Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zum "Hacken" des Ofenrohrs 70-210 / 4
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2005, 00:09   #1
Peter P
 
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 912
Frage zum "Hacken" des Ofenrohrs 70-210 / 4

Hi,
habe Fragen zu meinem 70-210/4.

1: wenn ich Fotos mit dem Objektiv mache, werden in den Exifs bei Stellung 70mm --> 75 mm angezeigt. Ist das bei Euch auch so?

2: Der Zoomring gleitet sehr schön. Aber wenn ich den vorderen Scharfstellring drehe (per Hand) dann "hackt" da was ganz leicht bei 7/ 2,5/ 1,5/ 1,2 m-Einstellung (also es gleitet nicht "wie durch Butter"). An der Kamera fällt das kaum auf aber, wenn man genau hört dan kann man das Hacken hören. Ist es schlimm oder habt ihr auch so was?

3: Wo kann ich eine Geli für das Ofenrohr kaufen oder hat jemand vielleicht zwei?

Danke
__________________
MfG
Peter
--------------- auf älteren Fotos sieht man immer jünger aus ---------------
Peter P ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2005, 00:36   #2
Sebastian W.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Zu 1: Meins geht auch bei 75mm los

Zu 2: Mein Scharfstellring gleitet, wenn auch schlechter als das Zoom. Ohne Hacken.

Zu 3: Hätte ich auch gerne. Hab schon überlegt, mit selbst einen zu bauen, der gleich auf den Crop optimiert ist und somit besser funktioniert.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 01:17   #3
dino the pizzaman
 
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 936
Geli gibts direkt bei Minolta resp. dem Ersatzteilservice oder so. Weiss allerdings nicht, ob die noch welche übrig haben. Ansonsten mal ein Occasion kaufen mit Geli, egal in weclhem Zustand das Objektiv ist. Geli behalten und Objektiv über Ebay wieder weg
dino the pizzaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 06:25   #4
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Moin

mein Ofenrohr läuft weich durch. Der Zoomring natürlich sanfter, da er durch die Massen die er bewegt gedämpft wird, aber auch der MF geht ohne jedes hakeln oder Kratzen durch.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zum "Hacken" des Ofenrohrs 70-210 / 4

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.