmöglich und selbst dann wäre es sehr schwierig - die Beiträge zu den Themen in allen Foren belegen, dass beide Ausrüstungsgegenstände sehr individuell genutzt und somit sehr subjektiv beurteilt werden.

Ich habe mir wegen dem Packmaß ein Giotto Vitruvian gekauft, und jedes Jahr weniger genutzt. Übrigens gekauft wegen der Einbeinfunktion und die genau einmal benutzt, beim ausprobieren, dann oft als Einbein genutzt, dafür zwei Beine nicht ausgefahren sondern nur kurz abgespreizt.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 14:43   #7
mark.891
 
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 192
Hallo Henry,

ich liebe das Manfrotto befree Carbon hab alle Vor- und Nachteile, Langzeittest sowie eine ausführlichen Käuerguide für Reisestative hier zusammengestellt: https://youtu.be/cc_jhK2aw4I Da sollte auch ein Stativ für dich dabei sein :-)

In den Kamerarucksack passen alle deine Ausrüstungsgegenstände die du aufgezählt hast:
https://youtu.be/sJ6MNuCcqOU

und den hier würde ich für Städtetrips nehmen, der ist jedoch etwas zu klein für alle deine Objektive usw. reicht aber z.B. für eine Sony A7II + 2470 vollkommen aus:
https://youtu.be/O8mXLtha158

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;-)

Beste Grüße
Mark
__________________
Globetrotter und leidenschaftlicher Fotograf - folgt mir um die Welt und findet: spannende REISEBERICHTE, REVIEWS und TUTORIALS
>>>> www.markdeu.com <<<<
www.facebook.com/markdeuphotography
www.youtube.com/markdeus www.instagram.com/markdeu www.twitter.com/markdeu

Geändert von mark.891 (13.03.2017 um 14:47 Uhr)
mark.891 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 16:15   #8
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.243
Zitat:
Zitat von Henry 1 Beitrag anzeigen
Kamera : Alpha 77II, Objektiv maximum Tamron 70-200.

Könnt ihr mir eine Empfehlung aus eurer Erfahrung gaben ?
Ohne Budget-Indikation und Deine Anforderung an die Stehhöhe (wie gross bist Du?) ist ein Ratschlag schwierig.

Eine A77II stellt mit einem 200er schon erhöhte Anforderungen, wenn man nicht nur im Museum sondern auch draussen bei Wind fotografieren möchte.

Wenn es etwas teurer werden darf, kann ich aus eigener Erfahrung das neue FLM Reisestativ CP-26 Travel empfehlen. Kostenpunkt ohne Kopf 450 EUR, vernünftiger Kopf (Sirui KX-20) nochmal 130 EUR. Das FLM hat vier Auszüge, damit ein kleines Packmass von 39 cm, eine schnell entfernbare Mittelsäule und ist für ein 70-200 an Crop stabil genug. Die Verschlüsse sind aus Metall, die Rohre aus 10-fach Karbon und die Metallteile aus Magnesium-Guss in einer Qualität die Gitzo gut zu Gesicht stünde. Gewichtsmässig spielt es mit 1.3 kg nicht in der günstigsten Liga, aber das Teil ist echt super stabil und hervorragend zu bedienen.

Die Sirui-Stative sind mittlerweile - für die Qualität, die sie bieten- m.E. zu teuer geworden. Da würde ich lieber noch ein paar Euro drauflegen und war wirklich Gutes Made in Germany kaufe - aber ich bin ja schon bekannt für meine high-Budget Empfehlungen...
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 08:44   #9
Henry 1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.10.2016
Beiträge: 83
Hallo,
vielen Dank für eure Anregungen.
Bezüglich Fotorucksack eine Frage.
Hat jemand Erfahrung mit dem Fotorucksack von Manfrotto
"Advanced Gear" MB MA-BP-GP (L oder M) ?
Bei Amazon soll der L 63,- € Kosten und der kleinere M 84,- €.
Warum ist größer = teurer ?

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

Danke
Gruss Henry
Henry 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 15:22   #10
Henry 1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.10.2016
Beiträge: 83
Bitte noch eine Frage zu den Reisestativen.
Wie ist eure Meinung über :

Rollei Compact Traveler No 1 Carbon
bzw.
Rollei C5i Carbon

Gruss Henry
Henry 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α77 II: Bitte um Empfehlung Reisestativ

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.