Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » WW Festbrennweite mit maximaler Abbildungsl. bei Offenblende
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2005, 11:58   #1
esben
 
 
Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 18
WW Festbrennweite mit maximaler Abbildungsl. bei Offenblende

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer lichtstarken Linse (</= 2,8) die man so auch nutzen kann, also entsprechender Leistung bei Offenblende.

Um es preislich noch im Rahmen zu halten (max 500 €) kommt wohl nur eine Festbrennweite in Frage.

Sinn macht dann wohl auch nur etwas weitwinkliges, um die Möglichkeit von von "nachträglichem Zoomen" (Ausschnittsvergrösserungen) zu haben.

Ich möchte vermeiden ein lichstarkes Objektiv zu kaufen und dann nur Blende 4 nutzen zu können. Die Lichtreserve wäre dann futsch, gleiches mit dem Gestaltungsmittel Schärfentiefe.

Noch eine Frage:zum 50/1,7. Die Abbildungsqualität bei Offenblende wird immer gelobt. Warum ist es dann eigentlich so günstig? Gilt die gute Abbildungsquali auch bei starkem Abblenden (>8).
Leider ist es durch den Crop ja dann 75 mm Objektiv, zuviel um felxibel mit dem Output zu arbeiten (Ausschnitte).

Danke für die Antworten und Erfahrungen.
esben ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2005, 13:09   #2
K.P.
 
 
Registriert seit: 15.08.2004
Beiträge: 131
Ich habe mir das Sigma 14/2,8 gekauft. Nach meiner Erfahrung ist die Linse voll Offenblenden tauglich. Ich habe mal zwei Bilder in die Galerie gestellt guckst du hier.
__________________
Gruß

K.P.
K.P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 16:38   #3
Bobafett
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D-48*** Münster
Beiträge: 1.873
Moin, ich habe ein 16er/2,8 von Minolta. Ist ein Fisheye und voll und ganz Offenblendtauglich. Siehe meine Galerie.
Das 50er ist alles andere als wirklich Offenblendtauglich. Mit 1,7 ist es Butterweich. Ab 4 wird es dann aber immer knackiger :-) Es zählt zu meinen Liebsten.

Gruß Christian
__________________
Meine Webseite: ..:: K L I C K ::..

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 19:36   #4
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hallo esben,

und nachträglich von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » WW Festbrennweite mit maximaler Abbildungsl. bei Offenblende


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.