Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivberatung für Alpha 77 II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2017, 09:16   #1
Nathalie
 
 
Registriert seit: 03.12.2017
Beiträge: 3
SLT 77 M2 Objektivberatung für Alpha 77 II

Hallo ich bin seit paar Tagen stolze Alpha 77 II Besitzerin

Und suche nun das passende Objektiv für meine Bedürfnisse.

Ich kenn mich leider mit den Sony Objektiven überhaupt nicht aus, (hab gerad einen Systemwechsel vollzogen) und weiß auch nicht welche Objektive von Sigma oder Tamron gut bzw brauchbar sind.

Ich fotografiere Hauptsächlich Hunde. Portraits und in Bewegung.

Für die Portraits nutze ich die Alpha 7 mit Alten M42 Objektiven. Ich liebe diese Kombi

Nun soll die 77 ii für die Action genutzt werden. (Ersetzt meine C***n)

Bisher hab ich nur das Sony SAL85F28 (85mm f/2.8 SAM)
Portraits sind ganz gut. Aber schnelle kleine Hunde beim Rennen, hab ich kaum brauchbare Fotos erzielt

Wichtig ist mir sehr Lichtstark, Gute Bildqualität und ein sehr schneller Autofokus.
Bei den Ultraschall Objektiven gibt´s ja auch eher langsame und doch etwas schnellere.

Am liebsten wären mir Festbrennweiten ab 85 mm aber wichtiger wäre halt der AF


Nun hab ich schon mal bisschen recherchiert und das Tele von Sony ist leider Preislich nicht so meine Klasse gibts auch günstigere Festbrennweiten von Sony die ich für meine Zwecke nutzen könnte?

Oder wie sind die Sigma und Tamron Objektiven an der Alpha 77 II kann an den Fokus komplett nutzen? Wie sieht es mit den Fokusfeldern dann aus? Und bleibt die Bildgröße gleich? (Mir ist aufgefallen dass an der A7 bei irgendeinem Sigma Objektiv dass ich mal testete die Bildgröße massiv verkleinert wurde. ) Und ganz wichtig funktioniert der Ultraschallmotor dieser Objektive gut mit der Alpha 77 II ?


Rausgesucht hab ich folgende Ojektive

Sigma 85 mm F1,4 EX DG HSM-Objektiv
Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG HSM-Objektiv
Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Tamron F017S SP 90mm F/2.8 Di Macro USD
Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di USD


Ich wäre sehr froh wenn Ihr mir bissel helfen könntet bei der Wahl des richtigen Objektiv´s

Vielen Dank schon mal
Nathalie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2017, 09:22   #2
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Ein 70-200 sollte es dann schon werden.
Für welches die hier zu dem Raten - da bin ich mal gespannt.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 10:20   #3
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Nathalie Beitrag anzeigen
Aber schnelle kleine Hunde beim Rennen, hab ich kaum brauchbare Fotos erzielt

Wichtig ist mir sehr Lichtstark, Gute Bildqualität und ein sehr schneller Autofokus.
Bei den Ultraschall Objektiven gibt´s ja auch eher langsame und doch etwas schnellere.
Hallo Nathalie,
ja, es gibt tatsächlich Unterschiede in der AF Geschwindigkeit.
Die halte ich allerdings für nicht entscheidend.

Es ist vielmehr die richtige Konfiguration des AF der A77II, die vielen Nutzern dieser Kamera zu schaffen macht.
Das bringt so manchen zur Verzweifelung und füllt inzwischen ein paar längliche Threads.

Hinzu kommt, dass du mit deinem "Wunschmotiv" sowieso fast jeden noch so schnellen AF an die Grenzen bringst. Da sind zusätzliche Fähigkeiten des Fotogfierers unabdingbar.
Mit Lichtstärke und "schnellem AF" alleine, richtet man wenig aus.
Zudem verringert die große Lichtstärke den scharf abgebildeten Bereich, was bei deinem wuseligen Motiv kontraproduktiv ist.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 10:28   #4
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Hallo Nathalie,
ja, es gibt tatsächlich Unterschiede in der AF Geschwindigkeit.
Die halte ich allerdings für nicht entscheidend.

Es ist vielmehr die richtige Konfiguration des AF der A77II, die vielen Nutzern dieser Kamera zu schaffen macht.
Das bringt so manchen zur Verzweifelung und füllt inzwischen ein paar längliche Threads.

Hinzu kommt, dass du mit deinem "Wunschmotiv" sowieso fast jeden noch so schnellen AF an die Grenzen bringst. Da sind zusätzliche Fähigkeiten des Fotogfierers unabdingbar.
Mit Lichtstärke und "schnellem AF" alleine, richtet man wenig aus.
Zudem verringert die große Lichtstärke den scharf abgebildeten Bereich, was bei deinem wuseligen Motiv kontraproduktiv ist.
Na ja - die anderen Objektive ausser den 70-200er taugen recht wenig um schnelles zu fokussieren. Da hilft die Einstellung an der Kamera ja auch nix.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 10:42   #5
Taxman1997
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Alpha SLT 99 II

Hallo Nathalie!

ich hatte das Tamron 70-200/2,8 USD an meiner 77ii und war damit sehr zufrieden. Ich hab mal damit bei einem Moto-Cross-Rennen fotografiert und hatte - neben jeder Menge Ausschuss - auch viele richtig gute Fotos. Außerdem ist die Bildqualität bei dem Objektiv richtig gut, wäre von daher eine gute Wahl. Von den anderen Objektiven kann ich nur noch was zum Tamron 90/2,8 Makro USD sagen, das habe ich immer noch. Auf jeden Fall auch knackscharf, da ich es aber auch nur für Makro benutzt habe kann ich zur Geschwindigkeit des Autofokusses gar nichts sagen, der war meistens aus...

Viele Grüße und viel Spaß mit der Kamera

Klaus
Taxman1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2017, 11:06   #6
Nathalie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2017
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Hallo Nathalie,
Hinzu kommt, dass du mit deinem "Wunschmotiv" sowieso fast jeden noch so schnellen AF an die Grenzen bringst. Da sind zusätzliche Fähigkeiten des Fotogfierers unabdingbar.
Mit Lichtstärke und "schnellem AF" alleine, richtet man wenig aus.
Zudem verringert die große Lichtstärke den scharf abgebildeten Bereich, was bei deinem wuseligen Motiv kontraproduktiv ist.

Ja das ist mir klar, ich bin kein Fotografieanfänger. Ich fotografiere schon 4 Jahre diese Motive.

Wie gesagt ich hab das System gerade gewechselt. Vorher hatte ich eine 85 mm Festbrennweite mit Ultraschall und das dicke Telezoom von dem Kamerahersteller. Und hatte kaum Ausschuss damit.

Vielleicht hab ich auch die Alpha 77 II komplett falsch eingestellt, das kann natürlich möglich sein. Aber ich denk mal mit einem schnelleren Objektiv machts halt auch mehr Spaß Im Moment ist es so dass ich den Hund ablege .. auf mich zu rennen lasse und währenddessen eine Serie fotografiere. Dabei ist dann 1 Bild, eventuell 2 scharf pro Serie. Das find ich einfach unzureichend und frustrierend
Nathalie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 11:15   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Nathalie Beitrag anzeigen
Dabei ist dann 1 Bild, eventuell 2 scharf pro Serie. Das find ich einfach unzureichend und frustrierend
Das finde ich für diese Kamera normal und damit bist du besser als es die Meisten mit dieser, für den AF schwierigen, Situation hinbekommen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 11:27   #8
Beluna
 
 
Registriert seit: 21.08.2016
Ort: 47589 Uedem
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von Nathalie Beitrag anzeigen

Vielleicht hab ich auch die Alpha 77 II komplett falsch eingestellt, das kann natürlich möglich sein.
Schau Dir mal die Einstellungen für schnelle Bewegungen auf der SonySeite an. Die Blauen Anmerkungen führen dich zu den exakten Einstellungen.

https://www.sony.net/Products/di/de/...7/case/02.html
Beluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 11:39   #9
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.208
Das Optimum für den avisierten Zweck müsste das SAL70200G2 (70-200 mm F2,8 G SSM II) inklusive Einmessung durch Schumann in Linz sein, da es die für schnellen und präzisen AF optimierte Version des SAL70200G(1) ist. Aber, ja, stimmt schon - es kostet ein kleines Vermögen....

Geändert von XG1 (04.12.2017 um 11:42 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 13:45   #10
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Schau mal nach dem Minolta 80-200 APO, die weiße Version ist Highspeed, hat einen guten AF, gute Bildleistung und ist inzwischen vergleichsweise günstig zu haben (im Vergleich zu den 70-200). Zwar kein Ultraschallmotor, aber mindestens genauso schnell.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivberatung für Alpha 77 II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.