SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sal 1650 kein Af bei kalten temperaturen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2017, 14:21   #1
timbmo
 
 
Registriert seit: 05.12.2017
Beiträge: 1
Alpha SLT 77 Sal 1650 kein Af bei kalten temperaturen

Hallo Liebes Forum,

mein Name ist Tim und 2011 habe ich nach langer slr Abstinenz auf eine A77 umgestellt. Tolle Kamera! endlich digital! Hatte wirklich viel Spaß damit. Leider habe ich in einer Unachtsamkeit die Kamera mit Objektiv fallengelassen. Die Kamera hats überlegt das Objektiv war hin. Da das Sal1650 genial ist habe ich mir wieder ein neues gekauft. eben dieses Objektiv fängt nun nach 3 1/2 Jahren an mukken zu machen. Bei Kälte funktioniert der Autofokus nur wenn ich ihn über das Fokusrad "anschukke". Dafür drehe ich es ganz an den unteren Anschlag. Dann fokusiert die Kamera. Anders nicht. In Gebäuden, also im Warmen ist alles in Ordnung. Das ist leider ziemlich ärgerlich.
Nun stehe ich vor der Frage was tun? Die Kamera ist 7 Jahre alt und zeigt auch erste Alterserscheinungen und mein Objektivarsenal ist nicht unendlich groß.
Sollte das Objektiv massiv beschädigt sein wäre ein Umstieg auf A7 eine Option.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kennt man das Problem mit dem Af? Was könnte defekt sein? Kann man es mit vergleichsweise geringem Aufwand reparieren? Mit welchen Kosten müsste ich bei Sony rechnen.

Danke bereits im vorraus.

Viele Grüße,
Tim
timbmo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2017, 15:13   #2
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Hallo!
Daß sich die Brennweite bei niedrigen Temperaturen schwerer verstellen lässt ist bekannt, aber der AF funktioniert bei meinem 1650 auch bei Minustemperaturen. Allerdings wird es hierzu auch eine Untergrenze geben. Wenn die Kamera mit Objektiv übernacht bei starkem Frost im Auto liegt, könnte ich mir vorstellen, daß es da ein Problem geben könnte.
Grundsätzlich sollten die Kontakte an der Kamera und die am Objektiv ab und zu gereinigt werden da es sonst zu Problemen mit dem AF kommen kann. Ich würde deshalb zuerst Mal die Kontakte reinigen und nochmals testen.

Gruß
Hans

Geändert von joker13 (08.12.2017 um 14:59 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 21:31   #3
Web_Engel
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
habe kein Problem bei Minusgraden
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sal 1650 kein Af bei kalten temperaturen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.