Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Transport der Kamera unterwegs
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2018, 09:08   #21
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Die meisten scheinen Peak Design oder Sun Sniper zu verwenden.
Für mein Sirui Stativ habe ich eine Arca Swiss kompatible Schnellwechselplatte an der Kamera.
Das ist anscheinend mit Peak Design gut zusammen möglich, wenn man deren Platte kauft?
Schnellwechselplatte, Schultergurt und Handschlaufe gleichzeitig - hat das wer?

Beim Sun Sniper scheint das nicht möglich zu sein?
Ich habe mir zur neuen Kamera gleich eine neue Handschlaufe von Peak Design gekauft, weil die originale Sony nach den Jahren in die Jahre gekommen war....

Die Peak Design Handschlaufe "Clutch" ist sehr wertig gefertigt und gefällt mir besser als die bisher jahrelang benutzte STPM1 von Sony, weil sie nicht so dick aufträgt und weil sie auch extrem leicht von der Kamera zu entfernen ist, wenn man den Schultergurt stattdessen verwenden will.

Der Gurt "Slide" ist klasse. Der Sunsniper ist immer wieder mal auf der Schulter verrutscht, der Slide hingegen funktioniert anders; er hat keine verrutschende Schraube, wo eine Kamera oder das Objetkiv dran hängt, sondern man verschiebt den Gurt insgesamt auf der Schulter. Hierzu hat der Gurt eine gummierte Seite, die fest auf der Schulter hält und eine glatte, die man gut verschieben kann. Verschiedene Breiten gibt`s dazu auch noch. Der Wohnzimmertest war schon mal gut ausgegangen. Zudem kann man die rot-schwarzen Schnellverschlussscheiben sicher auch an Objektiven befestigen, sodass das ganze bei längeren Objektive gut ausbalanciert ist.

Ingo hat da schon recht - wenn er eh meist freihand photographiert muss man die Stativschellen und Wechselplatten nicht mit in die Taschen quetschen.

Schau Dir einfach bei enjoyyourcamera.de die Video-Clip zu den Peak Design Produkten an
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2018, 12:53   #22
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Schnellwechselplatte, Schultergurt und Handschlaufe gleichzeitig - hat das wer?

Beim Sun sniper scheint das nicht möglich zu sein?
Doch das ist möglich.

Ich hatte bei der a7RII einen L-Winkel von Mengs verbaut. Daran konnte ich unten meine Handschlaufe (Sony STP-GB1AM) befestigen. Die Kamera konnte in dieser Konfiguration sofort auf ein Stativ montiert werden. In der Bodenplatte des L-Winkels war noch ein Kameragewinde, so dass ich daran den Sun-Sniper ganz normal befestigen konnte. Das hatte alles gut funktioniert.

Wenn ich meine Handschlaufe(n) und den Sun-Sniper noch nicht hätte, würde ich heute eher zu einer "Gesamtlösung" von Peak-Design tendieren. Insbesondere der in der Länge variable Gurt scheint mir viel praktischer als der Sun-Sniper zu sein.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 13:23   #23
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
… Insbesondere der in der Länge variable Gurt scheint mir viel praktischer als der Sun-Sniper zu sein.
Das ist Richtig.
Kenne ja auch den Sun-Sniper, aber zufrieden bin ich erst seitdem ich den Gurt von "Peak Design" nutze, egal ob Schultergurt oder Handschlaufe.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 22:18   #24
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
... bzw. soll auch verhindern, dass mir die Kamera einfach entrissen werden kann.
Das ist mir in den 41 Jahren seit meiner ersten Kamera noch nie passiert, und ich rechne in den nächsten 41 Jahren auch nicht damit. Wäre für mich kein wirkliches Argument...

Zitat:
... Wenn ich gehe, fängt die Kamera aber an zu baumeln.
Das hatte ich mit dem Sniper anfangs auch. Dann habe ich einfach die Gurtlänge so verändert, dass die Kamera genau in Höhe des Hüftgelenks hängt. Seitdem baumelt sie nicht mehr.


Zitat:
Wie transportiert ihr eure Kamera während ihr eine Stadt entdeckt?
Actiongrip auf der Schulter, Kamera drauf, Einbein drunter. Total entspannt.
Bei Touren ohne Einbein: Gerne am Sniper.
Mir macht es auch nichts aus, die Kamera in der Hand zu halten, bis auf die Gelegenheiten, wenn ich doch mal zwei Hände frei haben müsste. Geht aber auch. Zur Not hänge ich sie dann an ein Halsband, das eigentlich als Schlüsselband gedacht ist. Für kurzfristig geht das gut. Ich hab auch mit den Schnappverschlüssen noch keine schlechte Erfahrung gemacht.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 22:32   #25
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
...

Wenn ich meine Handschlaufe(n) und den Sun-Sniper noch nicht hätte, würde ich heute eher zu einer "Gesamtlösung" von Peak-Design tendieren. Insbesondere der in der Länge variable Gurt scheint mir viel praktischer als der Sun-Sniper zu sein.
Ab und zu muss man Veränderungen wagen.
Ich habe letzte Woche von Sunsniper auf PeakDesign umgestellt -Slider+Clutch alles sehr komfortabel !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2018, 22:52   #26
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Scheint zu funktionieren. Nächste Woche habe ich Urlaub, da habe ich sicherlich genug Gelegenheit es zu nutzen.
So wirklich überzeugt hat mich das Teil nicht. Die Kamera baumelt zwar weniger als ohne, aber wenn ich richtig „Marschiere“ schaukelt sich die Kamera zu sehr auf.
Der Rucksack war dann doch der beste Ort für die Kamera, um längere Distanzen zu überbrücken. Auf Schnappschüsse habe ich unterwegs einfach verzichtet.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ab und zu muss man Veränderungen wagen.
Da hast du Recht. Ich werde früher oder später sicherlich auch wechseln. Schlechter wird’s sicher nicht sein.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2018, 23:41   #27
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Den Spider Holster habe ich vor längerer Zeit mal ausprobiert, als er neu eingeführt wurde. Hat mir gut gefallen, war mir damals aber zu teuer (nicht weil er das Geld nicht wert war, sondern weil ich es nicht ausgeben wollte). Gefallen hat er mir gut, hatte das 70-400G an der Kamera (ich hatte aber auch die Befürchtung, dass man damit im Gelände leicht mal versehentlich irgendwo gegendonnert). In der Praxis transportiere ich die Kameras in einem Sling-Rucksack bzw. einem Rucksack, der sich auch als Sling tragen lässt (Kata 3N1-33). Mit einem Handgriff habe ich die den Rucksack vor dem Bauch und dann kann ich sofort die Kllappe aufreißen und die Kamera entnehmen.

Inzwischen gibt es den Spider Holster als Version 2 in verschiedenen Ausführungen, eine davon speziell für spiegellose Systemkameras (= Sony E):
https://www.enjoyyourcamera.com/SPIDER:.:95.html
Übrigens ein Laden und Versender aus Hannover, der hier Steuern zahlt und das Geld nicht in einem großen Fluss außer Landes spült.

Geändert von Reisefoto (15.06.2018 um 23:47 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2018, 16:21   #28
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
...
Übrigens ein Laden und Versender aus Hannover, der hier Steuern zahlt und das Geld nicht in einem großen Fluss außer Landes spült.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Transport der Kamera unterwegs

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.